Zahlungen Exportieren

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
366
4
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ist-Besteuerung!

Zahlungen zu denen noch keine Rechnungen existieren, können nicht exportiert werden.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Zahlungen Exportieren

Eher wird es keinen geben der Zahlungen ohne Rechnung hat.Anzahlung ja, aber keine Zahlung.Ist/soll Rechnungsdaten werden mit der Ameise exportiert.

Speedware

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2010
366
4

Bei mir kommt es vor, das Kunden Ware bezahlen und die Lieferung erfolgt z.B erst einen oder zwei Monate später.

Wenn ich den Zahlungseingang zum Auftrag als Anzahlung buche, dann wird diese beim Export berücksichtigt?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
763

Wir haben derzeit ein Problem, das mit der Ameise und diesem Problem zusammenhängt!

Wir haben Auftragseingänge, die sofort per Vorkasse gezahlt werden, Rechnung wird erst mit Auslieferung erstellt.
Erst mit Erstellung der Rechnung, macht man die IST-Versteuerung, sonst kann es das FA doch nicht verbuchen.

Dennoch jetzt das große Problem!

Angenommen ich mache UStVA für Dezember, ich habe 100 Aufträge, davon sind 90 ausgeliefert, ALLE Zahlungen wurden im Dezember gesetzt.

Mache ich jetzt am 01.01.2014 einen Export für die UStVA, sehe ich NUR 90 Rechnungen die versteuert werden!
In den kommenden 2 Wochen werden die letzten Aufträge versendet und die Rechnung erstellt.

Ich möchte erinnern, es gibt jetzt Rechnung die im Januar erstellt wurden, die Zahlung aber DEZEMBER erfolgte!

Mache ich einen Export für Dezember, erscheinen plötzlich richtigerweise ALLE 100 Rechnungen, habe ich aber die
Anmeldung schon abgegeben, wären die 10 Rechnungen plötzlich unter dem Tisch!

DENN wenn ein Export im Februar für UStVA Januar gemacht wird, erscheinen diese 10 Rechnungen ja auch nicht.

Für mich derzeit eine RIEßIGE Falle!!!

Ich habe auch zugegeben keine Lust, jeden Monat eine Korrektur zu machen, oder macht ihr das???
Was mache ich, wenn Aufträge auf Vorkasse eine Lieferzeit von 4 Monaten haben? Ich denke in 4 Monaten nicht mehr an offene Aufträge.

WIE kann man das Problem in den Griff bekommen?

Klaro, ich wechsel zur SOLL-Versteuerung, dann zählt Rechnungsdatum, ABER dann habe ich den Ärger bei der EÜR, da hier nur Zahlungsfluß zählt.

Für mich sollte man daher die Ameise hier irgendwie verbessern, nur wie keine Ahnung?!

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
650
58

Wir würden auch gerne wissen wie wir Zahlungen exportieren, bei denen die Rechnung erst Monate später erzeugt wurde. Wawi-dl hat es sehr schön beschrieben, das ist eine echte fiese Falle, die wir jetzt erst bemerkt haben.