Neu Zahlungen empfangen bricht ab (Shopify)

Calvin

Aktives Mitglied
17. September 2020
10
0
Hallo
Wir haben Jtl mit Shopify verbunden und Ewigkeiten problemlos abgeglichen und plötzlich haben wir immer Probleme einen Abgleich zu machen.
Jedes mal wenn der Schritt Zahlungen empfangen kommt hängt es sehr lange fest und dann kommt diese Fehlermeldung:
Fehler:
Exception: Timeout für Vorgang überschritten
Timeout für Vorgang überschritten
Zahlungen-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei payment.pull: Timeout für Vorgang überschritten

Timeout für Vorgang überschritten

Response: <Empty>
Exception bei payment.pull: Timeout für Vorgang überschritten

Timeout für Vorgang überschritten

Response: <Empty>
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.qLowHuvBVdm(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.XPowH66cLIW(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.qLowHuvBVdm(String , Object , Boolean , NetworkCredential )



Warnungen:
Abgleich abgebrochen.

Komisch ist nur das wenn wir mehrmals abgleichen kommt manchmal noch ein anderer Fehler:

The Shopify server responded with status 429 and the following error: "Exceeded 2 calls per second for api client. Reduce request rates to resume uninterrupted service."

und irgendwann nachdem 5ten oder 6ten versuch empfängt er dann alle Zahlungen.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @Calvin,

wenn ihr viele gleichzeitige Bestellungen im Shop habt, kann der Zahlungsabgleich schonmal etwas dauern. Stellt im Zweifelsfalle in den Connector Einstellungen in JTL-Wawi auf dem Tab Übertragungsparameter die Paketgröße für den Import auf einen kleineren Wert.

Wir können im server seitigen Shopify Connector Log sehen, dass dieser Fehler (Exceeded 2 calls per second for api client. Reduce request rates to resume uninterrupted service.) in letzter Zeit gehäuft bei mehreren Kunden auftritt. Dieser Fehler sollte immer nur dann auftreten, wenn zuviele Requests gleichzeitig über dieselbe private/public Shopify App abgesetzt werden. Wir vermuten allerdings, dass die Häufigkeit mit der dieser Fehler momentan auftritt auf eine Gesamtüberlastung mancher Shopify Server zurückzuführen ist und diese dann fälschlicherweise diesen Fehler zurückgeben, obwohl der Shopify App noch Requests zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich gibt es einige Dinge bei der Anbindung eines Shopify Shops an JTL-Wawi zu beachten:
  • Die Private Shopify App sollte generell nur für den Abgleich mit einem Connector verwendet werden
  • Nur eine Instanz von JTL-Wawi sollte den Abgleich durchführen. Wenn mehrere Instanzen gleichzeitig denselben Connector Shop abgleichen würden (was gar nicht gehen dürfte), dann könnte unter anderem das genannte Problem (Exceeded 2 calls per second for api client...) auftreten.

Falls die genannten Punkte eingehalten wurden, dann liegt es höchstwahrscheinlich an den Shopify Servern. In diesem Falle solltet ihr euch an den Shopify Support wenden. Die lange ID in der Fehlermeldung (zB. [f3437e6-c963-4222-8340-deb4efaed45a]) ist die Shopify Request ID, welche ihr dem Shopify Support auch mitteilen könnt. Für Rückfragen von Shopify stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
 

Calvin

Aktives Mitglied
17. September 2020
10
0
Hallo @Calvin,

wenn ihr viele gleichzeitige Bestellungen im Shop habt, kann der Zahlungsabgleich schonmal etwas dauern. Stellt im Zweifelsfalle in den Connector Einstellungen in JTL-Wawi auf dem Tab Übertragungsparameter die Paketgröße für den Import auf einen kleineren Wert.

Wir können im server seitigen Shopify Connector Log sehen, dass dieser Fehler (Exceeded 2 calls per second for api client. Reduce request rates to resume uninterrupted service.) in letzter Zeit gehäuft bei mehreren Kunden auftritt. Dieser Fehler sollte immer nur dann auftreten, wenn zuviele Requests gleichzeitig über dieselbe private/public Shopify App abgesetzt werden. Wir vermuten allerdings, dass die Häufigkeit mit der dieser Fehler momentan auftritt auf eine Gesamtüberlastung mancher Shopify Server zurückzuführen ist und diese dann fälschlicherweise diesen Fehler zurückgeben, obwohl der Shopify App noch Requests zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich gibt es einige Dinge bei der Anbindung eines Shopify Shops an JTL-Wawi zu beachten:
  • Die Private Shopify App sollte generell nur für den Abgleich mit einem Connector verwendet werden
  • Nur eine Instanz von JTL-Wawi sollte den Abgleich durchführen. Wenn mehrere Instanzen gleichzeitig denselben Connector Shop abgleichen würden (was gar nicht gehen dürfte), dann könnte unter anderem das genannte Problem (Exceeded 2 calls per second for api client...) auftreten.

Falls die genannten Punkte eingehalten wurden, dann liegt es höchstwahrscheinlich an den Shopify Servern. In diesem Falle solltet ihr euch an den Shopify Support wenden. Die lange ID in der Fehlermeldung (zB. [f3437e6-c963-4222-8340-deb4efaed45a]) ist die Shopify Request ID, welche ihr dem Shopify Support auch mitteilen könnt. Für Rückfragen von Shopify stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Okay Dankeschön für die schnelle Rückmeldung, wir probieren das mal mit dem kleineren Wert.
Die 2 anderen genannten punkte werden bei uns berücksichtigt und wurde auch alles so gemacht.
 

Calvin

Aktives Mitglied
17. September 2020
10
0
Hallo @Calvin,

wenn ihr viele gleichzeitige Bestellungen im Shop habt, kann der Zahlungsabgleich schonmal etwas dauern. Stellt im Zweifelsfalle in den Connector Einstellungen in JTL-Wawi auf dem Tab Übertragungsparameter die Paketgröße für den Import auf einen kleineren Wert.

Wir können im server seitigen Shopify Connector Log sehen, dass dieser Fehler (Exceeded 2 calls per second for api client. Reduce request rates to resume uninterrupted service.) in letzter Zeit gehäuft bei mehreren Kunden auftritt. Dieser Fehler sollte immer nur dann auftreten, wenn zuviele Requests gleichzeitig über dieselbe private/public Shopify App abgesetzt werden. Wir vermuten allerdings, dass die Häufigkeit mit der dieser Fehler momentan auftritt auf eine Gesamtüberlastung mancher Shopify Server zurückzuführen ist und diese dann fälschlicherweise diesen Fehler zurückgeben, obwohl der Shopify App noch Requests zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich gibt es einige Dinge bei der Anbindung eines Shopify Shops an JTL-Wawi zu beachten:
  • Die Private Shopify App sollte generell nur für den Abgleich mit einem Connector verwendet werden
  • Nur eine Instanz von JTL-Wawi sollte den Abgleich durchführen. Wenn mehrere Instanzen gleichzeitig denselben Connector Shop abgleichen würden (was gar nicht gehen dürfte), dann könnte unter anderem das genannte Problem (Exceeded 2 calls per second for api client...) auftreten.

Falls die genannten Punkte eingehalten wurden, dann liegt es höchstwahrscheinlich an den Shopify Servern. In diesem Falle solltet ihr euch an den Shopify Support wenden. Die lange ID in der Fehlermeldung (zB. [f3437e6-c963-4222-8340-deb4efaed45a]) ist die Shopify Request ID, welche ihr dem Shopify Support auch mitteilen könnt. Für Rückfragen von Shopify stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Wir haben die Pakete kleiner gemacht jedoch bricht der Abruf immer noch mit der gleichen Fehlermeldung ab das er die Zahlungen nicht empfangen konnte.
Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Ich nehme an, dass das Problem durch die Shopify Server verursacht wird, da diese sehr langsam oder mit der besagten Fehlermeldung (Exceeded 2 calls per second for api client...) antworten. Bitte erstelle trotzdem mal ein Ticket über das JTL-Kundencenter. Dann schauen sich die Kollegen aus dem Support das mal an.
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Für alle die das selbe Problem haben:
Stellt in der Connector-Anbindung die Anzahl der Import-Paket auf 1 oder maixmal 2. Nur so könnt ihr verhindern das der JTL-Connector die API-Calls von 2 Stück pro Sekunde überschreitet.
Hier muss JTL auf jeden noch nachbessern damit dies Softwareseitig abgefangen wird.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Für alle die das selbe Problem haben:
Stellt in der Connector-Anbindung die Anzahl der Import-Paket auf 1 oder maixmal 2. Nur so könnt ihr verhindern das der JTL-Connector die API-Calls von 2 Stück pro Sekunde überschreitet.
Hier muss JTL auf jeden noch nachbessern damit dies Softwareseitig abgefangen wird.
Das ist nicht ganz korrekt. Der Connector arbeitet an dieser Stelle wie er soll und berücksichtigt die Limitierung der Shopify Admin API. Beim Zahlungsimport arbeitet der Client sogar im konserativen Modus. Bedeutet, dass er weniger Calls absetzt als eigentlich zur Verfügung stehen. Problem scheinen manche Shopify Server zu sein, welche manchmal frühzeitig den Fehler schmeißen, dass die maximale Anzahl an API Calls erreicht sei, obwohl das noch gar nicht der Fall ist. Das passiert auffälligerweise oft beim Holen von Transaktionen (https://shopify.dev/api/admin/rest/reference/orders/transaction#index-2021-07).
 

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Das ist nicht ganz korrekt. Der Connector arbeitet an dieser Stelle wie er soll und berücksichtigt die Limitierung der Shopify Admin API. Beim Zahlungsimport arbeitet der Client sogar im konserativen Modus. Bedeutet, dass er weniger Calls absetzt als eigentlich zur Verfügung stehen. Problem scheinen manche Shopify Server zu sein, welche manchmal frühzeitig den Fehler schmeißen, dass die maximale Anzahl an API Calls erreicht sei, obwohl das noch gar nicht der Fall ist. Das passiert auffälligerweise oft beim Holen von Transaktionen (https://shopify.dev/api/admin/rest/reference/orders/transaction#index-2021-07).
Hallo @Immanuel
wir hatten das Problem bei einem Kunden über mehrere Wochen. Als ich die Einstellung der Import-Pakete als auf 1 gestellt habe, lief der Abgleich ohne Fehler an einem Stück durch. Der Abgleich dauerte ca. 6 Stunden weil mehrere tausend Zahlungsdaten ausständig waren. Es wäre daher ein großer Zufall das es nicht an dieser Option liegt, da der Abgleich mit einer Import-Paketgröße von "50" alle 1-2 Minuten abgebrochen ist.
 

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