Offen Zahlung per Sofortüberweisung OHNE Bestellung ?! WO finde ich offene Bestellungen?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Hallo!

Wir haben in JTL Shop 3.17 Sofortüberweisung mit "Zahlung vor Bestellabschluss = Ja" eingerichtet und das war anscheinend ein Fehler, denn jetzt kam eine Zahlungsbestätigungsmail von Sofortüberweisung.de, aber es gibt keinerlei Bestellung dazu: Weder als Bestellbestätigung in CC noch per Shopabgleich mit JTL Wawi.

Im Shop-Admin kann ich auch keinen gespeicherten Warenkorb o.ä. finden, bei XTC konnte ich früher "abgebrochene" Bestellungen sehen und in solchen Fällen manuell abschließen.

Aber was mache ich jetzt bei JTL 3?

Gruß,

Nippon

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98
AW: Zahlung per Sofortüberweisung OHNE Bestellung ?! WO finde ich offene Bestellungen

War das eine Realbestellung eines Kunden oder im Testmodus bzw. im Wartungsmodus?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Zahlung per Sofortüberweisung OHNE Bestellung ?! WO finde ich offene Bestellungen

War das eine Realbestellung eines Kunden oder im Testmodus bzw. im Wartungsmodus?

Realbestellung. Der Kunde hat nach Eingabe von PIN/TAN und Bezahlungsabschluss anscheinend den Browser geschlossen. Aber es kann ja nicht sein, dass man als Admin dann keinerlei Rückschlüsse mehr auf den Inhalt des Warenkorbs und Anschrift / Rufnummer des Kunden ziehen kann.

In diesem Fall hat der Kunde nach einer Stunde selbst angerufen, weil er die Bestätigungsmail vermisst hat und konnte uns mitteilen, was er bestellt hat.

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich auf Zahlung vor Bestellabschluss umgestellt hatte. Bei meinem Kunden gab es trotz Zahlung keine abgeschlossene Bestellung. Der Warenkorb des Kunden blieb aber bestehen.

Bei mir lag es daran, dass der Erfolgslink im Backend von Sofortüberweisung nicht eingetragen war - so wie hier beschrieben:
JTL-Shop3-Zahlungsart:Sofortüberweisung ? JTLWiki
Die "verlorene" Bestellung des Kunden kann man nur aus der Warteschleife holen, indem der Kunde den Warenkrob erneut bestellt (mit einer anderen Zahlungsart). Dan lässt sich dies auch importieren.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8