In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen.

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
452
85
Bolken (SO)
Hallo ins Forum

Der normle Workflow druckt bei mir bei einer Shopbestellung den Lieferschein und dei Rechnung aus (sofern das Material an Lager ist).
Das ist alles bestens.

Nun gibt es aber Situationen, in denen das Material bereits dem Kunden ausgehändigt wurde und die Rechnung gedruckt und mitgegeben wurde.
Bezahlt der Kunde nun, wird (nach der Aktion "Zahlung") wiederum Rechnung und Lieferschein gedruckt.

Gibt es einen Trick, wie man das in diesem speziellen Fall unterbinden kann (unnötiger Papierverschleiss)?

Danke vorab für eure Ideen

Beste Grüsse
Markus

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.576
439
Ich nehme an das du dann den Versand schon gemacht hast oder?
Wenn jetzt also jemand nach dem Versand noch bezahlt könntest du beim Workflow abfragen ob bereits ein Lieferschein existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
452
85
Bolken (SO)
Ich nehme an das du dann den Versand schon gemacht hast oder?
Wenn jetzt also jemand nach dem Versand noch bezahlt könntest du beim Workflow abfragen ob bereits ein Lieferschein existiert.

Eigentlich nur die Rechnung. Aber Du bringst mich auf die Idee: Ich könnte auch abfragen, ob die Rechnung schon gemacht wurde.
Wobei es dann aber auch wieder Spezialfälle gibt, bei denen erst nach Bezahlen der Rechnung ausgeliefert wird. Es also wieder alle Belege (oder zumindst den Lieferschein) braucht.
Hmmmm, muss das mal im Detail überlegen.

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
291
158
Du kannst auch eine eigenes Feld beim Auftrag hinterlegen und dies immer füllen lassen wenn die Rechnung erstellt wurde. Dies eigene Feld im Workflow zum Druck der Rechnung abfragen und wenn es bereits gesetzt wurde, den Workflow abbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Suche mittels einer Freiposition Bezeichnung JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1