XTC Suche

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen bei XTC bekommt man ja null support.

Die Shopsuche dauert sehr lange.

www.monisbastelkiste.de

Hosteurope sagt an den liegt es nicht :(
und XTC gibt keine Anwort :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal

Gruß Habbur

habbur

Aktives Mitglied
22. März 2007
52
0
Reinbek
Hallo

habe jetzt ganz lange mit einem Mitarbeiter von Hosteurope gesprochen.
(Toller Service :) und das um diese Uhrzeit)

Also wir konnte so nichts finden. Also fangen wir mal an alle noch so kleinen Möglichkeiten auszuschließen.
Er sagt es könnte evtl. daran liegen das die
folgenden Tabellen keinen Index definiert haben.
eazysales_adminsession
eazysales_einstellungen
eazysales_sync

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Moni

ps:
wollte nur noch mal anmerken das der Support hier auch echt super ist.
Im Gegensatz zu anderen Foren wo man viel Geld bezahlt. :cry:

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
die eazysales Tabellen haben nix mit der Suche zu tun, und werden bei keinem User user indexiert. Daher müsste die Suche bei allen Usern sehr langsam sein.
Alle eazysalestabellen werden nur für den Abgleich benötigt, und wirken sich in keinster Weise auf den Shop aus.

Könnte auch an deinen Cacheeinstellungen vom Shop liegen. Prüf mal ob im ShopAdmin unter Cache Optionen alle 3 auf true stehen.

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
im xtc Admin -> Konfiguration -> Such-Optionen -> Suche in Produkt- Attributen ~ false aktivieren.

Dannach ging es absofort im Shop bei mir MERKLICH schneller.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem im xt:c Shop und dort im Forum Hilfe bekommen.

Hast du vielleicht die Suche in Attributen aktiviert? Teste das mal, wenn Du die Suche bei den Attributen kurzzeitig abschaltest. Dann sollte es schon deutlich schneller gehen!

Für eine deutlich beschleunigte Suche auch in den Attributen folgendes in der Datenbank vom xt:c 2.1 Shop ausführen:

Code:
ALTER TABLE `products_attributes` ADD INDEX `idx_products_id` ( `products_id` );

Der sql-befehl muss direkt in phpmyadmin eingegeben werden
Vorher Datenbank sichern!

lg
Gerhard

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Dann haqst du einen langsamen DB Server,der bei stärkeren Anfragen (Suche z.B.) zusammenbricht. Wie gesagt ich hatte das Problem damals auch bei HE. Nur das der Support dort damals ziemlicher Mist war. Also bin ichjurzerhand weg und zurück nach allinkl.
Support gut und wenige Nutzer pro Server = vernünftige Geschwindigkeit

thuhn01

Guest
Zitat von gerhard5302:
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem im xt:c Shop und dort im Forum Hilfe bekommen.

Hast du vielleicht die Suche in Attributen aktiviert? Teste das mal, wenn Du die Suche bei den Attributen kurzzeitig abschaltest. Dann sollte es schon deutlich schneller gehen!

Für eine deutlich beschleunigte Suche auch in den Attributen folgendes in der Datenbank vom xt:c 2.1 Shop ausführen:

Code:
ALTER TABLE `products_attributes` ADD INDEX `idx_products_id` ( `products_id` );

Der sql-befehl muss direkt in phpmyadmin eingegeben werden
Vorher Datenbank sichern!

lg
Gerhard

Ist nen Anfang, aber per Normal-Installation haben so gut wie keine der benutzten Tabellen einen Index.
Nachdem ich mir auf fast alle Tabellen einen Index gesetzt habe, ist sogar auf meinem langsamen Server die Suche recht erträglich.

Ich habe mal bei Dir (Monisbastel...) nach "Holzleim" suchen lassen. Dauer bis zum Ergebnis 23,74 Sekunden. (Ich weiss nicht wieviele Artikel dort vorhanden sind)

Danach habe ich bei mir ebenfalls nach "Holzleim" suchen lassen (31.500 Artikel) und habe das Ergebnis bnach 1,74 Sekunden gehabt.
Ich verwende übrigens keinen XTC- Cache (weder Seiten noch DB) da ich festgestellt habe dass dann a) falsche (weil veraltete) Anzeigen kommen und b) die Ausgabe erstaunlicher Weise länger dauert als ohne Cache.

Nur in der DB selbst ist Cache für Queries aktiviert.

nick0815

Aktives Mitglied
23. Juli 2009
1
0
AW: XTC Suche

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einer viel zu langsamen Suche (ca. 120 sek.).

Habe die Indizes in der DB gesetzt, was auch eine Beschleunigung auf "nur" noch 30 sek. bewirkt hat. Aber das ist immernoch viel zu langsam!

Im Shop befinden sich ca. 950.000 Artikel, aber das sollte trotzdem klappen, denn ein ähnlicher shop (quasi Konkurrenz) hat die gleiche Artikelanzahl und da geht die Suche ratz fatz.

Wer kann mir helfen?!