XTC Moneybookers-,Paypal etc. Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JTL Wawi

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
Ich habe diese Lösung entwickelt um automatisch bestimmte Zahlungen aus dem XTC Webshop als bezahlt zu makieren in der Wawi.

http://forum.jtl-software.de/arbeit...en-automatisch-als-bezahlt-markieren-jtl.html

Es gibt bestimmte payment module (z.B. micropayment, moneybookers, paypal express) die den Status einer Bestellung im Webshop automatisch ändern, wenn eine Zahlung erfolgreich war oder nicht. Warum sollte man sich nochmal die ganze Arbeit in der Wawi machen und die Zahlungsstati manuell updaten und auch abgebrochende Bestellaufträge händisch löschen!?

Deswegen habe ich folgende Verbesserungsvorschläge:

1) Das Mapping der XTC Webshop und Wawi Zahlungsarten wird in der Datei GetBestellung.php im Connector gemacht. Ich würde diese Logik hier rausnehmen und es in den Wawi Einstellungen für die Zahlungsarten integrieren. Hier kann man es ähnlich zum ebay Zahlungsart mapping machen und z.B. ein Freitext Feld für die Webshop Zahlungsart hinzufügen, wo man denn z.B. moneybookers_cc bei der Zahlungsart Kreditkarte einträgt.

2) Im zweiten Schritt müsste man die Möglichkeit haben, nur positive (Zahlung erfolreich bei moneybookers,micropayment,paypal) Webshopbestellungen an die Wawi zu übergeben. Wenn man den XTC Wawi connector konfiguriert, dann kann man ja auswählen, welche Bestellstati importiert bzw. ignoriert werden sollen. Das greift leider nur beim ersten Abgleich. Diese Funktion könnte man einfach für zukünftige Importe ausweiten und man hätte das Problem gelöst.

3) Zusätzlich bräuchte man noch die Möglichkeit, es einzustellen zu können, dass bestimmte Zahlungsarten aus dem Webshop automatisch als bezahlt markiert werden. Das könnte man lösen, indem man eine Tickbox bei den Einstellungen der Wawi Zahlungsarten hinzufügt..."Webshopzahlungen automatisch als bezahlt markieren")

Ich würde mich freuen, wenn es so oder so ähnlich umgesetzt werden könnte. Ich denke, dass viele User sich hierüber freuen würden, weil es sehr viel Arbeit abnimmt.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
AW: XTC Moneybookers-,Paypal etc. Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JTL

Das sehe ich etwas anders. Die Zahlung in der Wawi darf erst gesetzt werden, wenn die Kohle wirklich auf dem Konto ist. Daher ist es so, wie es jetzt läuft, in Ordnung. Normalerweise wird "Zahlung erhalten" als Rückinfo von einer Fibu gesetzt - zusammen mit dem Ausgleich des Kundenkontos, welches es bisher leider noch nicht gibt. Es gibt wichtigere Baustellen....

Andreas

ingmar1601

Aktives Mitglied
23. August 2009
106
0
AW: XTC Moneybookers-,Paypal etc. Zahlungen automatisch als bezahlt markieren in JTL

Es geht hier um erfolgreiche Zahlungen, die auf dem auf Deinem Konto beim jeweiligen Payment Anbieter sind (z.B. Paypal) . Der Zahlungsstatus wird bei modernen Payment Modulen zurück an den Webshop gegeben und warum sollte man sich die Arbeit machen und es manuell alles nochmal in der Wawi als bezahlt setzen. Deshalb ist es eine ganze wichtige Baustelle und eine relativ einfache.

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0

Das wäre hilfreich. Uns ist aktuell wieder eine Zahlung durchgerutscht. Bei Zahlungen via Ebay klappt es ja - warum also nicht im Shop?
Gruß
Roland