xt:commerce vs. eazySales Probleme mit MwSt

quadracer

Aktives Mitglied
20. August 2006
8
0
Hallo,

erst einmal ein dickes Lob an die Entwickler von eazySales + connector.
Ich habe ein kleines Problem mit den Steuersätzen.

Im Onlineshop habe ich die Steuersätze 16% und 7% angelegt.
Meine Steuerklassen heißen auch "16%" und "7%".
Die Steuerzonen sind die zwei Standardzonen: Steuerzone EU und Steuerzone EU Ausland.

Im eazyConnector sind folgende Einstellungen:

Standard Steuerzone: Steuerzone EU
Standard Steuerklasse: 16%
Standard Steuersatzpriorität: 1

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn ich in eazySales einen Artikel anlege mit 7% MwSt, wird dieser korrekt übernommen und auch im Shop so ausgewiesen.
Erstelle ich allerdings einen Artikel mit 16% MwSt, dann wird im Shop kein Steuersatz zugewiesen. In der Artikelansicht steht in diesem Fall aber "inkl. 7% MwSt".

Ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Was hat es denn genau mit den Steuersatzprioritäten auf sich?
Bei mir steht der Steuersatz 16% auf 1 und 7% auf 2. Stelle ich beide auf 1, ändert sich auch nichts.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

damit sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

Erstelle ich allerdings einen Artikel mit 16% MwSt, dann wird im Shop kein Steuersatz zugewiesen.
Wenn Du Dir den Artikel im Adminbereich des Shops anschaust, sieht Du, dass er keine Steuerklasse hat? Oder steht sie auf 7%?

Bei mir steht der Steuersatz 16% auf 1 und 7% auf 2. Stelle ich beide auf 1, ändert sich auch nichts.
Die Prioritäten haben hier keine Auswirkung, da die Steuersätze klar den Artikel definiert werden.

Poste bitte Deine benutzten Programm / Connector / Shopversionen.

quadracer

Aktives Mitglied
20. August 2006
8
0
Hallo,

also wenn ich Artikel erstelle und stelle ihn in eazySales auf 7% MwSt, dann funktioniert alles. Bei Artikeln mit 16% wird im Shop keine MwSt. zugewiesen. Das Feld für den Steuersatz ist im Adminbereich leer. Nach Auswahl des korrekten Steuersatzes im Adminbereich (16% oder 7%) werden die Artikel korrekt angezeigt.

Was noch dazu kommt ist: Wenn ich bei der Synchronisation sage, dass alles neu hochgeladen werden soll, haben die Artikel mit 16% wieder keine zugewiesene Steuerklasse im Shop.

quadracer

Aktives Mitglied
20. August 2006
8
0
Habe vergessen die Programme zu posten:

Ich benutze als Shop XoomShop. Das ist ein mit verschiedenen Tamplates aufgepeppter xt:commerce 3.04 SP1.

eazySales 0.977
eazySales_Connector_xt 0.944

Die Installationen haben ohne Probleme funktioniert. Auch so läuft alles.

Steffen