XML zu CSV

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
229
8
#1
Hallo auch,

mein neuer Lieferant stellt mir seine kompletten Artikeldaten leider nur per XML-Datei zur Verfügung.
Kann mir jemand ein Werkzeug empfehlen, welches mir diese XML zu einer CSV umwandelt?
Im Netz finde ich x-tausende Sachen, nur blicke ich da entweder nicht durch oder aber die Freeware-Tools sind limitiert, sprich ich kann nur einen begrenzten Datensatz umwandel.

Es handelt sich aktuell um ca. 300k Artikel, täglich wachsend, inkl. nahezu allen Artikelrelevanten Daten (EAN, Name, Artikelnummer, EK, uvm.)

Alternativ habe ich auch die Möglichkeit, alle Daten per Web-API abzurufen, hätte da jemand passende Lektüre für mich bzw. einen Weg, wie ich evtl. diese nutzen kann?
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.149
144
Düsseldorf
#3
300k Artikel? Und ich vermute, Du möchtest auch täglich die neuesten Artikel importieren? Werden die bisherigen Artikel auch immer noch aktualisiert?

Wenn es sich um eine einmalige Aktion handelt: auch mit Excel kannst Du XML-Dateien einlesen, vorausgesetzt Du hast eine XML Schema Datei (selbst erstellt) ...
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das mit 300k noch funktioniert, oder man die Daten aufspalten müsste.

Und zur Web-API: Der Ersteller der API wird Dir eine Doku bereitstellen. Wenn Du damit überhaupt nichts anfangen kannst, dann hilft auch keine Lektüre. Dann wirst Du einen Software-Entwickler damit beauftragen müssen.
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
229
8
#4
Richtig, erstmalig wären es roundabout 300k Artikel, tagesaktuell nur die Neuheiten und geänderten Artikel. Allerdings könnte es sich auch bei Neuheiten/geänderten Artikeln ebenfalls um mehrere tausend Artikel handeln.

Dein Link werde ich mir mal zu Genüte führen, ist das erste sinnvolle, was ich gefunden habe, danke schön ;)

Thema Web-API: eine Dokumentation dazu habe ich nicht gefunden, die Seite ist allerdings sehr verschachtelt, da muss ich mal suchen gehen. Aber grob gesagt hast recht, wenn dann soll sich damit jemand befassen mit mehr Ahnung als ich.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.149
144
Düsseldorf
#5
Wie stehen Dir denn die Daten zur Verfügung? Immer nur eine XML-Datei, oder auch täglich eine Datei nur mit den Neuheiten und Änderungen?

Und zur Web-API: Mal vorsichtig angenommen, Du brauchst nur einen Request, um alle Daten eines Artikel zu erhalten. Nehme ich mal 24 Stunden für 300k Request, macht 12.000 pro Stunde, 208 pro Minute bzw. ca. 3,5 pro Sekunde über 24 Stunden hinweg ...

Das klingt für mich nach einem ziemlich anspruchsvollen Vorhaben. Ich habe für einen Kunden schon mal etwas ähnliches umgesetzt - eine Schnittstelle, mit der ein Online- Shop automatisch mit den Daten vom Dropshipper aktuell gehalten wird. Das sind "nur" ca. 70.000 Artikel. Aber daher habe ich schon mal eine leise Ahnung, von dem Aufwand den so ein Projekt macht. Wie flink ist die Wawi dann noch? Wie lange dauert ein Abgleich mit dem Shop?

Ich würde mal folgendes Experiment machen: Erzeuge Dir mit Excel 300k Dummy Datensätze, lese die in die Wawi ein und mache einen Komplettabgleich mit dem Shop. Mal schauen, wie viel Tage Du brauchst ;)
 

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
229
8
#6
Grundsätzlich habe ich zwei XML zur Verfügung, eine mit allen Artikeln (monatlich aktualisiert), eine weitere, tagesaktuelle nur geänderte und Neuheiten.

So wie ich es herauslese werde ich irgendwie wohl ein "Zeitproblem" bekommen und ich werde morgen/übermorgen mal tatsächlich eine Dummy-CSV erstellen, damit ich sehe wo ich lande.
 
29. August 2017
46
1
#9

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.149
144
Düsseldorf
#11
Die CodePlex Plattform wurde 2017 von Microsoft geschlossen und existiert nur noch als Archiv. Wenn Du die Datei herunterlädst und entpackst, findest Du den Quellcode für das C# Programm. Bei Bedarf kann ich das kompilieren, wenn Ihr keinen Zugang zu einem Rechner mit Visual Studio habt.
 
29. August 2017
46
1
#12
Die CodePlex Plattform wurde 2017 von Microsoft geschlossen und existiert nur noch als Archiv. Wenn Du die Datei herunterlädst und entpackst, findest Du den Quellcode für das C# Programm. Bei Bedarf kann ich das kompilieren, wenn Ihr keinen Zugang zu einem Rechner mit Visual Studio habt.
das wäre natürlich super!
Habe nun alles andere ausprobiert, um meine 270mb große .xml-Datei zu konvertieren - bisher leider ohne Erfolg.

Könntest du das kompilieren?
Das Programm ist im Moment meine letzte Hoffnung ^^


Danke & Gruß
Noz