XML - Auftragsimport automatisieren | DaWanda API

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Ich sehe gerade nicht genau durch an welcher Stelle der Fehler passiert. Sollte er beim Laden der XML Datei in den SQL Server passieren, musst du beachten, dass das Benutzerkonto des SQL Servers die Rechte hat auf den Pfad zuzugreifen. Der SQL Server wird immer unter einem eigenen Dienstkonto ausgeführt, dass natürlich nicht auf alle Pfade Zugriff hat. Testweise könntest du sie z.b. im Backup-Verzeichnis ablegen, sollte der Import dann funktionieren müsste nur das eigentliche Verzeichnis für das Dienstkonto freigegeben werden.
 

donezkij

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2009
106
1
Vielen Dank, aus dem Backup-Verzeichnis funktioniert es. Jetzt ist aber die Frage: Wie gebe ich das Verzeichnis für das Dienstkonto frei? Die Datenbank läuft auf einem Server. Der Import soll aber auf einem anderen Rechner ausgeführt werden.
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Wirklich sauber kann man das dann nur über eine Domäne abbilden. Alternativ könnte man es auch über SSIS (Visual Studio + SQL Server) als Importweg abbilden, aber beide Wege sind dann mit erheblichem Mehraufwand verbunden. Der Import an sich kann auf einem anderen Rechner laufen, allerdings müssten die tatsächlichen Dateien dort liegen wo der SQL Server Zugriff hat.
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Eine Möglichkeit wäre zu versuchen ein Backup in dem Ordner zu erstellen. Wenn das möglich ist darf der SQL Server auf den Ordner zugreifen. Wenn man mehrere so testen will einfach eine leere DB erstellen und die dort hin sichern, dann geht das schneller.