Neu Xml Aiftragsimport umsetzen

firegrisus

Mitglied
17. Mai 2023
29
5
Hallo,

wir bekommen unsere Aufträge im PdF Format per Mail von unseren B2B Kunden.

Gerne würde ich versuchen die Arbeit des Abtippens der Aufträge zu minimieren.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es beim Auftragsimport nocht nicht wirklich einen "Standart" den alle nutzen. (Analog Zugferd z.B im Bereich Rechnung).

Erste Xml Aufträge, die ich versucht habe enzulesen funktionierten nicht.

NUN MEINE FRAGE BZW. ANLIEGEN
Könnt ihr mir Tipps zur Umsetzung geben?

Wie gehe ich vor?

Ein Punkt ist natürlich die Kunden zu Fragen ob ihr Programm auch Xml Aufträge versenden kann.

Sofern das funktioniert befürchte ich: Ich habe von 5 Kunden = 5 verschiedene Xml Formate, welche Jtl nicht lesen kann.

Daher die Frage, wie setze ich es um? Wie kann ich die Datein lesbar bekommen oder umwandeln. Gibt es ein Xml Format welches ich anfordern kann???

Fragen über Fragen. Könnt ihr mir helfem?
Viele Grüsse
Nicole
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.916
601
Berlin
Ja, die Wawi kann XML importieren.

Dokus dazu findest Du hier:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/erweiterter-xml-auftragsimport/

Das Ganze ist mit Vorsicht zu genießen und es gibt/gab Besonderheiten, die so nicht dokumentiert sind/waren. Ich habe vor Jahren mal so etwas für einen Kunden umgesetzt.
Ich würde erstmal selbst testen ob/wie das ganze funktioniert, bevor Du Deine Kunden damit konfrontiertst.

Grundsätzlich ist es vielleicht einfacher, von Deinen Kunden CSV zu erhalten und dann selbst nach XML zu wandeln.
 

firegrisus

Mitglied
17. Mai 2023
29
5
Hallo,
vielen Dank. Das werde ich berücksichtigen und es scheint ja irgendwie mit csv als Ausgangsdatei "besser" zu sein. Wie ich so raus höre

VG Nicole
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
517
107
Wir machen es mit der Ameise und einer csv Datei. Die Datei liegt auf dem webspace und wird alle 5 min eingelesen.
Kleines powershell Script um die Ameise zu starten, wenn Änderungen an der Datei sind.

kannst dir am besten mal einen Auftrag mit der Ameise exportieren und dir den Header ansehen was da alles so benötigt wird und ein bisschen rumprobieren im Testsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firegrisus

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
Hallo,

wir bekommen unsere Aufträge im PdF Format per Mail von unseren B2B Kunden.

Gerne würde ich versuchen die Arbeit des Abtippens der Aufträge zu minimieren.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es beim Auftragsimport nocht nicht wirklich einen "Standart" den alle nutzen. (Analog Zugferd z.B im Bereich Rechnung).

Erste Xml Aufträge, die ich versucht habe enzulesen funktionierten nicht.

NUN MEINE FRAGE BZW. ANLIEGEN
Könnt ihr mir Tipps zur Umsetzung geben?

Wie gehe ich vor?

Ein Punkt ist natürlich die Kunden zu Fragen ob ihr Programm auch Xml Aufträge versenden kann.

Sofern das funktioniert befürchte ich: Ich habe von 5 Kunden = 5 verschiedene Xml Formate, welche Jtl nicht lesen kann.

Daher die Frage, wie setze ich es um? Wie kann ich die Datein lesbar bekommen oder umwandeln. Gibt es ein Xml Format welches ich anfordern kann???

Fragen über Fragen. Könnt ihr mir helfem?
Viele Grüsse
Nicole
Hallo,

ich bin (NOCH NICHT) der JTL Profi, aber arbeite mich so langsam in das System ein.
Programmieren tue ich schon seit über 15+ Dinge im E-Commerce Bereich und habe Erfahrung mit anderen WaWis.

Auch viele meiner Kunden bekommen Informationen von Ihren Kunden / Lieferanten / Dropschippern als PDF zugestellt.
Ich extrahiere Daten aus diesen PDFs und stelle diese in einem anderen Format (CSV, XML, JSON) bereit oder verarbeite die Daten direkt in der Warenwirtschaft.
Ein Beispiel sind PDFs welche vom Dropshipper zugestellt werden und die Versandinformationen erhalten.
Ich fange diese Dokumente in der Regel schon im Postfach (IMAP) ab, verarbeite die PDFs und verschiebe die Mail bei erfolgreicher Verarbeitung.

Falls das für dich ein Thema wäre, kannst du mir gerne eine PM senden.

Nesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firegrisus

eorder

Aktives Mitglied
6. September 2016
27
2
Hallo,
ich habe bzgl. Order/Auftragsimport per XML auch noch eine Frage. Aktuell nutzen wir die Ameise. Wir haben jetzt aber die Anforderung, das wir den Auftrag direkt von einem bestimmen Lagerplatz entnehmen sollen. Das kann laut der Doku https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/erweiterter-xml-auftragsimport/ das XML. Wenn wir also pro Auftag ein XML erzeugen, wie können wir den Import automatisieren und wie können wir sicher gehen, dass die XML richtig und vollständig verarbeitet wurde. Hat da jemand einen Vorschlag?
(per API wäre cooler, aber das gibt es ja noch nicht bzw. wenn nicht per Entnahme von einem bestimmten Lagerplatz)

Danke & Gruß Tom
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
584
189
Hallo,
ich habe bzgl. Order/Auftragsimport per XML auch noch eine Frage. Aktuell nutzen wir die Ameise. Wir haben jetzt aber die Anforderung, das wir den Auftrag direkt von einem bestimmen Lagerplatz entnehmen sollen. Das kann laut der Doku https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/erweiterter-xml-auftragsimport/ das XML. Wenn wir also pro Auftag ein XML erzeugen, wie können wir den Import automatisieren und wie können wir sicher gehen, dass die XML richtig und vollständig verarbeitet wurde. Hat da jemand einen Vorschlag?
(per API wäre cooler, aber das gibt es ja noch nicht bzw. wenn nicht per Entnahme von einem bestimmten Lagerplatz)

Danke & Gruß Tom
Wie kann der XML import das? Sehe es gerade nicht, würde mich auch interessieren