www.uhrenwarenhaus.de

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
Hallo zusammen,

ich habe es nun auch geschafft und bin mit meinem Shop www.uhrenwarenhaus.de auf JTL umgestiegen. Ich war lange Zeit bei Rakuten, doch nach der kräftigen Gebührenerhöhung habe ich mich für einen eigenen Shop entschieden.

Ich hoffe, es war kein Fehler ;))

Ich habe mir viele Shopsysteme angeschaut und bin nun bei JTL hängen geblieben.

Vielleicht habt Ihr ja noch Anregungen, was ich noch verbessern könnte. Ich bin für jede Kritik, aber auch für jedes Lob dankbar ;))))

Gruß an alle

Jürgen
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Hallo Jürgen,

super gemacht - sieht toll aus.

Viel Erfolg damit.

Gruß
niro
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Ja, schön gemacht, das Einzige das mich immer wieder stört, auch bei dir: Wenn Versandkosten/Zahlung erwähnt sind (im Header) aber man kann nicht drauf klicken, sondern muss den Link suchen.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Hallo Herr Lettner

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug. Es war die richtige Entscheidung (unabhängig vom gewähltem Shop-System), da bei Rakuten nun mittlerweile kritischen Stimmen im Forum zensiert bzw. verbannt wurden !
Damit der Umstieg so verlustarm wie nur möglich erfolgt, sollten Sie noch eine sitemap.xml anlegen, damit die neuen Kategorie- und Artikelseiten schneller indiziert werden können.
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
473
40
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: www.uhrenwarenhaus.de

1. Wie auch bei allen anderen Ust. ersetzen mit MwSt. Und überhaupt nicht notwendig wenn unten bereits ein Verweis darauf zu finden ist. (Footer) Versandkostenfrei ersetzen mit kostenloser Versand um dies hervorzuheben (eventuell andere Farbe).

2. Herrenuhren, Swiss Military Uhren, Chronographen und Fliegeruhren in großer Auswahl - schön, kann ganz weg :) Wird kein Kunde durchlesen!
3. News auf der Startseite kann auch weg. Abschätzen wie es für die Kunden relevant ist.
4. Überschriften auf
-c-faq-und-hilfe sich anschauen. Ändern.
5. Kategoriebeschreibung: nett gemeint, wird wieder niemand sich durchlesen. Platz wäre besser für irgendeinen Hersteller-Banner genutzt worden, mit schönen Bildern. Ware soll präsentiert werden!
6. Farbenzusammenspiel auf der Produktdetailseite sich anschauen. Schwarz, blau, oben rot
7. Produkttags können weg, wird niemand von den Kunden ausfühlen.
8. Bei der Produktbildvorschau größere Bilder, bei Uhren für 2300 EUR :) Bei diesem Preis möchte ich jeden Pixel dieser Uhr sehen! Auch die Rückseite
9. Zahlungsarten und kostenloser-Versand (klein und unauffällig) soll auch auf der Detailseite zu finden sein. Wo kann ich dies direkt sehen?
10. etc...dies war alles in 5 Minuten zu sehen.

Alles bitte als konstruktive Kritik ansehen und immer im Vordergrund behalten, dass die Ware präsentiert werden soll!

 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: www.uhrenwarenhaus.de

5. Kategoriebeschreibung: nett gemeint, wird wieder niemand sich durchlesen. Platz wäre besser für irgendeinen Hersteller-Banner genutzt worden, mit schönen Bildern. Ware soll präsentiert werden!
...
7. Produkttags können weg, wird niemand von den Kunden ausfühlen.
8. Bei der Produktbildvorschau größere Bilder, bei Uhren für 2300 EUR :) Bei diesem Preis möchte ich jeden Pixel dieser Uhr sehen! Auch die Rückseite


zu 5. sehe ich anders. mich interessierts zum Beispiel da ich sonst einige Begriffe (Praetorian Automatik, Luminox, etc) googeln müsste. Und ich find's besser einmal in der Kategorie den Erklärbär zu spielen als jeden Artikel mit dem selben Infotext zuzumüllen.
zu 7 und 8: "ja leider" und "ja bitte" :)

Das man oben die Versandkostenbilder nicht anklicken kann find ich nun weniger störend. Was will man denn da lesen? Nochmal einen Schwafel zu das die Lieferung versandkostenfrei ist, man 14 Tage rückgaberecht hat und 2% vorkasserabatt erhält? Nur mit mehr Text? Naja. Da find ich das verwendete internationale "Recycling"-Icon für die Rückgabe verwirrender (nicht schlimm, aber verwirrend weil ich zuerst an sowas wie "uhren aus coladosen" dachte).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Na ja:
Versandbedingungen

Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands und in die nachstehenden Länder Österreich.
Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer)

Wir berechnen keine Versandkosten.

--> Ich bin Österreicher und das ist im deutschen Shop nicht klar, das steht oft versandkostenfrei und dann sollst du 20 Euro zahlen - nix kaufen. :)
Und die Formulierung könnte auch besser sein.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Hi,
ich habe auf die schnelle folgende Fehler endeckt:

1. Im Hersteller Slider ist ein JTL Logo und führt zu JTL DEMO Artikeln --> Uhr-Kraft: Artikel mit Download Dateien - Artikel mit Uploadmöglichke
2. In deiner Widerrufsbelehrung steht unter "Der Widerruf ist zu richten an:" lediglich die Postanschrift, meines Wissens nach muss hier zumindest noch eine Faxnummer rein. Zumal du oben von: "
Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) " schreibst. Du bist ja im Händlerbund, also einfach mal nach fragen.
3. Du wirbst mit dem Usability Award 2012, den hast du aber nicht für diesen Shop erhalten, bin mir also nicht sicher ob du das weiterhin darfst.
4. auf den Seiten "Impressum, Datenschutz, Zahlungsarten und Versand2 steht jeweils die Überschrift 3 mal da, ich denke 1mal reicht :p (scheint ein copy&paste fehler zu sein)
5. Keine konsequente Anwendung/Verwendung der Unternehmens CI (Farben):Bspw. Logo-Farbe und aktivierte Kategorie oder Warenkorb Button Farbe, hoverfarbe in Navi (scheint alles in allem keine harmonische Farbpalette zu sein)

Insgesamt sind deine Grafiken der Teaser und Sideboxes für meinen Geschmack zu pixelig. Wenn ein Shop teilweise wirklich sehr teure Uhren verkauft sollte das Layout auch proffesionell aussehen. In deinem Fall würde ich sagen, dass das Layout/Design nicht dem Produktsortiment entspricht, es muss bedeutet proffesioneller gestaltet sein, mehr Luxus ausstrahlen, großformatige close-up banner der Uhren, Armbänder, Uhrwerk usw.

Ich hoffe trotzdem das die Leute bei dir fleißig einkaufen und du erfolgreich mit deinem neuen Shop startest, vielleicht kannst du ja den ein oder anderen hinweis gebrauchen.
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Hallo zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Tipps.

Ich habe das Template selbst in mühevoller Arbeit auf den Stand gebracht. Leider fehlen mir als Laie doch viele Kenntnisse und ich brauche sehr lange um die Änderungen vorzunehmen. Mit euren Anregungen kann ich mich jetzt zwar an die Arbeit machen, bis ich diese aber umgesetzt habe, daß dauert.

Gibt es hier im Forum nicht jemanden, der mir ein ansprechendes Template erstellt, welches mit guten Grafiken usw. die hochwertigen Produkte unterstreicht (so wie 3po angemerkt hat). Es wäre schön, wenn sich hier jemand melden würde, am besten per E-Mail, und mir die ungefähren Kosten mitteilen könnte. Ich glaube aber, daß ein solches hochwertiges Template doch einige Tausend EUR kosten wird, was ich derzeit finanziell noch nicht ganz leisten kann. Die Uhren sind zwar teuer, aber diese werden fast nie verkauft. Aufgrund der hohen Gebühren bislang, blieb auch vom jedem Verkauf nur wenig hängen ;((((

Wenn also jemand unter euch ist, der mir ein schönes, hochwertiges und individuelles Templates anbietet, daß nicht gleich tausende EUR kostet, darf sich derjenige gerne melden.

Ansonsten muß ich doch noch Zeit investieren um eure Anregungen einzupflegen.

ICh freue mich auf eure Infos per E-Mail.

Danke.

PS: @3po: Ich habe auch gesehen, daß das JTL Logo im Hersteller Slider läuft. Ich kann mir nur nicht erklären warum? Wo könnte ich danach suchen?

Gruß an alle

Jürgen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Also wenn du das alles selber herausgefunden/gemacht hast mit den Anpassungen/Layout, dann Hut ab !

--> Vielleicht kann dir ein bezahlter Profi noch unter die Arme greifen, sooo viel fehlt ja nicht. :)
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: www.uhrenwarenhaus.de

Hallo MichaelVorarlberg,

ich habe als Grundgerüst das Template von Southbridge gekauft. Den Rest habe ich dann selbst erledigt ;)))

Ich hoffe auch, daß mir ein Profi noch etwas unter die Arme greifen kann.

Danke.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: www.uhrenwarenhaus.de

2. Herrenuhren, Swiss Military Uhren, Chronographen und Fliegeruhren in großer Auswahl - schön, kann ganz weg :) Wird kein Kunde durchlesen!

Muß auch kein Kunde lesen, aber Suchmaschinen dürfen und machen das aber sehr gern !


3. News auf der Startseite kann auch weg. Abschätzen wie es für die Kunden relevant ist.

Wechselnder Content sorgt für regelmäßige Besuche der Suchmaschinen-Spider auf der Seite. Da hier Shops immer ein großes Defizit haben, sollte man darauf nicht verzichten...

5. Kategoriebeschreibung: nett gemeint, wird wieder niemand sich durchlesen. Platz wäre besser für irgendeinen Hersteller-Banner genutzt worden, mit schönen Bildern. Ware soll präsentiert werden!

Muß ebenfalls keiner lesen, Suchmaschinen sollen es aber lesen. Gibt ja sonst nicht viel an Content in Shops zu holen... Deshalb stehen die meisten auch ganz schlecht da im Ranking und müssen sich ihre Besucher teuer mit Werbung (z.B. Adwords) erkaufen...
Ich würde die Kategoriebeschreibungen jedoch unter die Produktliste verfrachten, dann sieht der Besucher gleich Produkte...
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
473
40
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: www.uhrenwarenhaus.de

@JayJays: kauf bei Ihnen Google oder Kunden? Alles andere ist irrelevant. Es nützt nichts, dass die Kunden über Google reinkommen und dann sofort verschwinden.
Als Beispiel hierfür schaut man auf große und professionelle Shops und man wird feststellen, dass alle Sie so was niemals au den Startseite vorfinden werden. Können Sie sich dennoch von Content nicht fernhalten, warum auch immer, gibt es hierfür ein Blog, welcher dann auf die Produkte verweisen soll. Also, immer das Ziel vor Augen halten: Ware soll präsentiert werden und ein gefühlt der Sicherheit soll dem Kunden vermittelt werden. Alle anderen persönlichen Wünsche des Betreibers können zur Abätzung der Verkäufe führen...

@nmueller : nein, hier ist ein falscher Ansatz. Damit die unklaren Begriffe nicht unklar bleiben, macht man kurze Links mit Popup's ;) Unklar, drauf klicken - Popup mit der Beschreibung öffnet sich, der Kunde bleibt auf der Produktseite und wird nicht abgelenkt.

Also erneut:
1. Ziel: Warenpräsentation -> Verkauf.
2. So einfach wie möglich. Minimal wie möglich, da Punkt 1!
3. Vertrauen soll geschaffen werden und alles muss klar und deutlich sein. Keine Überladung. Da wieder Punkt 1!
4. Alles was den Kunden ablenkt soll weg! Man soll nicht unsinnig alles nachmachen, denn es sind unterschiedliche Branchen vorhanden und dies muss in Betrachtung gezogen werden!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: www.uhrenwarenhaus.de

"14 Tage Rückgaberecht"
Das ist mM "Werbung mit Selbstverständlichkeiten" --> kann abgemahnt werden

Hat das der Händlerbund bei dir nicht kritisiert?
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
473
40
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: www.uhrenwarenhaus.de

@_simone_: Rückgaberecht und Widerrufsrecht sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe :) Alles was das rechtliche Betrifft sollte nicht hier im Forum erfragt werden, sondern mit einem fachkundigen Rechtsanwalt abgesprochen werden.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: www.uhrenwarenhaus.de

@nmueller : nein, hier ist ein falscher Ansatz. Damit die unklaren Begriffe nicht unklar bleiben, macht man kurze Links mit Popup's ;) Unklar, drauf klicken - Popup mit der Beschreibung öffnet sich, der Kunde bleibt auf der Produktseite und wird nicht abgelenkt.

Naja, ich find als Kunde ehrlich gesagt Popups bescheiden. Ich will auch nicht erst ein Produkt rausfischen und dann über nen Popup feststellen das es vlt. garnicht zu meiner Vorstellung passt. Ich geh nicht gern Informationen suchen :) Und Popups (auch wenns schöne java/css dinger sind) lenken nicht ab? Naaaajaaaaa.. das kann man nun auch wieder so oder so sehen. Wie gesagt, ich geh nun von mir als Kunde aus. Und da kann ich dir halt leider nicht gänzlich zustimmen. Ob der Kategorietext natürlich dementsprechend groß ausfallen muss ist wieder was anderes. Es ist auch durchaus gut wenn man im direkt sichtbaren Bereich, wenn man auf eine Kategorie klickt, gleich Produkte sieht und nicht nur text. Geb'sch zu.

Ansonst

http://www.amazon.de/Uhren/b/ref=sa_menu_watches?ie=UTF8&node=193707031

und

Uhrenwarenhaus - Ihr Spezialist für Swiss Military Uhren, Militäruhren und Herrenuhren

ist sich nicht unähnlich. (Ich möchte Amazon aber keinesfalls als Referenz für Detailseiten nennen da mich hier aus Kundensicht der imense Mangel an Informationen, x-fach das augenscheinlich gleiche Angebot und die lasch gepflegten Infos von Händlerseite oft unglaublich annervt. )

Vlt. den Infotext, wie Salepix schon ansprach, oder die Newszeile durch eine Hersteller-Logoleiste austauschen.

Die News sind im Headerbereich beim Warenkorb verlinkt, wenns um Suchmaschinen geht schnallen die das auch so und ein interessierter Kunde kann es sich auch ansehen.

Wenn du den Infotext auf der Starseite drin behalten willst kannst du ja drüber nachdenken es evt so wie Günstige Mode, Schuhe und Möbel im Online Shop von bonprix.de zu machen. Die haben ein bischen Einführungstext direkt sichtbar, wenn es mich als Kunde interessiert klick ich auf "mehr", tut's das nicht belass ich es dabei und es stört auch nicht. Sieht zumindest (da hat Salepix halt recht) wesentlich sauberer aus als wenn du die Startseite mit dermaßen viel Text befrachtest.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen