Offen Wurde opfer vom Virus Festplatte gelöscht. wie weiter vorgehen?

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1
leider wurde meine platte durch ein Virus gelöscht. eventuell besteht noch hoffnung die DB zurück zu bekommen.

ein backup ist ca. eine woche alt. ich wollte nun damit weiter arbeiten. sollte ich die DB wiederbekommen, ist es möglich sie ein zu spielen ob wohl sie dann älter ist?

wie würdet ihr vorgehen?

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
275
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH
AW: Wurde opfer vom Virus Festplatte gelöscht. wie weiter vorgehen?

Hallo Gordito2007,

erst mal sorry für das was dir da passiert ist ;-((

Hast du das Backup auf einer externen Festplatte? Ich versuche mal dir zu helfen. Schicke bitte deine Kontaktdaten an: info@mide-online.de

Viele Grüße
Michael

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

das alte backup konnte ich auf einen anderen rechner einspielen. gar kein thema. die frage ist halt nur, dass mir daten (rechnungen/adresse....) von ca. einer woche fehlen.

wie kann ich die wieder erstellen?

des weiteren, was passiert, wenn ich doch den rechner wieder zum laufen bekomme und die DB retten kann, kann ich es wieder einspielen?

D********t

Guest

das alte backup konnte ich auf einen anderen rechner einspielen. gar kein thema. die frage ist halt nur, dass mir daten (rechnungen/adresse....) von ca. einer woche fehlen.

wie kann ich die wieder erstellen?

Nun ja, wenn Dein Backup eine Woche alt ist, werden Dir diese Daten auch weiterhin fehlen...

des weiteren, was passiert, wenn ich doch den rechner wieder zum laufen bekomme und die DB retten kann, kann ich es wieder einspielen?

Wenn Du die Datenbankdateien ünbeschädigt durch z.B. Recovery retten kannst, sollten sich diese auch wieder einspielen lassen.

In eigener Sache: Ich empfinde es als höchst fragwürdig, wie man mit seiner Datenbank so larifari umgehen kann. Es gibt die Möglichkeit, die DB so oft wie man möchte automatisch sichern zu lassen, scheinbar nutzt diese Möglichkeit jedoch kaum jemand hier im Forum, wenn ich mir die entsprechenden Threads immer so durchlese...

Eine weitere Möglichkeit, fehlende Daten ab Sicherungszeitpunkt X wiederherzstellen ist, das man alle Vorgänge seit dem Zeitpunkt repliziert, dies geht jedoch nur, wenn man alle Aufträge/Rechnungen/Gutschriften im Audruck vorliegen hat. Shopbestellungen kann man durch setzen des Abholstatus direkt in der Shop-DB erneut in die WaWi importieren. Dies alles ist sehr zeitaufwändig, aber möglich.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

In eigener Sache: Ich empfinde es als höchst fragwürdig, wie man mit seiner Datenbank so larifari umgehen kann. Es gibt die Möglichkeit, die DB so oft wie man möchte automatisch sichern zu lassen, scheinbar nutzt diese Möglichkeit jedoch kaum jemand hier im Forum, wenn ich mir die entsprechenden Threads immer so durchlese...

du hast volkommen recht. hab mein system gewechsel und noch nicht alles eingestellt. LEIDER. sollte eigentlich einer der ersten dinge sein. hab vorher täglich ein backup gemacht. der auch automatisch lief. hab mir extra für das neue system ein raid 1 eingeicht. warum sind die menschen nur so böswillig und erfinden solche virsen, wo die ganze platte zerschossen wird.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

Wenn Du die Datenbankdateien ünbeschädigt durch z.B. Recovery retten kannst, sollten sich diese auch wieder einspielen lassen.

ist dies schwer?

Eine weitere Möglichkeit, fehlende Daten ab Sicherungszeitpunkt X wiederherzstellen ist, das man alle Vorgänge seit dem Zeitpunkt repliziert, dies geht jedoch nur, wenn man alle Aufträge/Rechnungen/Gutschriften im Audruck vorliegen hat. Shopbestellungen kann man durch setzen des Abholstatus direkt in der Shop-DB erneut in die WaWi importieren. Dies alles ist sehr zeitaufwändig, aber möglich.

rechnung liegt leider nicht vor. ich versende die rechnungen immer per e-mail, mit der wawi. gibt es eine möglichkeit z.b. wawi postausgang die rechnungen wieder ab zu fangen?

zum shop: wird auch direkt gesetzt, dass es versendet wurde? wie sieht es aus mit den auftragsdatum. wird der vom shop übernommen oder werden dann alle aufträge, die ich wieder abhole am gleichen tag angefertigt?

eA: soweit ich mich nicht irre, kann man auch dort die aufträge wieder abholen. gleiche frage wie beim shopp :).

kann man das rechnungsdatum manuell setzen? ich bekomme eine kopie der versandmail auf mein e-mail server. Versanddatum ist zu 99% rechnungsdatum. somit könne ich das datum darüber replizieren.

ich weiß ist viel arbeit aber bin doch glücklich, dass es überhaupt eine lösung gibt.

letzte frage :D. ich repleziere alles und paar tage später habe ich wieder die originale DB. die daten sind ja dann schon vorhanden die wieder eingespielt werden sollen. einfach in der zeit von x biis x löschen und von der originalen DB einspielen?

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

doch noch eine frage. es sind ja artikel vorhanden die in der alten DB noch nicht online waren. wie gehe ich damit um? werden die artikel im online shop gelöscht, wenn ich ein abgleich mache oder kann ich die artikel vom onlineshop in die DB einspielen?

Chb

Aktives Mitglied
16. Januar 2011
37
0

Das hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab. Wie wurden die Daten gelöscht, lief das System weiter, wurde danach das Betriebssystem - sofern möglich - neu gestartet, wie oft geschah das, wurden Daten geschrieben usw. usf. Am besten ist die Festplatte nach dem Löschvorgang "unberührt". Dann bestehen je nach Löschart ganz gute Chancen, die Daten wiederzuerlangen.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

Das hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab. Wie wurden die Daten gelöscht, lief das System weiter, wurde danach das Betriebssystem - sofern möglich - neu gestartet, wie oft geschah das, wurden Daten geschrieben usw. usf. Am besten ist die Festplatte nach dem Löschvorgang "unberührt". Dann bestehen je nach Löschart ganz gute Chancen, die Daten wiederzuerlangen.

und wie?

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

so ich konnte die DB retten JUHU :D. lange lebe testdisk !!!!!!!!!!!!!

so hab jetzt ein neues problema :).

hab jetzt die daten bis zum 28.07.2011 von der geretteten datenbank und die neue datenbank von 29.07.2011.
leider ist es so, dass die neue datenbank wieder ab 14.07.2011 gestartet habe. also ab den letzten backup punkt.

starte ich die wawi mit der DB von 28.07.2011 und würde die jetzige datenbank einspielen, so würden gleiche rechnungsnummern und auftragsnummern vorhanden sein.
wie löse ich das problem? einfach manuell die neuen aufträge eintragen? wäre nicht aufwendig, da es nur aufträge von zwei tagen wären. oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

PC-Hilfe Meyer

Guest

Hallo, da ich beruflich mit genau sowas zu tun habe kann ich dir da helfen.
Da wo deine Datenbank installiert wird, müsste es folgenden Ordner geben z.B.
C->Programme->Microsoft SQL Server->MSSQL.1->MSSQL
dort einfach alle Ordner auf USB-Stick oder so und au dem neuen System einfach genau diese Daten und Ordner überschreiben.
Wawi starten anmelden fertig, hat bei den Kunden wo ich das schon mal gemacht habe immer funktioniert.
Solltest aber trotzdem immer Backups machen. Ich empfehle meinen Kunden immer sich Acronis True Image zu kaufen.
Das benütze ich selber schon seit 5 Jahren es ist top und erledigt komplete Backups auch automatisch wenn man es so einstellt.

Ansonsten könnte ich dir eine professionele Datenrettung anbieten, wenn es dir das Geld wert ist.

KP-2011

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2009
588
1

datten sind ja alle gerettet. die frage ist nur wie gehe ich mit den gleichen auftrag- und rechnungsnummern um??!!