Wunsch: Kunden Lieferübersicht nach Seriennummer

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
Hallo,
erneut stehen wir vor dem Problem, dass wir keine direkte Übersicht über die vom Kunden erworbenen Artikel haben.

Worum geht es? Z.B. hat der Kunde eine Reklamation und wir müssen eine Garantie beim Hersteller einreichen. Jetzt benötigen wir die Gerätedaten. Es wäre sehr Hilfreich wenn man einen Überblick der vom Kunden erworbenen Seriennummer-Artikel hätte.

Es würde ja schon reichen, wenn man eine Art Druckvorschau über die Artikel erwirken könnte.
Besser ist eine Art Historie über diese Art Artikel.

Man hat keinerlei Übersicht zur Kundenbewegung außer die Aufträge an sich. Wenn wir Angebote schreiben müssen wir eine Artikelübersicht haben um vernünftig reagieren zu können.

Danke und Gruss

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
AW: Wunsch: Kunden Lieferübersicht nach Seriennummer

Ähm.... watt?!
das prüfe ich nachher. Danke!

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
AW: Wunsch: Kunden Lieferübersicht nach Seriennummer

Hallo.
Ich habe mich damit jetzt intensiv beschäftigt. Die Möglichkeiten der Suche sind dort schon gegeben.

Was ich aber meine ist folgendes: Wichtig für unsere Geschäftsprozesse sind die Listung sämtlicher Seriennummer-Artikel des Kunden auf einem Schlag.
Hätte ich z. B. eine vernünftige Exportfunktion über die Ameise, könnte ich eine externe Liste immer aktuell halten und man könnte damit arbeiten.
Schöner wäre natürlich so eine Auflistung evtl. auch im Kundenprofil auslösen zu können. So in der Art: Liste alle Seriennummer-Artikel des Kunden in einer Druckvorschau oder so. Eine Art "Seriennummer-Artikel-Historie".

Um den Grund zu verdeutlichen. Wir verkaufen Klein- und Kommunalgeräte ff lokal und extern. Hier wird es innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung immer irgendeine Reklamation geben. Also muss reagiert werden. Ebenfalls ist es wichtig für Angebote, die man dem Grosskunden bieten muss, einen Überblick der schon gelieferten Geräte zu haben.

Wie schon oft angesprochen sind wir Dienstleister und nutzen den Tresen- und Onlineverkauf. Dafür ist die JTL-WaWi wirklich mehr als gut. Ich habe auch weitere Dienstleister in meinem Dunstbereich, die sich ebenfalls mit dieser WaWi beschäftigen. Ich wette, die stehen in Kürze vor selbigen Problemen...

Danke und Gruß!