AW: Wunsch: In Ameise Hersteller als Standardwert eintragen
Es war nicht von oben herab gemeint, ich wollte damit dem für mich vermeintlichen Anfänger begreiflich machen, dass er mit ein wenig Arbeit sein Leben vereinfachen kann.
Ist halt an die falsche Adresse gegangen.
Bzgl. der Gedanken zur Komplexivität... ich muss 6 Lieferanten mit Artikellisten die sich 2 mal im Monat ändern, wöchentlich wechselnden Preisenlisten und täglichen Stocklisten aufbereiten.
Nicht nur das die Listen sich von Lieferant zu Lieferant unterscheiden, nein auch innerhalb eines Lieferanten gibt es Unterschiede.
Da kann es durchaus vorkommen das die Artikellisten .csv tab-seperated und die Preislisten semicolon-seperated sind. Und die Stocklisten kommen als reine Textdaten im Dos-Format....
Und was mit Spalten passiert in deren Zelle eine führende Null steht wenn Excel diese öffnet kennst Du bestimmt auch, zusätzlich die Formatierung der EAN-Spalte im wissenschaftlichen Format.
Kommentarlos stehen lassen erwarte ich nicht, aber Kommentare ala
[ohne dass Du Dir über die tatsächliche Komplexität des Themas Gedanken gemacht hast
sind verfehlt.
Händisch ist für mich eben händisch, ansonsten ist es eben automatisiert, auch wenns zu Beginn einmal angestoßen werden muss.
Peace...!
Zu Deinem Problem, ich sehe auch keinen Weg um mit der
Ameise den Hersteller für neue Artikel (oder auch als Update für vorhandene Artikel) hinein zu bekommen.
Der Eintrag Präfix hilft nur wenn eine leere Spalte in der zu importierenden Datei vorhanden ist. Da kann dann der Hersteller als Präfix eingesetzt werden.
BMECAT fänd ich auch toll, allerdings hat sich das selbst bei großen Lieferanten noch nicht wirklich herumgesprochen.
Von etwa 20 ist genau einer in der Lage dazu.