Wunsch: In Ameise Hersteller als Standardwert eintragen

Inox

Aktives Mitglied
10. Oktober 2009
71
0
Hallo,

ich hatte es vor langer Zeit schon mal gewünscht: Den Hersteller in der Ameise als Standardwert eintragen zu können, wäre eine große Erleichterung (Müssen die Dateien jedesmal händisch bearbeiten vor dem Import. Da die direkt vom Hersteller kommen, schreibt er seinen Namen naturgemäß nicht hinter die Artikel.)

Gruß
Uwe

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Wunsch: In Ameise Hersteller als Standardwert eintragen

Das kann man doch in der Vorlage einstellen.
Unter Standardwerte den Lieferant auswählen und die Vorlage abspeichern!

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0

Es geht nicht um den Lieferanten, sondern um den Hersteller.

Sind zwei verschiedene Felder.

Edit:
Das Problem ist eben, dass wenn man Listen Importiert die man nicht manuell um die Spalte Hersteller ergänzt hat, das Feld Hersteller leer bleibt und man dann bei diesen Artikeln den Hersteller manuell setzten muss.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

weise eine leere Spalte in der CSV dem Hersteller zu - in der Importvorlage unter Präfix/Suffix trag den Herstellernamen als Präfix ein.

Inox

Aktives Mitglied
10. Oktober 2009
71
0

hi,

weise eine leere Spalte in der CSV dem Hersteller zu - in der Importvorlage unter Präfix/Suffix trag den Herstellernamen als Präfix ein.
Hallo,
das geht leider nicht, weil eine leere Spalte in meinen CSV "mittendrin" nicht vorkommt, zuweisen kann ich nur, was eine Überschrift hat. Um die Spalte anzulegen, müsste ich dann doch jedesmal die Datei vorher öffnen, und wenn ich einmal soweit bin, dann kann ich auch gleich eine Herstellerspalte anlegen. Wäre schön, sich diesen Arbeitsgang ersparen zu können.

Am liebsten würde ich ohnehin auf XML-(BMECAT-)Import zugreifen, aber da war wohl das Interesse nicht so groß?

Danke und Gruß
Uwe

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0

Ich glaub man kann auch Spalten ohne Überschrift zuordnen. Das ist aber nicht der Punkt.

Mir geht es um die Minimierung von Fehlerquellen.
Jede CSV die ich vor dem Import anpassen muss ist eine fatale Fehlerquelle falls ich es einmal vergesse.

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Kleines Makro anlegen, welches die csv öffnet, Herstellerspalte einfügen, diese benennen, füllen und abspeichern.
Das Anlegen eines solchen Makros dauert 5 min, die Ausführung nachher 5 Sekunden und bedarf nur eines Klicks.

sebastian_itr

Aktives Mitglied
12. November 2010
47
0

Danke. Das Forum heisst Verbesserungsvorschläge / Wünsche.
Der Thread Ersteller und ich wünschen uns also, das es in der Ameise möglich ist den Hersteller vorzuwählen.

Grade für den Datenimport habe ich für die verschiedensten Fälle eine mittlerweile recht große Script-Sammlung.
Schöner währe eine noch flexiblere Ameise, die dann alles kann. Sie ist schon toll, besser geht aber immer.
Quelle wählen -> Importvorlage wählen -> fertig (2 Klicks)
Oder noch schöner: Kommandozeilenparameter für für die Ameise. Quelle und Vorlage übergeben -> fertig (gar kein Klick)

Ich bekomme Stammdaten und elektronische Lieferscheine von ca 20 verschiedenen Lieferanten. Alle sehen anders aus. Manche kann man direkt importieren und manche müssen leider aufwändig aufgearbeitet werden.
Ich will irgendwann mal dahin, dass ich weniger arbeiten muss und die normalen Mitarbeiter diese Aufgaben per Klick erledigen können. Bei 20 Sonderfällen, hier ein Script da ein Makro, manche Vorgänge direkt auf die DB wird das nie klappen.

Bitte nicht als Gemecker verstehen - es geht ja schließlich um Verbesserungsvorschläge hier.

Inox

Aktives Mitglied
10. Oktober 2009
71
0

Kleines Makro anlegen, welches die csv öffnet, Herstellerspalte einfügen, diese benennen, füllen und abspeichern.
Das Anlegen eines solchen Makros dauert 5 min, die Ausführung nachher 5 Sekunden und bedarf nur eines Klicks.
Sorry, aber was denkst Du was ich (und einige andere, wie man liest) seit Jahren schon machen. Das Forum heißt aber jetzt nicht "Würgarounds" sondern "OpenBeta Wünsche und Anregungen".
Und leider ist die Welt nicht immer so einfach, wie sich das für manche darstellt. Nicht zuletzt auch wegen Excel selbst ("eigenmächtige" Umwandlung von Zahlenformaten ist nur ein Thema), ich habe ca. 10 Hersteller, dafür je 2 Vorlagen (weil ein Lauf jeweils nicht ausreicht für unsere Anforderungen), und der einfachste Weg für uns wäre eben, den geäußerten Wunsch umzusetzen.

Ich muss und kann akzeptieren, wenn in einem kostenlosen Programm nicht jeder Wunsch umgesetzt wird. Gutgemeinte Ratschläge jedoch, vor allem aus der Richtung "stell dich nicht so an, ist doch sooo einfach...", dankeschön.

Schönen Abend
Uwe

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

@ seb_itr
das Thema dieses Threads ist mir bekannt, nichtsdestotrotz ist nicht jedem hier bekannt was ein Macro macht. Also sollte das nur ein Tip um die Zeit zu überbrücken. Ich kann nicht wissen auf welchem Stand du bist...

@ Inox
Ich weiss nicht warum Du so angepisst bist, für Dich gilt das gleiche wie für zuvor. Das Ganze sollte ein Tipp sein weil Du in #1 von
gesprochen hast, das legt nahe Dir behilflich zu sein, bis die Ameise vielleicht mal soweit ist wie Du es gerne hättest.
Dumme Sprüche wie der von Dir :
Gutgemeinte Ratschläge jedoch, vor allem aus der Richtung "stell dich nicht so an, ist doch sooo einfach...", dankeschön.
kannst Dir sparen, vor allem dann wenn es gut gemeint war. Sowas führt nur dazu das man in Zukunft gar nix mehr schreibt.
Davon haben nur leider die nix die gerne Hilfe annehmen (weil benötigt)

Den schönen Abend schenk ich Dir...

Inox

Aktives Mitglied
10. Oktober 2009
71
0

@ Inox
Ich weiss nicht warum Du so angepisst bist, für Dich gilt das gleiche wie für zuvor. Das Ganze sollte ein Tipp sein weil Du in #1 von

gesprochen hast, das legt nahe Dir behilflich zu sein, bis die Ameise vielleicht mal soweit ist wie Du es gerne hättest.
Dumme Sprüche wie der von Dir :

kannst Dir sparen, vor allem dann wenn es gut gemeint war. Sowas führt nur dazu das man in Zukunft gar nix mehr schreibt.
Davon haben nur leider die nix die gerne Hilfe annehmen (weil benötigt)

Den schönen Abend schenk ich Dir...
In #3 ist zu erkennen, dass eben nicht jeder die Problemstellung genau liest und versteht (Hersteller vs. Lieferant). Und nicht immer ist gut gemeint auch gut ge(m|d)acht.
Was mich störte war die etwas von oben herab rübergekommene Art (5 Minuten? 5 Sekunden?), vermutlich ohne dass Du Dir über die tatsächliche Komplexität des Themas Gedanken gemacht hast.
Händisch heißt auch nicht immer mit der Hand, egal wie ich Spalten einfüge, muss ich die Datei "anfassen", Macro starten, Kopie speichern... alles eben nicht in "5 Sekunden" gemacht.

Also, peace und beim nächsten Mal lass ichs dann einfach mal kommentarlos stehen ;)

Wenn mir jetzt bitte noch einmal jemand erklären könnte, wie ich beim Einlesen an eine leere Spalte komme (die es ja in der Datei nicht gibt), wäre das tatsächlich eine (vorübergehende) Erleichterung. Eintrag nur als Prefix allein reicht leider nicht.

Danke & Gruß
Uwe

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Es war nicht von oben herab gemeint, ich wollte damit dem für mich vermeintlichen Anfänger begreiflich machen, dass er mit ein wenig Arbeit sein Leben vereinfachen kann.
Ist halt an die falsche Adresse gegangen.

Bzgl. der Gedanken zur Komplexivität... ich muss 6 Lieferanten mit Artikellisten die sich 2 mal im Monat ändern, wöchentlich wechselnden Preisenlisten und täglichen Stocklisten aufbereiten.
Nicht nur das die Listen sich von Lieferant zu Lieferant unterscheiden, nein auch innerhalb eines Lieferanten gibt es Unterschiede.
Da kann es durchaus vorkommen das die Artikellisten .csv tab-seperated und die Preislisten semicolon-seperated sind. Und die Stocklisten kommen als reine Textdaten im Dos-Format....
Und was mit Spalten passiert in deren Zelle eine führende Null steht wenn Excel diese öffnet kennst Du bestimmt auch, zusätzlich die Formatierung der EAN-Spalte im wissenschaftlichen Format.

Kommentarlos stehen lassen erwarte ich nicht, aber Kommentare ala
[ohne dass Du Dir über die tatsächliche Komplexität des Themas Gedanken gemacht hast
sind verfehlt.

Händisch ist für mich eben händisch, ansonsten ist es eben automatisiert, auch wenns zu Beginn einmal angestoßen werden muss.

Peace...!

Zu Deinem Problem, ich sehe auch keinen Weg um mit der Ameise den Hersteller für neue Artikel (oder auch als Update für vorhandene Artikel) hinein zu bekommen.
Der Eintrag Präfix hilft nur wenn eine leere Spalte in der zu importierenden Datei vorhanden ist. Da kann dann der Hersteller als Präfix eingesetzt werden.

BMECAT fänd ich auch toll, allerdings hat sich das selbst bei großen Lieferanten noch nicht wirklich herumgesprochen.
Von etwa 20 ist genau einer in der Lage dazu.

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo Uwe,

ich kann mit sehr gut vorstellen, dass bei 20 Liefertanten schon einige Scripte zusammenkommen und auch das Anpassen mit einem Editor nötig ist.
Wie Du auch schon geschrieben hast, kann die Fehlerquelle: "Mensch" auch schnell dazu führen das viel Mist importiert wird.
Einer der ersten Ansatzpunkte wäre das "konvertieren" der Daten zu automatisieren.
Jede Preisliste hat sicherlich ihre Eigenheiten, an dem ein Programm festmachen kann um welche Lieferentendatei es sich handelt.
Anhand dieser Eigenheiten "weiß" das Programm dann wie es mit der Datei umgehen muss und erstellt dann für alle Lieferanten eine einheitliche Exportdatei für welche man dann im JTL auch nur eine Vorlage braucht.
Was die Automatisierung angeht: Das Programm könnte z.B. einen Ordner überwachen, und sobald dort eine Datei hineinkopiert wird, diese dann bearbeiten. Möglich wäre auch einfach so eine Datei auf die Verknüpfung des Programms zu ziehen. Weiterführend könnte man die Dateien, falls möglich, sogar Automatisiert beim Lieferanten downloaden...
Ich gibt da unzählige Möglichkeiten. Ich habe das schon sehr sehr oft Programmiert.

Siehe auch diese Posting von mir: http://forum.jtl-software.de/schnit...siereung-automatisierung-automatisierung.html

Falls da noch bedarf besteht, kannst Du mich ja gerne mal Kontaktieren

Nesh