Offen WUNSCH: Auslaufartikel

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Hallo JTL-Community,

wir möchten das Thema Auslaufartikel im Shop und Wawi definieren aufgreifen und würden uns gern einen "Auslaufartikel"-Haken bzw. Auslaufeinstellungen in den Artikeldetails wünschen.

Die Logiken dahinter könnten zB folgende sein:
  • Bestellvorschläge werden nicht mehr generiert (diesen Button gibt es ja bereits)
  • Zukunftig könnte der Shop diesen Artikel markieren (siehe NEU & TOP)
  • Wenn der Lagerbestand auf 0 sinkt, wird der Artikel von sämtlichen Plattformen genommen
  • Artikel wird auf inaktiv gesetzt. (evtl. optionale Einstellung)
  • (Optionales Eingabefeld für Nachfolge-Artikel)

Denkbar wäre auch, unabhängig vom Lagerbestand, eine Verfügbarkeitsdauer bzw. ein Auslaufdatum (nicht gleichzusetzen mit MHD)
Da es solche Möglichkeiten nocht nicht vollständig in der Wawi gibt, wollten wir diese Idee in den Raum werfen und eine Dikussion anregen.


Gruß aus Berlin,
CiN Support-Team
 

simplybecause

Aktives Mitglied
25. Dezember 2012
41
6
AW: WUNSCH: Auslaufartikel

Gute Idee. Die Benachrichtigungsfunktion sollte auch abgeschaltet werden bei den Auslaufartikeln.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: WUNSCH: Auslaufartikel

Inaktiv sollte auf jeden fall optional bleiben, denn viele suchen sicher noch nach dem Artikel und finden so den Nachfolger dann leichter.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WUNSCH: Auslaufartikel

Grundsätzlich eine gute idee, aber vor allem das Detail mit Nachfolge Artikel.

Natürlich lässt sich das ganze jetzt schon umsetzen, aber sauberer wäre es direkt mit Logik über die Wawi / Shop ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: WUNSCH: Auslaufartikel

- Mit Lagerbestand arbeiten
- Keine Überverkäufe zulassen
- Nachfolgeartikel als Funktionsattribut
Und im Shop eben nur Artikel mit Lagerbestand anzeigen...
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Ich will das Thema hier nochmal aufgreifen, da meine Lieferranten teilweise mehrfach im Jahr den gleichen Artikel minimal modernisiert anbieten.

Zur Zeit warte ich immer bis ich alle Artikel des "alten" modells verkauft habe und ändere dann das Bild, den Text, EAN usw. Händisch, kann aber natürlich nichts vorbereiten.

Gibt es die Möglichkeit einen Nachfolgeartikel zu definieren? So, dass automatisch wenn der Bestand auf null ist der Kunde weitergeleitet wird auf den Nachfolgeartikel? und dort z.B. schon den neuen Preis und Liefertermin angezeigt bekommt oder einen Artikel vorbestellen kann.

Ich kenne es von einen anderen Wawi Anbieter, das ich dort einen Harken bei Auslaufartikel setzen konnte. Dies hatte die Folge, dass der Kunde wenn er noch nach einer alten EAN geschaut hat dennoch bei dem neuen Artikel landet. Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich spätestens auf der nächsten Messe für die Vororder wissen muss wie viel ich von dem Artikel gesamt verkauft habe.

Sattel XY Mj. 01/19 25 Stk.
Sattel XY Mj. 05/19 5 Stk.
Sattel XY Mj. 06/19 10 Stk.

Gesammt 40 Stk von Sattel XY
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo,
wir haben das mal mit einem Plugin bei uns Realisiert. Man könnte sowas natürlich auch schön erweitern, um sobald Nichts mehr da ist umleiten oder so.
Die Information hinterlegen wir dabei im Artikel, und sagen diesem, wer sein Nachfolger ist (Artikelnummer)
Diese Funktion nutzen wir sowohl im Shop, als auch bei diversen Kunden Projekten mit unserer NetStock schnittstelle für Bedarfs Analyse.

Heist aber auch, jede neue Version, ist ein neuer Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

elmeramero

Aktives Mitglied
10. Februar 2015
14
0
Hallo zusammen,

gibt es schon was neues bezüglich Auslaufartikel (Hacken),
das ist was ganz Interessantes für uns da wir alle 6 Monate neue Artikel bekommen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Artikel zu Kennzeichen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das soll mit der Überarbeitung des Einkaufes mit berücksichtigt werden.
Leider gibt es derzeit noch andere Baustellen/Projekte, die erst abgeschlossen werden müssen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Das meiste sollte mit Hilfe von Workflows und einem Attribut recht einfach abzubilden sein.
Sobald das Attribut gesetzt wird kann man den Artikel im Webshop (dazu ist dort aber eine Anpassung nötig) als besonderen Artikel kennzeichnen. Das setzen des Attributes kann per Workflow dafür sorgen, dass beispielsweise Puffer entfernt werden um einen Abverkauf zu ermöglichen und ggf. Überverkäufe deaktiviert werden.
Mit Hilfe eines weiteren Workflows wird bei jedem Warenausgang geprüft, ob beim gebuchten Artikel das Attribut vorhanden ist und ob dann noch Bestand vorhanden ist, ansonsten wird der Wert gesetzt IstAktiv = Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

BIKES2race

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
26
4
Hallo,

da das Phänomen des Auslaufartikels branchenübergreifend ist, wäre es schon sehr für JTL sprechend, wenn es implementiert wird. Mit allen zugehörigen Automatismen, die nicht per Workflow extra behandelt werden müssen, als da wären, keine Bestellauslöser mehr, extra Markierung im Shop, Artikel inaktiv bei Bestand auf Null, eventuell Lagerplätze als freigeworden markieren/melden, wahlweise Marktplatzlistings automatisch beenden (wahlweise deshalb, da man schonmal mit Verzögerung einen Restposten bei Lieferanten bekommt und dafür kann man das Listing nochmal benutzen). Im Umkehrschluss muss dann auch ein Artikel wieder automatisch aktiv geschaltet werden, wenn z.B. bei der Inventur ein Artikel gefunden wird oder nochmal ein erstandener Restposten eingebucht wird.

VG,
Matthias Wagner
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
@BIKES2race besser hätte man es nicht formulieren können.

Hinzu kommt noch wenn ein Kunde ggf. mit einer alten ARtikelnummer kommt das man ihn nicht versehntlich wegschickt sondern direkt weiß elcher Artikel den gewünschten ersetzt. Da fängt Kundenservice an.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Das meiste sollte mit Hilfe von Workflows und einem Attribut recht einfach abzubilden sein.
Sobald das Attribut gesetzt wird kann man den Artikel im Webshop (dazu ist dort aber eine Anpassung nötig) als besonderen Artikel kennzeichnen. Das setzen des Attributes kann per Workflow dafür sorgen, dass beispielsweise Puffer entfernt werden um einen Abverkauf zu ermöglichen und ggf. Überverkäufe deaktiviert werden.
Mit Hilfe eines weiteren Workflows wird bei jedem Warenausgang geprüft, ob beim gebuchten Artikel das Attribut vorhanden ist und ob dann noch Bestand vorhanden ist, ansonsten wird der Wert gesetzt IstAktiv = Falsch.
Hallo,
Genau so haben wir das über einen Modified Connector realisiert. Unsere Intension war allerdings eine andere, durch die Corona-Kriese sind manche Artikel bei uns nicht immer verfügbar, damit wir nicht hoffnungslos Überverkauft wurden haben wir ein Attribut „Abverkauf“ geschaffen, der den Artikel sofort nach dem Abverkauf aus dem Shop nimmt. Das schöne ist sobald er wieder verfügbar ist geht er wieder online.
Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Ich habe zwei einfache Workflows laufen, die den Überverkauf der Artikel deaktivieren sobald kein Lieferantenbestand mehr da ist und anders rum auch.
Macht natürlich nur sinn, wenn die Lieferantenlisten (csv) oft aktualisiert werden. Bei mir ist das 4 x täglich.
1609689421264.png

1609689454803.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Kommt für uns leider nicht in Frage, da wir bei einigen Lieferanten froh sind wenn sie es schaffen einmal im Jahr zu melden ob es einen Artikel noch gibt oder ob er erstetz wurde. Und dann muss ich noch so ehrlich sein, dass ich selbst nich nachkommen würde täglich artikellisten ab zu gleichen.