Wozu eigentlich "Lagerbestand in Variationen" /BUG

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Hallo,

nach meinem Update von 9959 auf 99610 funktioniert der Lagerbestand nicht mehr richtig.
Und zwar habe ich Hauptartikel (meterware auf Rolle), die man im Shop als Meterware oder als Rolle kaufen kann.
Dazu gebe ich die Meterzahl kumuliert in den Hauptartikel und lasse bei der Rollenvariation einfach 50x abziehen. Das hat mit der 9959 prima funktioniert.
Seit dem Update wird im Shop (XTC) die lange Lieferzeit angezeigt, obwohl genügend Ware da ist. Meiner Ansicht wird der lagerbestand im Haupartikel, wenn Variationen vorhanden sind, komplett ignoriert und nur die in der Variation angegebene Menge zählt (Diese ist natürlich"0" wenn haken nicht gesetzt).
Stellt sich mir die Frage, wozu dann die Auswahl "Lagerbestand in Variationen" gut sein soll, wenn ich über die Variationen gehen MUSS?
Oder anders: warum funktioniert das nicht mehr, daß die Variationen vom Hauptartikelbestand abgezogen werden, wenn der Haken NICHT gesetzt ist?
Gibt es dafür ein Patch oder andere Lösung?

lG, Werkstattkontor

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Hallo,

könnte sich bitte jemand von JTL dazu äußern bzw. eine Lösung anbieten? Habe nur ich das Problem = liegt es an mir oder doch ein BUG?

Habe die Wawi schon mehr als ein Jahr und bin wirklich begeistert! Deswegen unterstütze ich JTL in der Form, daß ich seit Anfang an Ebay- Connector Kunde bin und das, obwohl ich die Funktion selten nutze, da Ebay für mich meist zu teuer wird. Aber nichts geht ja über regelmäßige Zahlungseingänge und bei DER Leistung, die die beiden erstellen, lasse ich das gerne so weiterlaufen.
Bislang hatte ich auch keine Probleme, die nicht schon irgendwo im Forum kommuniziert wurden. Aber zu diesem habe ich nichts finden können. Darum wäre ich über eine Lösung sehr erfreut!

lG, werkstattkontor

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

dies war ein Fehler in der 09959.

Lagerbestand in Variation sagt, das der Bestand bei den Variationen gezählt wird und alle Variationen gesamt den Bestand ergeben.

Es wäre evtl. folgender Weg der Richtige:

Artikel mit Packeinheit x anlegen x= Meterzahl auf Rolle
Variaitonen anlegen mit:

Variation 1: Packeinheit 1 - hier kann gewählt werden können wieviel

Variaiton 2: Packeinheit y - feste Rollenlänge eintragen

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Genau das habe ich ja gemacht: Artikel mit den beiden Variationen.

In der 9959 wurden dann auch - meines Erachtens auch richtig und sinnvoll - die entsprechenden Stückzahlen vom Hauptbestand abgezogen, wenn der Haken NICHT gesetzt war.

Wenn er gesetzt war, dann verhielt es sich so wie jetzt auch, daß der Bestand in den Variationen einzeln behandelt wird.

Dies tut die aktuelle Version bei mir nicht mehr: egal ob mit oder ohne Haken: es zählen die Variationsbestände und diese sind OHNE Haken ja auf NULL gesetzt - daher dann die Lagerstandsmeldung im Shop.

Ich finde nicht, daß das ein Fehler der alten Version war, denn man konnte doch wählen zwischen

-behandle die Bestände in den Variationen getrennt und addiere sie nur
und
-behandle die Variationen als EINEN Bestand und ziehe entsprechend davon ab.

Da es JETZT egal ist, ob der Haken gesetzt ist oder nicht - die Variationen werden IMMER getrennt behandelt, fragte ich, warum dann überhaupt diese Auswahl? Obwohl sie ja wirklich praktisch wäre, wenn sie funktioniert.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hm, ich habe es bei mir geprüft...

Sobald Mit Lagernbestand gearbeitet wird und betsand beim Artikel hinterlegt ist z.B. 500

kauf ich 5 Stck. einer variaiton, so werden diese 5 vom Bestand abgezogen .

Lagerbestand in Variationen darf nicht angeklickt sein!
Da hier der Bestand auf 0 gestezt wird, da die vVriaitonen gezählt werden.

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
...so langsam kommen wir der Sache näher... :)

genau das versuche ich nämlich, den haken nicht zu setzen, damit die variation vom hauptartikelbestand abgezogen werden. Das funktioniert aber seit dem update nicht mehr...

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Moin,

also das ist ja echt Grütze:
die Lagerbestandsmeldung kommt im Shop, wenn der Haken NICHT gesetzt ist - egal wieviel da ist. Die Lagerhaltung funktioniert soweit - eingehende Bestellungen werden korrekt abgezogen.
Könnt ihr (JTL) das versichern, daß der Fehler nur bei mir auftritt und irgendwas mit der Installation/Update schiefgelaufen ist? Dann installiere ich komplett neu. Ich möchte nur nicht alles neu aufsetzen und nacher feststellen, daß es doch am Programm liegt und der Fehler immer noch da ist.

Wie sieht das bei den anderen aus? Gibt es hier jemanden, der eine vergleichbare Situation und ebenfalls 99610 und XTC verwendet und bei dem es funktioniert?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

wie sieht der Artikel im Shop Admin aus?
Sind da unterscheide zu früher zu erkennen?

Die Schnittstelle hat sich nicht geändert, deshalb muss es im Shop wie früher angezeigt werden.
V.a. wenn es in der Wawi richtig tut.

Wurde etwas am Shop geupdatet?

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Hallo,

also ich habe heute parallel komplett neu aufgesetzt mit dem Ergebnis, daß das Problem weiterhin besteht.

Der Lieferstatus war nicht gesetzt - habe es jetzt damit probiert, bringt aber keine Besserung.

Allerdings habe ich eine - wenn auch sehr unpraktische - Lösung gefunden:
1. Man merke sich die Artikelanzahl
2. Man klickt das Häkchen "Lagerbestand in Variationen" an
3. Man gehe in jede einzelne Variation und gebe dort "1" als Bestand ein.
4. Man nehme das Häkchen aus 2. wieder raus
5. Man gleicht den Lagerbestand mit der Zahl aus 1. ab

Effekt: Die Lagerstandsmeldung im Shop erscheint nicht mehr, da nun eine positive Anzahl in den Variationen eingetragen ist. Diese verändert sich nicht mehr, da die Wawi ganz normal über den Hauptbestand abzieht.

Vorteil des Ganzen:
Man kann diese Artikel weiterhin über den Wareneingang pflegen und muß nicht JEDESMAL in die einzelnen Variationen - was noch aufwändiger wäre.

BTW: Warum kann man nichtmehr den Lagerbestand direkt eingeben (grau hinterlegt)? Da es ja doch hin und wieder vorkommt, daß der reele Lagerbestand von dem der Wawi abweicht, wäre es praktischer, man könnte ihn direkt eingeben. Dann spart man sich die rechnerei.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

Seit 09960 wird der Bestand bei Variationen - sobald nicht Haken bei Lagerbestand in Variaitonen aktiv - autom. auf 0 gesetzt um Bestandsleichen zu vermeiden.

Wird Variations-Bestand 0 zum Shop gesendet , so zeigt der Shop - Nicht leiferbar.

Ist dies das Problem?

werkstattkontor

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
16
0
Hallo,

öhm ich glaub das trifft es nicht ganz.
Die Variationen werden nicht autom. auf 0 gesetzt - zumindest nicht bei mir (099610). Sonst würde meine Krücken-Lösung nicht funktionieren. Ich denke eher, daß der Shop sich (seit dem update) nach dem Bestand der Variationen richtet - was die lieferbarkeit angeht. Oder daß die Wawi dem Shop dies irgendwie so mitteilt. Denn (ich vergaß es zu erwähnen) im Shopsystem selbst hat sich absolut nichts geändert - das kann ich mit 100%er Sicherheit garantieren.

Der Sop dürfte sich jedenfalls in Bezug auf die Lieferbarkeit nicht nach den Variationen richten, wenn diese nicht angehakt sind.
Seit Einführung der "Packeinheit" in den Variationen bis hin zur 9959 war das auch nie der Fall.

Aber vielleicht liegt ja bei der Bestandsleichenvermeidung der Hase im Pfeffer: Wenn die Variationen in der wawi nicht autom. auf 0 gesetzt werden vielleicht tut sies im shop und shop denkt, da ist nix mehr da?