Gelöst Worklows auslösen am Tag X

Mike.H.

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2019
116
5
Heusenstamm
Hallo liebe JTL Gemeinede,

Kann mir jemand sagen was ich in den Workflows ändern muss.
Um an den Tag diesen auszulösen Automatisch wie hinterlegt untr Vorraussichtliches Lieferdatum. (auf dem Foto ist der 12.10)

Bei meinen ändert sich leider nicht das Datum der bleibt immer auf dem selben Datum stehen. Siehe Foto.
Jetzt haben wir den 14.10 und der ändert sich aber nicht von alleine.

Ich würde mich freuen von euch zu hören
 

Anhänge

  • TagX.PNG
    TagX.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 24

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
351
In der Eingabemaske kannst du nur ein festes Datum aus dem Kalender auswählen. Das ändert sich nicht automatisch.
Woher sollte der Computer auch wissen, wann er das ändern soll und auf welchen Wert ;)

Vermutlich willst du einen Workflow erstellen, der am jeweils aktuellen Datum (also "heute") auslöst.
Bei "Neue Bedingung" kannst du nur ein paar einfache vorgefertigte Bedingungen auswählen.
Du willst aber was komplexeres, also was erweitertes (es soll sich ja jeden Tag dynamisch anpassen....).
Das musst du bei "Neue Bedingung" unter "Erweitere Eigenschaften" anlegen (=> dort musst du das Vor.Lieferdatum mit Datum.Jetzt vergleichen)
 

Mike.H.

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2019
116
5
Heusenstamm
In der Eingabemaske kannst du nur ein festes Datum aus dem Kalender auswählen. Das ändert sich nicht automatisch.
Woher sollte der Computer auch wissen, wann er das ändern soll und auf welchen Wert ;)

Vermutlich willst du einen Workflow erstellen, der am jeweils aktuellen Datum (also "heute") auslöst.
Bei "Neue Bedingung" kannst du nur ein paar einfache vorgefertigte Bedingungen auswählen.
Du willst aber was komplexeres, also was erweitertes (es soll sich ja jeden Tag dynamisch anpassen....).
Das musst du bei "Neue Bedingung" unter "Erweitere Eigenschaften" anlegen (=> dort musst du das Vor.Lieferdatum mit Datum.Jetzt vergleichen)
Vielen lieben Dank, für die schnelle reaktion. Ich werde es mal da Probieren. Danke und ein schönes Wochenende.
 

Mike.H.

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2019
116
5
Heusenstamm
In der Eingabemaske kannst du nur ein festes Datum aus dem Kalender auswählen. Das ändert sich nicht automatisch.
Woher sollte der Computer auch wissen, wann er das ändern soll und auf welchen Wert ;)

Vermutlich willst du einen Workflow erstellen, der am jeweils aktuellen Datum (also "heute") auslöst.
Bei "Neue Bedingung" kannst du nur ein paar einfache vorgefertigte Bedingungen auswählen.
Du willst aber was komplexeres, also was erweitertes (es soll sich ja jeden Tag dynamisch anpassen....).
Das musst du bei "Neue Bedingung" unter "Erweitere Eigenschaften" anlegen (=> dort musst du das Vor.Lieferdatum mit Datum.Jetzt vergleichen)
Ok da ich der Programmiersprache nicht mächtig bin, kann mir jemand eventuell noch mal helfen.
Was muss noch darein das es funktioniert.

{{ Vorgang.Lieferung.VoraussichtlichesLieferdatum }}{{ Datum.Jetzt }} :rolleyes:

Danke schon mal.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.296
351
Da ich gerade keinen Testworkflow erstellen kann, kann ich dir leider nur einen ungetesteten Code quasi als Trockenübung geben:
Du müsstest einen neuen Workflow anlegen -> Neue Bedingung -> Erweitert
und dann deinen Code eingeben - du hast es ja schon fast geschafft: du hast die zwei Variablen schon gefunden :)
Jetzt fehlt dir noch das Vergleichskriterium und was dann passieren soll.
Also: Wenn Lieferdat. und heute gleich ist, soll der Workflow auslösen, also "wahr sein":
Code:
{% if Datum.Jetzt == Vorgang.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum %}
true
{% else %}
false
{% endif -%}
Wie gesagt: Ich kann es gerade nicht testen, aber so ähnlich solltest du zum Ziel kommen.
Ich würde aber nicht nur auf Gleichheit prüfen, denn am Montag willst du ja auch die mit Datum Sonntag sehen (-> https://shopify.github.io/liquid/basics/operators/) ;)

Ok da ich der Programmiersprache nicht mächtig bin,...
Übrigens ist Liquid keine richtige Programmiersprache, sondern eine reine Template-Sprache mit ein paar simplen Konstrukten für Ausgabefilter.
Liquid wurde von Shopify entwickelt und ursprünglich in Ruby programmiert (i.d.S. müsste man also eher Ruby als "echte" Programmiersprache bezeichnen)
 

Mike.H.

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2019
116
5
Heusenstamm
Da ich gerade keinen Testworkflow erstellen kann, kann ich dir leider nur einen ungetesteten Code quasi als Trockenübung geben:
Du müsstest einen neuen Workflow anlegen -> Neue Bedingung -> Erweitert
und dann deinen Code eingeben - du hast es ja schon fast geschafft: du hast die zwei Variablen schon gefunden :)
Jetzt fehlt dir noch das Vergleichskriterium und was dann passieren soll.
Also: Wenn Lieferdat. und heute gleich ist, soll der Workflow auslösen, also "wahr sein":
Code:
{% if Datum.Jetzt == Vorgang.Auftrag.VoraussichtlichesLieferdatum %}
true
{% else %}
false
{% endif -%}
Wie gesagt: Ich kann es gerade nicht testen, aber so ähnlich solltest du zum Ziel kommen.
Ich würde aber nicht nur auf Gleichheit prüfen, denn am Montag willst du ja auch die mit Datum Sonntag sehen (-> https://shopify.github.io/liquid/basics/operators/) ;)


Übrigens ist Liquid keine richtige Programmiersprache, sondern eine reine Template-Sprache mit ein paar simplen Konstrukten für Ausgabefilter.
Liquid wurde von Shopify entwickelt und ursprünglich in Ruby programmiert (i.d.S. müsste man also eher Ruby als "echte" Programmiersprache bezeichnen)
Vielen Dank, für denn Code und für die Aufklärung.

Danke hast mir sehr weiter geholfen.