Workflows starten nicht?

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
118
16
Hallo,

habe ein wahrscheinlich ganz simpel zu behebendes Problem bei mir in der WAWI 1.6.40.0

Ich möchte per Workflow folgendes erreichen:

Artikel - Lagerbestand >0 => Lieferstatus "Sofort ab Lager lieferbar"
Artikel - Lagerbestand <0 => Lieferstatus "Wird nachbestellt"

Beide Lieferstati sind bei den Artikeln hinterlegt.

Somit sollte bei einem Wareneingang eines Artikels und der Änderung des Bestandes von 0 auf n auch der Lieferstatus umspringen. Tut er aber nicht.

Genauso werden mir Artikel, mit einem Bestand >0 als "Wird nachbestellt" angezeigt. So sieht der Kunde Artikel Lagerbestand 1 - wird nachbestellt. Klar fragt sich der, was nicht stimmt.

Ich habe diese beiden Workflows bei mir eingerichtet.

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 12.12.05.png

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 12.11.58.png

Wo ist der Haken? Und warum laufen diese Workflows nicht los, wenn der Artikel (durch Wareneingang) geändert wird.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Lagerbewegungen werden unter "Artikel geändert" nicht erkannt.
Entweder muss man bei Lagerbewegungen eine Artikeländerung dann erzwingen, oder man muss auf einen anderen Trigger ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
118
16
OK gefunden - danke für die Rückmeldung.

Wie schaffe ich es nun, dass der Lieferstatus geändert wird? Die Variable wird mir nicht angezeigt.

Bzw.... was ist das "normale" Verhalten? Ich habe den Verdacht, dass irgend ein anderer Workflow da dazwischen "pfuscht"

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Im Zweifel kannst Du über den Worklfow nenn zweiten Workflow auslösen. Dazu zwei entsprechende manuelle Workflows anlegen und den automatischen Workflow dann diese Workflows ausführen lassen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Lege unter "Auftrag erstellt oder Versand" einen Workflow an, der auf einen "manuellen Workflow" unter "Artikel" verweist, dann kannst du auch solche Lagerbestände abgleichen.

ACHTUNG, interne JTL Prozesse beachten, es wird erst Auftrag angelegt und dann Ware reserviert, erst bei Versand ausgebucht.
Also mit zeitversatz arbeiten ...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 4
Neue Kategorien und neue Kategorienbilder werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kassellade am iMin Falcon 1 geht nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Verantwortliche Person nicht nutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Produktbeschreibungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 1
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestandsabgleich Woocommerce funktioniert nicht WooCommerce-Connector 2
Neu Manche können Versandlabels drucken, andere nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Grundpreis übertragen funktioniert nicht. Shopware-Connector 0
Neu GPSR Daten werden nicht vollständig übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu Werden WebP-Bilder im On Page Composer nicht mehr angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu XRechnung - Vorlage wird nicht verwendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Hersteller werden nicht übertragen an Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu WebManager buchen funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Zahlungsarten werden nicht angezeigt... Secupay, Paypal Checkout und Shop-Zahlungsarten gleichzeitig möglich? Plugins für JTL-Shop 0
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tracking wird teilweise nicht übertragen Shopify-Connector 0
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6