Verwiesen an Support Workflows Preise automatisieren nach Zeit

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch keine Zeit hatte mich intensiv mit den Workflows auseinander zu setzen.
Mal ne grundsätzliche Frage.

Wir haben viele Artikel als Schnellläufer, diese müssen in ca. 4-8 Wochen nach Eingang abverkauft sein.
Ist es möglich dies über einen Workflow zu steuern ? z.b. dass nach 4 Wochen nach Wareneingang, die Preise in allen Ausgabewegen automatisch um z.b. 5% gesenkt werden, nach weiteren 2 Wochen wieder 5% usw.....

Wir händeln dies derzeit manuell, jedoch sehr schwierig bei vielen Artikeln, es werden gerne Artikeln übersehen/vergessen, wenn es nicht durch Zufall irgendwann auffällt, lagernd diese noch monate.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Workflows Preise automatisieren nach Zeit

Hallo,

das ist nur sehr schwer möglich, es gibt dort sehr viele Sonderfälle wie: In diesen 4/8 Wochen kann ja ein neuer Wareneingang kommen. ich würd es nicht versuchen über Workflows zu lösen, weil ihr dann bei diesen Sonderfällen die PReise nicht mehr nachhalten könnt und es zu vielen Problemen kommen kann.

Z.b.: Workflow: Bestand wurde gebucht, mache Workflow der in 4 wochen die PReise um 10% reduziert. Wenn nun noch mal Betand gebucht wurde werden in 4 und 4,1 wochen etvl 2x um 10 % reduziert.

Das ist viel zu gefährlich. Lasst euch von einem Servicepartner ein Tool hierfür bauen, was genau euren Ansprüchen entspricht.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Workflows Preise automatisieren nach Zeit

es muss nicht unbedingt über den wareneingang geregelt werden.
z.b. nutze die einstellung wenn bestand verfügbar >1

habe ich es richtig verstanden, dass das vorhaben grundsätzlich über die workflows möglich ist ?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Workflows Preise automatisieren nach Zeit

Theoretisch ja, wenn ihr den VBNetto setzt und daraus eure Kundengrupen/ Shop-spezifischen Preise berechnen lässt. Weil man kann über die Workflwos keine Kundengruppen/shop-spezifischen Preise setzen
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Workflows Preise automatisieren nach Zeit

Hallo,

ich denke der Fall ist eher was für eine Individuelle Programmierung.
Wobei wie Maik schon schrieb, es gewisse Sonderfälle gibt, die dabei Problematisch sein könnten, (sprich die Ware zwischen zeitlich nach kommt) Alternativ kann man das ganze über MHDs regeln, und sagen, wenn die Ware innerhalb von 9 Wochen weg muss, die preise was herunter zu setzen, und sobald der alte bestand weg ist, wieder zurück auf den ursprung.

Aber das sind alles eher Fälle für Individual Programmierung...
 

Ähnliche Themen