Gelöst Workflows: Auftrag->erstellt . Ab wann greift der Workflow?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Hi,

ich möchte ein Workflow anlegen bei dem eine Email an Kunden verschickt wird sobald ein NEUER Auftrag über mein Webshop in die Wawi reinkommt. Dabei mache ich mir Sorgen dass nach der Aktivierung des Workflows auch Emails an ältere Aufträge versendet werden.

Workflow sieht so aus:

Workflowverwaltung > Aufträge > Erstellt.

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop
Auftrag/Zahlung/IstBezahlt -> Gleich -> Wahr

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Nun meine Frage: Greift der Workflow nur bei neuen Aufträge die reinkommen (ab der Aktivierung des Workflows) oder wird auch eine Email an ältere Aufträge geschickt die auch diese Workflow Bedingungen erfüllen?

Danke und Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.720
1.616
Berlin
der Trigger ist eindeutig, da das Objekt nur einmal geprüft wird.
Workflowverwaltung > Aufträge > Erstellt.

also nur was ab diesem Zeitpunkt erstellt wird.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ok, besten Dank für das schnelle Feedback. Eine Frage hätte ich noch.

Da die Mail nur an bezahlte Aufträge verschickt werden soll, könnte ich den Workflow auch alternativ unter "Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt" anlegen:

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Würde in diesem Fall auch eine Email an ältere Aufträge (vor der Aktivierung des Workflows) verschickt werden oder nur an neue Aufträge?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.387
1.651
Die Workflows prüfen immer nur auf den Auslöser! Das ist in jedem Workflow das Gleiche. Der Auslöser ist ein Eintrag in der Datenbank - also entweder wird ein Artikel erstellt oder geändert oder ein Auftrag wird erstellt oder ein Auftrag wird bezahlt.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Die Antwort ist für mich leider nicht verständlich. Mir gehts um den Zeitraum in dem der Workflow greift und ein Eintrag in der Datenbank kann ja jederzeit passiert sein. Für jemanden der sich jeden Tag mit JTL beschäftigt ist es sicher klar aber für jemanden der wie ich jeden Tag mit unterschiedlichen Systemen und Logiken arbeitet gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

z.B. ein Workflow könnte auch auf alle Aufträge greifen wenn alle Bedingungen des Auftrags erfüllt sind, unabhängig vom Zeitraum, es sei denn es wird ein Zeitrum in Bedingungen definiert z.B. über Auftrag/Stammdaten/Erstelldatum/Datum > Größer als.

Wie auch immer, bezogen auf meinen vorherigen Post .... würde die Email auch an ältere Aufträge (vor der Aktivierung des Workflows) verschickt werden?

Danke und Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Nein. Da diese Aufträge bereits erstellt wurden passiert hier nichts mehr.
Nur bei einem neu erstellten Auftrag greift der Workflow für "Auftrag erstellt".
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Vielen Dank Rico. Ich glaube du beziehst dich auf meinen ersten Beitrag. Mir geht es jedoch um mein zweites Beispiel:

Da die Mail nur an bezahlte Aufträge verschickt werden soll, könnte ich den Workflow auch alternativ unter "Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt" anlegen:

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag

Also, wenn ich diesen Workflow unter "Aufträge > Komplett bezahlt" erstelle ..... würde dieser Workflow auch eine Mail an ältere Aufträge verschicken die diese Bedingung erfüllen?

Danke und Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.720
1.616
Berlin
er hat das schon richtig beschrieben, es ist nur eventuell schwierig das nachzuvollziehen wenn man nicht selbst programmiert.

Nehmen wir an der Kunde hat vor zwei Jahren etwas bestellt und erst heute hat er es endlich zur Bank geschafft um es zu bezahlen, dann würde der trigger jetzt aktiv sein und ihm eine Mail zusenden.

Das bedeutet, jedes Ereignis das per Workflow eingebunden ist, wird genau zu dem Zeitpunkt geprüft zu dem es auftritt, egal wie alt der Artikel oder Auftrag oder der Kunde selbst ist.
 

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ok, danke dir. Beispiele finde ich immer sehr hilfreich.
Das "nein" von Rico passt also. Dann sollte es also so laufen:

1) Kein Workflow aktiv
2) Webshop Auftrag 123 wird in JTL auf "bezahlt" gesetzt.
3) folgender Workflow wird aktiviert:
"Workflowverwaltung > Aufträge > Komplett bezahlt":

Bedingung:
Auftrag/Sonstiges/Platform/Name -> Gleich -> Webshop

Aktion:
Ausgabe > Ausgabeobjekt: Auftrag/-Ausgabeobjekt/Ausgabemodus: Mailen/Vorlageset:Auftrag
4) Es wird KEINE Email an Auftrag 123 verschickt.
5) Es wird eine Email an alle Aufträge verschickt die ab Aktivierung des Workflows auf "bezahlt" gesetzt wurden und die Bedingung erfüllen.

Ist das jetzt korrekt?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ja, das ist korrekt.
Nur Trigger (Auftrag erstellt, Komplett bezahlt,...) die NACH Einrichtung eines WF eintreffen lösen diesen auch aus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.720
1.616
Berlin
genau
Es werden grundsätzlich keine Aktionen nachträglich ausgeführt, es sein denn du gehst auf manuell und lässt einen Workflow über markierte ´"Objekte" (Aufträge, Kunden usw.) .
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vorschlag fürs Forum Costum Workflows JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Verfügbare Liefermengen in Auftrag wiedergeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Offene Beträge im Auftrag User helfen Usern 0
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 20
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen