Beantwortet Workflow zu Rundungsdifferenzen

• Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.238
344
Da in letzter Zeit wieder vermehrt Rundungsdifferenzen von 1ct auftreten (PayPal) möchte ich gerne einen Workflow erstellen der mit Bescheid gibt wenn die gesetzte Zahlung um weniger als 2ct von der Auftragssumme abweicht.
Hat jemand Zeit und Lust mir dabei zu helfen? Ich sehe den Wald vor lauter Bedingungen nicht...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.698
505
Gute Idee, wir haben aktuell leider keinen Fall um dies validieren zu können.

Man müsste eine SQL Abfrage absetzen und mit JTL Wert vergleichen, mal lachs formuliert :)

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
701
103
06774 Muldestausee
Ich habs jetzt nicht ausprobiert aber als Bedingung bei Auftrag geändert "Auftrag/Zahlungen/OffenerBetrag > 0,00" UND "Auftrag/Zahlungen/OffenerBetrag < 0,02" sollte doch klappen, oder?

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.238
344
Gerade ausprobiert - in der Simulation funktioniert es - real leider nicht.

Scheint daran zu liegen, dass das Setzen einer Zahlung anscheinend nicht zu "Auftrag geändert" gehört.
Wenn ich in den Auftrag gehe und z.B. die Versandart ändere dann löst der WF aus.

Bei "Auftrag erstellt" passiert jedoch auch nichts.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.238
344
Schon mal vorab lieben Dank für dein Engagement.
Bei mir sieht das nun so aus:
WF.jpg
und klappt leider immer noch nicht (nur in der Simulation geht´s).

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo Simone_die_Echte,
aktuell kann ein Workflow für die vollständige Bezahlung eines Auftrags generiert werden. In Zusammenhang mit Teil- und Anzahlungen ist es nicht möglich mit einem Workflow zu reagieren. Hier das zugehörige Feature Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-17647
Du könntest höchstens einen zeitversetzten Workflow einstellen der prüft, ob der offene Betrag kleiner als 0,02 ist. Der Zeitversatz des Workflows sollte so groß sein, dass die Zahlung über PayPal auf jeden Fall schon in der Wawi angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.698
505
Schon mal vorab lieben Dank für dein Engagement.
Bei mir sieht das nun so aus:
Den Anhang 85786 betrachten
und klappt leider immer noch nicht (nur in der Simulation geht´s).
Hast du den WF mit Zeitversatz ins Laufen gebracht?

Alternativ könnte man diesen WF auch unter "Auftrag erstellt" anlegen, ebenfalls mit Zeitversatz, per Bedingungen wird ja der offene Betrag eingegrenzt.

Wir hatten jetzt auch wieder einen Auftrag, der 5 Tage nicht gedruckt und bemerkt wurde.
Auftragswert und Zahlung korrekt, nur in der Auftragsübersicht ist der Betrag falsch gerundet, gilt somit auch als "komplett bezahlt".

Das ist ein Bug und sollte man eigentlich zeitnah beheben.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.238
344
Tja, was soll ich sagen? Kaum war der WF eingerichtet haben wir keine Rundungsdifferenz mehr.
Tatsächlich nun schon seit 2 Monaten. Soll heißen, ich konnte noch nicht verifizieren ob alles rund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.238
344
Unser Mitarbeiter hat sich den WF noch mal vorgeknöpft und nun funktioniert es.

Aufträge -> Komplett bezahlt
Bedingung:
Auftrag\Zahlungen\Offener Betrag größer als 0,00
und
Auftrag\Zahlungen\Offener Betrag kleiner als 0,02

Das Ganze zeitverzögert um 30 Minuten

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Manueller Workflow Überverkäufe setzten Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Workflow für Aufträge welche nicht aus einem Lager Lieferbar sind JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Workflow-Variable Kundenkommentar JTL-Wawi 1.6 1
Verwiesen an Support Kundengruppe Workflow funktionert nur sporadisch JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Lagerbestand per Workflow oder DirectQery ändern / Ohne Bestand ausliefern ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Issue angelegt [WAWI-13369] Workflow - Wenn GTIN eingetragen - Verkaufskanal aktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Web-Request Body Auftragsfarbe auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe zu manuellen Workflow für Datenexport von markierten Vorgängen/Rechnungen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Beantwortet Feld Auftrag-Details-Zahlungen-Steuer per workflow ändern möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Welche Workflow Bedingung - Lieferung in mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
PDF an Rechnung anhängen im Workflow JTL-Wawi 1.6 0
JTL-Wawi Workflow: Änderung des Lagerbestand auf 0 soll Lieferzeit ändern JTL-Wawi 1.7 5
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address JTL-Wawi 1.6 5
Verwiesen an Support Workflow Plattformen deaktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Stücklistenartikel gesucht...es ist kompliziert.... Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Variable für Lieferant oder Hersteller in Workflow Aufträge JTL-Wawi 1.7 0
Neu Aufträge per Workflow ausliefern und auf verschieden Drucker ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge ausliefern/drucken via Workflow via Remote auf lokalen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Datei schreiben. csv Datei Header definieren Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Versandetikett per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WMS - Adresse wurde nachbearbeitet - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Auslösen, sobald die Versandart "123" im WMS ausgewählt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kniffelige Frage - Export Workflow - weitere Bestellungen eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für Tagesbericht (HELP) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow Beschaffung - Aufträge automatisch "In Bearbeitung" setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Verwaltung (Ausführungspläne individuell steuern) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Girocode in HTML Mail via Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Abfrage ob Stücklistenkomponenten Überverkäufe Aktiviert haben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Rechnung speichern funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Verwiesen an Support Workflow 'Kunden -> Angelegt' wird bei Otto.de nicht getriggert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Freiposition mit Workflow in Artikel mit Variation umwandeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow für Export als .csv von mehr als 1 Sendungsnummer JTL-Wawi 1.7 0
Indiv. VK-Brutto für Kaufland per Workflow oder Ameise hinterlegen kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Workflow -> Amazonaufträge mit Versand am gleichen Tag User helfen Usern 1
Neu Workflow Auftrag drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow = Lieferantennummer in Freitextfeld hinterlegen User helfen Usern 0
In Diskussion Rechnung Drucken über den Workflow (Verzögerung?) oder das WMS Modul (Sofort) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Bediungung Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Onlineshop Artikel aus Sale Kategorie verschieben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Bestellvorschläge per Workflow ansteuern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow: Versandart X wenn in Lager A oder Versandart Y wenn in Lager B verfügbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Lieferland und MWST automatisch ändern JTL-Wawi 1.6 3
Neu Lieferschein-Export automatisiert & stabil -> Workflow? Ameise ? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Workflow Zahlungsart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Eigene Felder per Workflow auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Custom Workflow für automatisierter Setzung der Auftragsartikel in Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 1
Neu Vater Bilder auf Kinder nachträglich vererben bei vielen Artikeln per Ameise - Anleitung mit Workflow, so gehts... JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Workflow: DHL Leitcodierung seit 1.7.12.1 JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow Bestand per Mail senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1