Neu Workflow Zahlungsart ändern

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
67
6
Hi Leute,

ich benötige mal Hilfe von euch. Ich versuche, einen manuellen oder automatischen Workflow einzurichten, der anhand der Zahlungsname die Zahlungsart ändert.

Hintergrund:

Bei Zahlungen Gutscheinen über CSS-Gutschein-Plugin kommen die Zahlungen wie folgt in der Wawi an:

Als Zahlungsart für die Gutscheinzahlung ist die Zahlungsart für die Zahlungsart des Restbetrags hinterlegt, aber als Zahlungsname css_gutschein, also:
Die Teilzahlung mit Gutschein ->Zahlungart PayPal, Zahlungsname css_gutschein
Die Teilzahlung für den Restbetrag mit PayPal->Zahlungsart PayPal, Zahlungsname PayPal.

Laut CSS-Umsetzung geht es nicht anders.

Für die Steuer benötige ich aber für die Gutscheinzahlung auch die Zahlungsart Gutschein, damit es richtig kontiert wird.

Wie muss der Workflow lauten, um anhand des Zahlungsname die Zahlungsart eines Auftrages zu ändern? Ich kriegs einfach nicht hin.

Danke vorab für eure Hilfe.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
557
188
Hi,

funktioniert vielleicht folgendes?:

Bedingung: Auftrag > Zahlungen > Zahlungsart > Name
Aktion: Werte setzen .. Auftrag > Zahlungen > Zahlungsart > Suchen

Viele Grüße
Mirko

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
67
6
Hi Mirko,

das habe ich versucht, es funktioniert aber leider nicht. Habe es auch über die Transaktions-ID versucht, die ist charakteristisch bei der Gutscheinzahlung, und der simulierte Workflow erkennt auch die Transaktions-ID, startet den workflow:

Aktiion wird ausgefüht: Zahlungen.Zahlungsart.--Suchen-- = Gutschein
Der Workflow wurde erfolgreich beendet.
Prüfung beendet.

Leider funktioniert der Workflow aber nicht, wenn ich ihn tatsächlich anwenden will.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
557
188
ok, dann habe ich das wohl missverstanden - es geht dir ja um die Zahlungart in den Zahlungen selbst und nicht die im Auftrag?

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
67
6
Genau. Damit beim Export mit JTL2Datev die Gutscheinzahlungen erkannt und aus 3786 rausgebucht werden. So ist für JTL2Datex logischerweise eine PayPal-Zahlung.

zahlungen.jpg

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
557
188
Das wird wohl nur über einen Custom Workflow funktionieren. Hier gibt's ein Beispiel dazu:
Dabei sollte man aber wissen, was man tut ;).

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
67
6
Hm, ich sehe ich mal nach Jemanden um, der es für uns programmieren kann. Ich jedenfalls nicht :). Danke für deine Hilfe!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow - Rechnungskauf - Zahlungsart ändern bei offenem Posten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Workflow - Bedingung - eBay Angebotsvorlage noch nicht vorhanden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu batch per Workflow ausführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Bestand Plattform aktiv setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow - Auslieferung eines Auftrags mit einem Dropshipper plus Standard-Lager JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Wert setzen: UVP JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow Adresszusatz Hausnummer JTL-Wawi 1.7 0
Neu Workflow: Kunden mit bestimmter "Kundengruppe" automatisch "Kunde von Firma" zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestandsführung via Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Schleife Ausgaben zählen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Einfacher Workflow URL öffnen auf lokalem PC mit RDP WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-58816] manueller Workflow - Vorgangsstatus ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow als Zahlungserinnerung mit Abfrage IstBezahlt=Falsch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow "Werte setzen" überschreibt ältere Einträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Per Workflow die Sendungsnummer in den Lieferschein eintragen JTL-Wawi 1.8 0
Workflow Trackingnummern JTL-Wawi 1.6 4
Beantwortet Workflow zur Erstellung von Rechnungen nur ausführen, wenn bestimmte Benutzergruppe .... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow mit laufender Nummer Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Diskussion Workflow / SQL Zahlartname prüfen bei mehr als einer Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Versanddatenimport per JTLWawiExtern - Mail-Aktion in Workflow wird nicht ausgelöst User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu MHD per Workflow aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel via Workflow auf seinen Websho aufschalten, bild, bestand, siehe Filter Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Verwiesen an Support Workflow zum Setzen des Debitorenkontos fehlerhaft Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Im Workflow prüfen ob der Artikel eine Variation namens "Farbe" hat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Tickets zusammenführen - Workflow Servicedesk (Beta) 1
Druckdatum per SQL mit Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Eigene Dokumentation von Änderungen im Wawi wie in Workflow, Vorlagen usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow erstellen für täglichen Lieferantenbestand importieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 21
In Diskussion JTL WAWI 1.7.14.0 Workflow sendet falsche Rechnung an Kunden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow um Pickliste für gleiche Aufträge zu erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu workflow: neukunden stammkunden superkunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow Überverkäufe setzten Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Workflow für Aufträge welche nicht aus einem Lager Lieferbar sind JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Workflow-Variable Kundenkommentar JTL-Wawi 1.6 1
Verwiesen an Support Kundengruppe Workflow funktionert nur sporadisch JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Lagerbestand per Workflow oder DirectQery ändern / Ohne Bestand ausliefern ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Issue angelegt [WAWI-13369] Workflow - Wenn GTIN eingetragen - Verkaufskanal aktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow Web-Request Body Auftragsfarbe auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe zu manuellen Workflow für Datenexport von markierten Vorgängen/Rechnungen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Beantwortet Feld Auftrag-Details-Zahlungen-Steuer per workflow ändern möglich? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Welche Workflow Bedingung - Lieferung in mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
PDF an Rechnung anhängen im Workflow JTL-Wawi 1.6 3
JTL-Wawi Workflow: Änderung des Lagerbestand auf 0 soll Lieferzeit ändern JTL-Wawi 1.7 5
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address JTL-Wawi 1.6 5
Verwiesen an Support Workflow Plattformen deaktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow für Stücklistenartikel gesucht...es ist kompliziert.... Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Variable für Lieferant oder Hersteller in Workflow Aufträge JTL-Wawi 1.7 0
Neu Aufträge per Workflow ausliefern und auf verschieden Drucker ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge ausliefern/drucken via Workflow via Remote auf lokalen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0