In Bearbeitung Workflow: wenn Auftrag aus eigenem Shop - Bestätigungsmail an Kunden?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Hallo,
ich stelle mich scheinbar echt zu doof an, was die Workflows betrifft.
Ich möchte folgendes realisieren:
  • Auftrag kommt vom eigenen Shop in die WAWI > Bestätigungsmail geht an Kunden
  • Auftrag kommt von Amazon in die WAWI > Bestätigungsmail geht an Kunden
  • Auftrag kommt von Ebay in die WAWI > Bestätigungsmail geht an Kunden
Ich dachte jett nicht, dass das so schwer ist, aber ich bekomms einfach nicht hin?
Könnte mir Jemand dies an einem Beispiel in Schritten mal aufzeigen?

Danke & Gruß Dirk

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Was für ein Shop? Der JTL-Shop schickt z. B. auch die Bestellbestätigung, wenn Du das aktivierst (Backend => System : E-Mails : Vorlagen). Und bei Amazon bekommt der Kunde doch sowieso schon eine Mail von Amazon - blöde Frage, aber reicht das nicht? Ansonsten würde ich drei Workflows erstellen, die bei Auftrag erstellt ausgelöst werden. Dann prüfen, wo der Auftrag her kommt und entsprechende Mail versenden.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.029
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Genau aber das will ich nicht. Ich möchte die nötigen Mails alle über die WAWI senden an die Kunden und so wenig wie möglich über den eigenen Shop, wenn von dort eine Bestellung kommt.
Mag sein das das reicht, wenn Amazon die Kunden informiert - aber ich hab in meinen letzten Jahren es sehr oft erlebt, dass Kunden eben diese Mail nicht bekommen haben (angeblich) - deshalb hab ichs gerne,w enn ich diese selbst nochmal verschicke - hab ich mit Plentymarkets immer so gemacht und will es auch hier.

Ansonsten würde ich drei Workflows erstellen, die bei Auftrag erstellt ausgelöst werden. Dann prüfen, wo der Auftrag her kommt und entsprechende Mail versenden.
Genau das bekomme ich ja nicht hin - deshalb ja meine Frage.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Hallo @Japsa
Du gehst in Aufträge erstellt und gibst als Bedingung Auftrag/sonstiges/Plattform/Name Gleich XY an.
Wichtig ist, dass diese korrekt geschrieben sind.
Wie Xantiva schon geschrieben hat: Als Aktion Ausgabe/Mailen und dann wählst du für die jeweilige Plattform die entsprechende Vorlage (die du vorher angelegt und angepasst hast)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Benachrichtigung wenn Worker Abgleich fehlschlägt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2