Neu Workflow Wareneingang per Inventur

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
144
6
Hallo,

ich habe einen Wotklflow, der mir bei Wareneingang den Lieferstatus auf "sofort lieferbar" setzt falls vorher der Bestand Null war. Das funtkioniert auch prima. Allerdings greift dieser Workflow nicht, wenn der Bestand über die Inventur gebucht wird. Ist das normal? Hat jemand damit Erfahrung? Eigentlich sollte doch egal sein an welcher Stelle der Bestand gebucht wird um einen Workflow auszulösen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Eine Inventur ist aber kein Wareneingang. Eine Inventur setzt den Bestand auf den gezählten Wert. Das kann natürlich ein größerer Wert sein als ursprünglich in der Wawi stand, es kann aber auch der gleiche oder ein kleinerer sein.
Genauso sind Versand und Warenlager-Minusbuchungen nicht das Selbe, obwohl der Endeffekt der gleiche ist: Dein Bestand reduziert sich.
Mein Tip: Erstell Dir ggf. den gleichen Workflow noch mal als manuellen Workflow und lass diesen nach der Inventur über alle Artikel drüber laufen.

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
144
6
Dank für die Info, den manuellen Workflow habe ich schon, das ist aber wenig befriedigend. Letztlich ist, wie du schon gesagt hast, der Effekt einer Inventurbuchung ja der Gleiche wie ein Warenausgang oder Eingang. Ist halt nur fiktiv. Ich finde die Workflows sollten trotzdem greifen, weil die Konsequenz nämlich eine Änderung des Bestandes ja die Gleiche ist. Da ich für jeden Lieferstatus einen eigenen Workflow angelegt habe (der Connector zu Gambio setzt den Liefestatus ja leider nicht korrekt), müsste ich ca. 10 Worklflows über alle Artikel laufen lassen. Bei 35.000 Varianten dauert das jedesmal mehrere Stunden... Ich werde also die Inventur künftig über die Ameise durchführen. Ist ja im Prinzip das Gleiche. Steht halt nicht Inventur in der Artikelhistorie, sondern Korrekturbuchung. Über die Ameise greifen die Worklflows ja, obwohl auch hier meist eher eine Korrektur vorgenommen wird als echter Wareneingang/Ausgang....

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
Neu Werte erhöhen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow OpenAI JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Neu Verständnisfrage zum Mahnlauf Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Info Meldung Wareneingang JTL-Wawi 1.11 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Labels setzen per v1/v2/GraphQL? JTL-Wawi 2.0 3
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2