Workflow-Verwaltung (Ausführungspläne steuern)
Die Workflows in der JTL-Wawi sind mit die wichtigste Funktion um wiederkehrende Arbeiten zu automatisieren.
Die Ausführung der Workflows erfolgt über Trigger, entweder zeitgesteuert oder direkt durch Aktionen in JTL-Wawi.
Sofern Workflows zeitversetzt/zeitgesteuert ausgeführt werden, spricht man von Ausführungsplänen.
Problemstellung
Die JTL-Wawi kann also Workflows auch zeitversetzt ausführen, hierbei muss dieser Job aber in einer Warteschlange (Queue) gespeichert werden.
Das ist unter anderem ein großes Problem, da diese Warteschlange (Queue) vollaufen kann und verursacht Probleme/Fehler in der JTL-Wawi.
Stellt man sich mal vor, man hätte 100 Aufträge pro Tag und es werden 2 Workflows zeitversetzt gestartet, hätte man bereits 200 geparkte Jobs.
Zusätzlich besteht ein weiteres großes Problem bei den Ausführungsplänen, denn die JTL-Wawi bietet Out-of-the-Box keine Möglichkeit an, Workflows z.B. wöchentlich/monatlich/jährlich ausführen zu lassen.
Du denkst jetzt vielleicht "Wie? Das kann man doch einstellen? Man kann doch auch die Option setzen, nur letzten ausführen?!"
Einstellen ja, funktioniert aber nicht, entweder wird der Workflow X-mal ausgeführt oder die Warteschlange (Queue) läuft voll.
Zudem kann man keine Uhrzeit einstellen, damit der Workflow z.B. Samstag nacht 22 Uhr ausgeführt wird.
Natürlich kann man auch eine Dauerschleife mit Workflows erzeugen, diese hängen aber ebenfalls ständig in der Warteschlange (Queue) und können nur über den Hintergrunddienst gelöscht werden.
Oder man müsste sich ein Script (Batch/PowerShell) schreiben, das über Windows-Aufgabenplaner gesteuert wird, wobei die SQL-Zugangsdaten im Klartext gespeichert sind (IT-Security lässt grüßen).
Abhilfe/Lösung
Mit unserer Workflow-Verwaltung hat man nun die Möglichkeit, alle Workflows individuell gezielt zu steuern!
Man kann damit die eigenen Workflows (ID beginnend mit KD...) oder unsere Standard-Workflows (ID beginnend mit WDL...) ganz nach Belieben steuern.
Man kann jederzeit einzelne Workflows de-/aktivieren und die Ausführungszeit definieren (Tag/Monat/Jahr und Uhrzeit).
Alle Einstellungen werden in einer eigenen SQL-Tabelle gespeichert und sind updatesicher, der CustomWorkflow greift lediglich auf diese Einstellungen zu.
Vorteile
- es werden keine Jobs in Warteschlange (Queue) eingetragen
- es werden keine Workflows ständig erneut ausgeführt
- alle Workflows individuell aktivier- und steuerbar
- kostenlose Standard-Workflows mit HTML-Email-Templates
Nachteile
- einmalige Installation des CustomWorkflow
Anwendungsbeispiele
- wöchentlicher Email-Bericht (Umsatz, Bestellungen, Angebote, Stornos, Neukunden, ...)
- täglicher Email-Bericht (Warnungen zu überfällige Bestellungen)
- terminierte Auslieferung von Bestellungen (Liefertermin Kundenwunsch)
- monatlicher Email-Bericht (Artikel-Mindestlagerbestand unterschritten)
- jährlicher Email-Bericht (Unternehmensbericht)
Hier gehts zur Workflow-Verwaltung:
https://www.wawi-dl.de/Workflow-Verwaltung-Ausfuehrungsplaene-steuern

