Gelöst Workflow "Umsatzsteuer-IdNr. prüfen" funktioniert nicht zuverlässig

FelixZ

Gut bekanntes Mitglied
24. November 2018
101
14
Moin Leute,
seit Anfang des Jahres ist die Prüfung der UID ja nochmal wichtiger geworden. Glücklicherweise gibt es auf Kundenebene den Workflow "Umsatzsteuer-IdNr. prüfen". Der Haken bei "amtliche Bestätigung anfordern" ist auch gesetzt
Dieser Workflow wird bei uns auch aktuell etliche male am Tag ausgeführt. Ich habe als Aktion hier auch eine Kontroll-Email hinterlegt.
Leider habe ich diesen Monat lediglich !2 amtliche Bestätigung erhalten, obwohl es eher an die 100 sein sollten.

Woran liegt das und wie kann das Problem behoben werden?
Besten Dank für eure Mühen.
Liebe Grüße
Felix
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten Morgen @FelixZ ,

hast du mittlerweile alle Bestätigungen bekommen?

Schau bitte auch mal in die Historie des Kunden in der Kundenverwaltung. Dort wird die Anfrage geloggt und ggf. Postest du mal einen Screenshot der Meldung.
Alternativ kannst du hier ein Ticket auf machen und wir schauen uns das mal genauer an. Aber wie schnell die Bestätigungen an euch verschickt werden haben wir nicht in der Hand ;)
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
555
253
Wie bekomme ich denn die amtliche Bestätigung? Erscheint es im Kundenaccount in der Wawi oder kommt ein Finanzbeamter zu mir ins Büro mit einem Wisch:p?
Die Post bringt dir jeweils einen Brief aus Saarlouis;):D.

Laut unserer Auskunft reicht aber auch die einfache Prüfung, wenn diese im eigenen System (=Wawi) geloggt wird. Bei uns klappt das auch und es wird immer ein Eintrag mit dem Ergebnis in der Kundenhistorie erstellt. Das BZSt schreibt zu dem Thema folgendes:
Bei Anfragen über die XML-RPC-Schnittstelle kann die vom BZStübermittelte elektronische Antwort (Datensatz) unmittelbar in das System des Unternehmens eingebunden und ausgewertet werden. In diesen Fällen kann der Nachweis einer durchgeführten qualifizierten Anfrage einer USt-IdNr. – abweichend vom Grundsatz einer qualifizierten amtlichen Bestätigungsmitteilung – über den vom BZSt empfangenen Datensatz geführt werden (siehe auch Umsatzsteuer-Anwendungserlass Abschnitt 18e.1.). Quelle: Hier lang

EDIT: Zur Sicherheit natürlich am besten mal nochmal mit dem örtlichen Finanzamt abklären!
 
Zuletzt bearbeitet:

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Ich danke Dir @sjk. Das hilft mir tatsächlich weiter. Bin gespannt ob die 2 Prpfungen von eben per Post kommen 😉 Schalte im WF aber die amtliche Prüfen vorerst aus.
 
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sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
555
253
Laut unserer Auskunft reicht aber auch die einfache Prüfung, wenn diese im eigenen System (=Wawi) geloggt wird. Bei uns klappt das auch und es wird immer ein Eintrag mit dem Ergebnis in der Kundenhistorie erstellt.
Muss hier leider noch einmal einhaken...

Bei uns klappt es wohl doch nicht und wenn ich mich nicht täusche wird jeweils nur die erste Abfrage in der Historie geloggt. Alle nachfolgenden durch den Workflow ausgelösten Prüfungen werden NICHT geloggt. Manuelle Prüfungen werden hingegen immer in der Historie eingetragen.

Funktioniert es bei euch?
Die Briefe sind imho nicht der beste Weg. Weder der Archivaufwand unsererseits noch der Versandaufwand für Saarlouis.. Wie sähe das dort wohl aus, wenn für jede IGL aus DE ein Brief verschickt werden müsste?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Guten morgen zusammen,
Muss hier leider noch einmal einhaken...

Bei uns klappt es wohl doch nicht und wenn ich mich nicht täusche wird jeweils nur die erste Abfrage in der Historie geloggt. Alle nachfolgenden durch den Workflow ausgelösten Prüfungen werden NICHT geloggt. Manuelle Prüfungen werden hingegen immer in der Historie eingetragen.

Funktioniert es bei euch?
Die Briefe sind imho nicht der beste Weg. Weder der Archivaufwand unsererseits noch der Versandaufwand für Saarlouis.. Wie sähe das dort wohl aus, wenn für jede IGL aus DE ein Brief verschickt werden müsste?

Ich habe das gerade in der aktuellsten Version mit der Workflowaktion getestet. Bei mir wird bei jeder Prüfung ein Eintrag in die Kundenhistorie geschrieben. Ich kann das Problem also nicht nachstellen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
555
253
Hallo Björn,

Danke fürs Testen. Ich habe es hier gerade noch einmal unter folgenden Bedingungen getestet und es klappt leider nicht.
  • Wawi 1.5.21.1
  • KEIN Neukunde, d.h. die USt-ID. wurde bereits mind. einmal geprüft und es ist mind. der zweite Auftrag.
  • Einfache Prüfung, also ohne Anforderung der amtlichen Bestätigung
  • angelegt als manueller Workflow unter Kunden
Über die Kundenstammdaten funktioniert es direkt danach problemlos.

Ich werde hier die Tage mal alle Arbeitsplätze auf die neueste Version updaten und dann nochmal testen.
 
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