Neu Workflow - Morgens Pickliste für Lagerarbeiter

NiceGrow

Aktives Mitglied
27. März 2019
43
3
MD
Guten Tag,
Ich habe folgendes Anliegen:
Wir möchten jeden (Montag) morgen gegen 8 Uhr eine Pickliste mit allen eingegangenen Bestellungen/Aufträgen(danach auch direkt Rechnungen drucken) erstellen. Sodass der Lagerarbeiter am morgen einfach alle Artikel erstmal einsammelt und dann am Packtisch zusammen packen kann und nicht für jeden Auftrag wieder durchs Lager flitzen muss.
Hoffe das ist Umsetzbar.

Grüße
Leon

operatorian

Mitglied
13. Februar 2018
15
4
Hi, würde es wie folgt lösen.

Als erstes eine Passende Pickliste als eigenes Auftragsformular anlegen.
Über Druckvorlgabe ein neues Vorlagenset für Aufträge anlegen (nennen wir es mal Montag)
Dann in Montag ein neues Druckset anlegen > und dieses nach wünschen anpassen (z.B. mit Optionen zum Abhacken, wenn ware gepickt wurde etc.)

Dann in den JTL-Workflows drei verschiedne Workflows anlegen.

Workflow 1 - Setzt wert beim Anlegen des Auftrags ein AuftragsAttribut "offen"
Workflow 2 - Druckt Montag alle die "offen sind" zum picken
Workflow 3 - Löscht wert "offen"

Auftragsattribut anlegen:
Verkauf > Auftragsattribute > "Anlegen" > "Versandstatus Intern"

Mit dem Status "Versandstatus Intern" werden wir nun arbeiten.

Workflow 1
Aufträge > Auftrag erstellt > Workflow anlegen
Name: "Auftrag Intern"
Bedingung: keine - Trifft erstmal bei jedem erstellen eines Auftrags zu
Aktion: Auftragsattribute setzten >> Attribut "Versandstatus intern" >> Wert: "offen"

Workflow 2
Namen: "Montag-Pickliste"
Bedingunen. Auftrag\Sonstiges\Attribute "Gleich" "offen"
Aktion Ausgabe >>> Modus: Drucken / oder halt als PDF speichern >>> Vorlagenset: Montag (haben wir ja grade angelegt).
Ausführungsplan >>"Uhrzeit: 8 Uhr / Tag - "Montag"

Workflow 3
Aufträge > Auftrag ausgeliefert
Bedingung >> keine, soll immer ausgeführt werden, wenn Auftrag als "ausgeliefert" makiert
Aktion: Auftragsattribute setzten >> Attribut "Versandstatus intern" >> Wert: "versendet"

Habe dieses grade aus dem Kopf geschrieben, denke aber das es so gehen sollte.

Hoffe du verstehst wie ich es meine. Liebe Grüße

NiceGrow

Aktives Mitglied
27. März 2019
43
3
MD
Hey ! Danke schon mal für deine schnelle und so ausführliche Antwort. Ich melde ich zurück sobald ich es versucht habe umzusetzen! :)

umtueten

Aktives Mitglied
26. Oktober 2019
4
0
Hi, würde es wie folgt lösen.

Als erstes eine Passende Pickliste als eigenes Auftragsformular anlegen.
Über Druckvorlgabe ein neues Vorlagenset für Aufträge anlegen (nennen wir es mal Montag)
Dann in Montag ein neues Druckset anlegen > und dieses nach wünschen anpassen (z.B. mit Optionen zum Abhacken, wenn ware gepickt wurde etc.)

Dann in den JTL-Workflows drei verschiedne Workflows anlegen.

Workflow 1 - Setzt wert beim Anlegen des Auftrags ein AuftragsAttribut "offen"
Workflow 2 - Druckt Montag alle die "offen sind" zum picken
Workflow 3 - Löscht wert "offen"

Auftragsattribut anlegen:
Verkauf > Auftragsattribute > "Anlegen" > "Versandstatus Intern"

Mit dem Status "Versandstatus Intern" werden wir nun arbeiten.

Workflow 1
Name: "Auftrag Intern"
Bedingung: keine - Trifft erstmal bei jedem erstellen eines Auftrags zu
Aktion: Auftragsattribute setzten >> Attribut "Versandstatus intern" >> Wert: "offen"

Workflow 2
Namen: "Montag-Pickliste"
Bedingunen. Auftrag\Sonstiges\Attribute "Gleich" "offen"
Aktion Ausgabe >>> Modus: Drucken / oder halt als PDF speichern >>> Vorlagenset: Montag (haben wir ja grade angelegt).
Ausführungsplan >>"Uhrzeit: 8 Uhr / Tag - "Montag"

Workflow 3
Aufträge > Auftrag ausgeliefert
Bedingung >> keine, soll immer ausgeführt werden, wenn Auftrag als "ausgeliefert" makiert
Aktion: Auftragsattribute setzten >> Attribut "Versandstatus intern" >> Wert: "versendet"

Habe dieses grade aus dem Kopf geschrieben, denke aber das es so gehen sollte.

Hoffe du verstehst wie ich es meine. Liebe Grüße
Tolle Beschreibung!
Dieser wollte ich gerade folgen. Durch die Umstellung auf 1.6 ist das jedoch u.a. nicht möglich. Hierzu also ein paar Fragen.

- Die Picklist erstelle ich unter Druckvorlagen > Picklisten?
- "Auftragsattribute setzen" existiert nicht. Was soll ich stattdessen auswählen? Danach konnte ich mit den folgen Schritten leider nicht weiter machen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!