Neu Workflow Mindestbestand = Verkäufe/30Tage * Lieferzeit möglich?

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Hey zusammen,

wir haben das Problem, dass JTL bei den Bestellvorschlägen die Lieferzeit des Lieferanten nicht berücksichtigt. Das würde dazu führen, dass wir ggfs. zu spät Ware bestellen, da wir z.T. sehr lange Lieferzeiten haben.

Um das Problem zu umschiffen, könnten wir einen Mindestbestand setzen, der natürlich abhängig ist von den Stückverkäufen / Zeitraum (z.B. 30 Tage) und der Lieferzeit beim Lieferanten.

Lässt sich daraus ein Workflow bauen? Wenn ja, habt ihr da eine Idee, wie ich da rangehen muss?
Vielleicht hat ja von euch sogar schon jemand das Problem genauso gehabt und gelöst?

Danke euch für eure Hilfe!
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ich hab leider noch nicht so wirklich eine Lösungsidee, wie ich das machen sollte. Klar, direkt über die Datenbank wird das zwar eine etwas umfangreichere Abfrage, aber absolut machbar.
Viel lieber hätte ich aber eine Lösung in einem Workflow, damit ich bequemer ein Ausführungsintervall einstellen kann und alles auf einen Blick zusammen habe.

Mal als Ansatz: Vermutlich ist als auslösendes Ereignis eine Minusbuchung auf dem Artikel sinnvoll, denn ich muss ja jeden Artikel bearbeiten. Wo ich aber nicht ganz sicher bin: bei einer Umbuchung bzw. Umlagerung sollte der Workflow nicht greifen... wirklich nur bei einem Verkauf, also wenn die Rechnung generiert wird vermutlich.

Wie ich dann aber in der Bedingung die 30 Tage berechne... mhhh. Vermutlich dann dort über eine erweiterte Bedingung direkt per Query?
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo,

das Problem an solchen Ideen ist, dass in der Wawi die Möglichkeit fehlt, Workflows in Intervallen auszuführen. Wobei ich das nicht schlimm finde, da mit solchen Möglichkeiten auch das Risiko steigt, dass man sich die Wawi lahm legt.

Grundsätzlich ist es richtig, dass Du beim Setzen des Wertes beim Mindestbestand via SQL-Abfrage den gerundeten Wert errechnen lassen kannst.
Um das dann aber tatsächlich in Intervallen auszuführen, wirst Du in die Trickkiste greifen müssen. Möglich wäre z.B., dass Du den Workflow bei Artikel geändert hinterlegst, aber nur für die Ameise aktivierst. Per Batch und Windows Taskplaner könntest Du dann in einem vorgegebenen Intervall für die Ameise einen aktuellen Export ziehen und diesen sofort zurück importieren. Das würde den Workflow triggern und somit die Berechnung des Mindestbestandes auslösen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen