Neu Workflow Mindestbestand = Verkäufe/30Tage * Lieferzeit möglich?

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Hey zusammen,

wir haben das Problem, dass JTL bei den Bestellvorschlägen die Lieferzeit des Lieferanten nicht berücksichtigt. Das würde dazu führen, dass wir ggfs. zu spät Ware bestellen, da wir z.T. sehr lange Lieferzeiten haben.

Um das Problem zu umschiffen, könnten wir einen Mindestbestand setzen, der natürlich abhängig ist von den Stückverkäufen / Zeitraum (z.B. 30 Tage) und der Lieferzeit beim Lieferanten.

Lässt sich daraus ein Workflow bauen? Wenn ja, habt ihr da eine Idee, wie ich da rangehen muss?
Vielleicht hat ja von euch sogar schon jemand das Problem genauso gehabt und gelöst?

Danke euch für eure Hilfe!

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Ich hab leider noch nicht so wirklich eine Lösungsidee, wie ich das machen sollte. Klar, direkt über die Datenbank wird das zwar eine etwas umfangreichere Abfrage, aber absolut machbar.
Viel lieber hätte ich aber eine Lösung in einem Workflow, damit ich bequemer ein Ausführungsintervall einstellen kann und alles auf einen Blick zusammen habe.

Mal als Ansatz: Vermutlich ist als auslösendes Ereignis eine Minusbuchung auf dem Artikel sinnvoll, denn ich muss ja jeden Artikel bearbeiten. Wo ich aber nicht ganz sicher bin: bei einer Umbuchung bzw. Umlagerung sollte der Workflow nicht greifen... wirklich nur bei einem Verkauf, also wenn die Rechnung generiert wird vermutlich.

Wie ich dann aber in der Bedingung die 30 Tage berechne... mhhh. Vermutlich dann dort über eine erweiterte Bedingung direkt per Query?

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo,

das Problem an solchen Ideen ist, dass in der Wawi die Möglichkeit fehlt, Workflows in Intervallen auszuführen. Wobei ich das nicht schlimm finde, da mit solchen Möglichkeiten auch das Risiko steigt, dass man sich die Wawi lahm legt.

Grundsätzlich ist es richtig, dass Du beim Setzen des Wertes beim Mindestbestand via SQL-Abfrage den gerundeten Wert errechnen lassen kannst.
Um das dann aber tatsächlich in Intervallen auszuführen, wirst Du in die Trickkiste greifen müssen. Möglich wäre z.B., dass Du den Workflow bei Artikel geändert hinterlegst, aber nur für die Ameise aktivierst. Per Batch und Windows Taskplaner könntest Du dann in einem vorgegebenen Intervall für die Ameise einen aktuellen Export ziehen und diesen sofort zurück importieren. Das würde den Workflow triggern und somit die Berechnung des Mindestbestandes auslösen.