Neu Workflow? Hilfe!

VanSpiler

Mitglied
24. Juni 2021
4
0
Einen Wunderschönen,
ich arbeite noch nicht lange mit Jtl und habe Fragen bezüglich der Workflows.

Ich habe mir jetzt den einen oder anderen rausgesucht und hänge jetzt an der Vorlage für einen Nachsendeantrag, wie würde so etwas aussehen bzw. wie wird so etwas aufgebaut?

Des Weiteren suche ich einen WF der mir Doppelkäufe mitteilt, ich habe nur einen gefunden, der Doppelkunden überprüft, hat jemand einen Tipp, wo ich so etwas finde?

Ich bin mit der Materie nicht wirklich vertraut und bin dabei, mir Kenntnisse anzueignen, bin für jeden Tipp und Vorschlag offen, um mich weiterbilden zu können.

Habt Ihr Vorschläge, welche Workflows ich mir unbedingt ansehen sollte?

Vielen Dank
VanSpiler
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Beschreibe was du genau mit Nachsendeantrag meinst ...was soll das Ding genau tun ?

Ebenso was meinst du mit Doppelkäufe.... meinst du damit zusammenfassbare Käufe eines Kunden oder meinst du damit doppelten Kauf eines Artikels und damit dann ein Workflow der den Versand evtl betrifft
 

VanSpiler

Mitglied
24. Juni 2021
4
0
Beschreibe was du genau mit Nachsendeantrag meinst ...was soll das Ding genau tun ?

Ebenso was meinst du mit Doppelkäufe.... meinst du damit zusammenfassbare Käufe eines Kunden oder meinst du damit doppelten Kauf eines Artikels und damit dann ein Workflow der den Versand evtl betrifft
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich möchte das nach einer gewissen Zeit x Tage ein Nachforschungsauftrag zum Dienstleister geschickt wird (sorry, habe mich auf die schnelle verschrieben).
Dafür muss ich eine Vorlage erstellen.

Zum anderen Thema.
Nehmen wir an, jemand kauft in 2 verschiedenen Shops oder später noch einen Artikel separat, wenn dieser Fall eintrifft, möchte ich eine Benachrichtigung per Mail erhalten, um nicht manuell nach diesen Kunden suchen zu müssen.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
zum erssten
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...schungsantrag-an-versanddienstleister-senden/

zum zweiten .... bitte genauer definieren.
Du hast also mehrere Shops mit dem Multishopmodul oder wie? Und wenn jemand nun in mehreren deiner Shops kauft ... oder wie? Du musst schon etwas konkreter werden was dein Ziel sein soll. Wenn du jedes mal eine Mail bekommst wenn jemand das zweite mal was kauft egal ob gestern oder vor einem Jahr ...kriegst du echt eine Menge Mails.... Also bei uns wäre das so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanSpiler

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Ich denke die Idee ist, das man ja beide Bestellungen in ein Paket schmeißen könnte. Was man dafür braucht ist eine Prüfung auf jeden Auftrag, ob der gleiche Kunde (Denke das muss man anhand der Adresse prüfen) noch einen offenen Auftrag an die gleiche Adresse hat.

Dann müsste man hier mit erweiterten Bedingungen arbeiten um das "Matching" zu bekommen. Da kommt es dann darauf an wie Anspruchsvoll man ist und wie genau das klappen soll. Wenns nur darum geht ne Info zu erhalten "hier sind 2 Aufträge vermutlich vom selben Kunden, bitte prüfen" dann könnte man ja schon prüfen ob Straßenname gleich ist in den jeweiligen Lieferadressen.

So oder so, nicht unbedingt etwas für einen Anfänger, müsste man abwägen wie viel einem das bringt wenn man es z.B. durch einen Servicepartner machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanSpiler

VanSpiler

Mitglied
24. Juni 2021
4
0
Danke für die Antwort!

@mastertango
Genau auf diesen Guide bin ich auch gestoßen, das Problem dabei ist, das ich nicht weiß, wie ich die Vorlage gestallten muss, da es dazu leider keine Vorlage gibt.

Nehmen wir an, ich habe 2 EBay Shops, die ich mit der Wawi verknüpft habe, jetzt bestellt Person A in Shop A und ein anderes Teil in Shop B. Ich möchte, das ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn das der Fall sein sollte, um diese Artikel in einem Paket versenden zu können und eben nicht manuell eine Durchsicht durchzuführen, um diese Kunden zu finden.

@jtldudel
Genau danach habe ich gesucht, ich war in der Hoffnung, das es schon einen Guide gibt, den man abwandeln hätte können, aber das hört sich nicht danach an und ich muss mich mehr mit der Materie beschäftigen.

Habt ihr eventuell Vorschläge, wie ich mich am besten an die Materie antasten könnte?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Warum sollen die Bestellungen zusammen verschickt werden?
Geht es um die Versandkosten?

Wenn nicht ... also ich weiß nicht.
Ich würds komisch finden, wenn ich in zwei Shops bestelle und die Ware kommt gemeinsam.
Irgendwie gefällt mir der Gedanke als Kunde nicht.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
das ganze nennt sich "zusammenfassbare Aufträge" das geht sogar recht einfach in der WaWi. Jedoch ist es an Bedingungen gebunden wie, alle Artikel lieferbar, gleiche Zahkungsart, gleicher Kunde, gleiche Lieferadresse, gleicher Shop etc etc ....
Daher würde es für dich wohl eher weniger in Frage kommen. Du kannst jedoch die Prüfung manuell durchführen auf vorhandene Aufträge und dann z.b. dir über "Eigene Ansichten" ( Extra Thema ) dir ohne viel suchen ein Überblick verschaffen. Das ist glaube ich Sinnvoller als ein Workflow der sowieso nicht wirklich funktionieren wird.

Zum Thema Nachforschungsauftrag : Wie du das erstellst siehst du hier https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/ ...was da rein kann oder muss siehst du hier https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket.html
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Unter Verkauf hilft dir vielleicht diese eigene Ansicht. Diese nennt sich bisherrige Aufträge




With tempKunden(KKundennummer) as
(
Select [tKunde_kKunde]
From [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] as Bestellungen
where Bestellungen.[kBestellung] = @Key
)
SELECT
Case when [dBezahlt] IS NULL then 'Nein' else 'Ja' end as 'Ist Bezahlt'
, Bestellungen.[dErstellt] as Auftragsdatum
,Case when [nKomplettAusgeliefert] = 1 then 'Ja'else 'Nein' end 'Ist Komplett ausgeliefert'
,Kunde.cKundenNr as [Kundennummer]
,Bestellungen.[cBestellNr] as [BestellNummer]
,Case when [nStorno] = 1 then 'Ja'else 'Nein' end 'Ist Storniert'

FROM tempKunden
inner
join [eazybusiness].[dbo].[tBestellung] as Bestellungen
on Bestellungen.tKunde_kKunde = tempKunden.KKundennummer
inner
join dbo.tkunde as Kunde
on Kunde.kKunde = Bestellungen.tKunde_kKunde;
 

VanSpiler

Mitglied
24. Juni 2021
4
0
Ich denke, das sollte vorerst all meine Fragen beantwortet haben und so wie das aussieht, werde ich nicht um die manuelle Durchsicht kommen. Danke für eure Anteilnahme!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8

Ähnliche Themen