Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat

Christian ausm Westerwald

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2017
187
18
Hi.
Ich würde gerne per Workflow eine email an die entsprechende Abteilung versenden lassen wenn sich der Durchschnittseinkaufspreis verändert hat.
Im besten falle wenn er sich um % erhöht hat.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Unter Artikel geändert, dann kann ich unter Bedingungen zwar den DurchschnittsEK auswählen, aber weiter komme ich damit nicht.
Müsste es über Erweiterte Eigenschaften realisiert werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank.
LG Christian

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hi Christian,

hierbei gibt es zwei Probleme, die so wohl nur schwer über Wawi-Workflows abzubilden sind:

1. Der Trigger
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Änderungen des Durchschnitts-EKs (hervorgerufen durch einen Wareneingang) tatsächlich das Ereignis "Artikel geändert" auslöst. Das müsste man mal testen. Aber selbst wenn das der Fall ist:

2. Der Vergleich von vorher zu nachher
Zwar werden Änderungen mitgeloggt, aber ob im Log auch der vorherige Wert enthalten ist, bezweifle ich. Wenn dem nicht so ist:

Dann müsste man den Wareneingang herausrechnen und dabei ermitteln, was der Durchschnitts-EK zuvor gewesen ist. Mathematisch möglich, muss aber eben auch in eine technische Formel verwandelt werden. Denn ein Wawi- Workflow-Trigger löst erst nach Änderung aus.

Einfacher wäre da ein eigener Trigger in der Datenbank für die Tabelle, in der der Durchschnitts-EK gespeichert ist, der bei (also während) der Änderung auslöst. Ein solcher Trigger auf Datenbankebene kann den vorigen Wert sehr leicht in einer E-Mail ausgeben.

Viele Grüße,
Frank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow zum ändern des Amazon-Bestandes JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerkommentar 1 per Workflow füllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Email Versand vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Hinweistext (Onlineshop) anstelle des Hinweistext (Email) im Bestätigungsmail JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler DHL Versenden 4.0 - DHL Authorisation Server. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Problem beim Datenexport über DHL Versenden 4.0 (international) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu DHL Versenden 4.0 Aktuell gestört? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Beantwortet Shipping Down DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Parameter name2 must between 1 and 50 characters long JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Versenden 4: Katastrophe JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Wichtig DHL Versenden 4.0 Aktueller Stand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL Versenden 3.0 Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 Tracking ID wird gekürzt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5