Gelöst Workflow (eMail) - Felder nicht anzeigen wenn leer - DotLiquid

hupsi77

Aktives Mitglied
27. Mai 2010
66
7
Hallo,
leider bin ich kein Genie in DotLiquid, aber vielleicht kann mir jemand helfen. In einem Workflow wo ich eine eMail versende, möchte ich gerne leer Felder ausblenden. Leider kenne ich mich mit den Befehlen zu wenig aus.
Folgende Siutation: Ich lasse mir auf eine eMail Kundendaten schicken zwecks Kundendienst-Planung. Wenn die Felder wie "Firma" oder "Firmenzusatz" leer sind, sind trotzem die Zeilen als s.g. Platzhalter vorhanden.
Wie auch in den Druckvorlagen kann man leer Felder ausblenden lassen. Gibt es dafür eine Lösung bei den DotLiquid-Befehlen, welche in den Workflows genutzt werden? Danke schon mal im Voraus.

Gruße hupsi77

hupsi77

Aktives Mitglied
27. Mai 2010
66
7
Also, hier ein Auszug aus dem eMail- Workflow:

Code:
<p><b>Lieferanschrift:</b><br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma }}<br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firmenzusatz }}<br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Anrede }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Titel }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name }}<br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße }}<br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Ort }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Adresszusatz }}<br/>
</p>

Wenn z.B. der Firmenname und der Firmenzusatzt leer ist, werden trotz allem die zwei Zeilen "leer" angezeigt. Ich möchte aber das diese dann ausgeblendet werden, da ich sonst zwei Leerzeilen nach der Überschrift habe.
Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären. 😀

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Code:
<p><b>Lieferanschrift:</b><br/>
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma %}{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma }}<br/>{% endif %}
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firmenzusatz %}{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firmenzusatz }}<br/>{% endif %}
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Anrede }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Titel }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name }}<br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Straße }}<br/>
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.PLZ }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Ort }} {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Adresszusatz }}<br/>
</p>

<br/> Tags machen den Zeilenumbruch.

hupsi77

Aktives Mitglied
27. Mai 2010
66
7
Das weiß ich... danke

Aber wenn ich das mit "if" "endif mache, habe ich noch immer die Leerzeilen. Sieht also so aus:

Lieferanschrift:

Herr Max Mustermann
Musterstrasse 1
12345 Musterhausen

Ich würde gerne, dass die ersten beiden Zeilen dann die für "Firma" und "Firmazusatz" nicht als Platzhalter da sind, wenn die Felder leer sind.

Grüße und Danke schon mal vorab.

Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.874
539
Versuche es mal so:

Code:
{% if Report.InvoiceBillToAddress.Company != null and Report.InvoiceBillToAddress.Company != empty %}{{ Report.InvoiceBillToAddress.Company }}<br />{% endif %}

Mir erscheint das "and" zwar nicht grad logisch aber so ist es bei uns. Falls es nicht geht mal statt "and" ein "or" nehmen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Druck-/Email-/Exportvorlagen Baustein JTL-Wawi 1.11 1
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Email Vorlage HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
"Eigene Felder" in ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 2
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0