In Bearbeitung Worker zeigt oft Fehler bei Ebay Abgleich 1.5.31.0

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
1. Die Anzeige im Dashboard ist nicht relevant. Nur die Anzeige im Workerfenster ist wichtig. Dort siehst du auch wie lange ein eBay Abgleich dauert.
2. Wenn was lange dauert dann hast du s.w. einiges in zu Aktualisieren oder in Einzustellende drinne. Das ist das was dauert.
3. Wenn beides unter 2 nicht zutrifft dann ist u.U. ein Fehler beim hochladen von irgendeinen Artikel drinne. Das testet du in dem du den Worker abschaltest und dann unter Marktplätze einen manuellen Abgleich machst.
- Dort siehst dann auch wie lange das dauert und was er macht.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Merke ein Artikelabgleich kann zwischen 25 und 55 sek. dauern. Er sollte pro Sitzung 200 Stück hoch laden. Das sind dann ca. 100 min.. Soweit wir sehen läuft das jetzt mit den 200 Stücjk es gab auch Versionen da hat er versucht auf einem Stück 900 hoch zuladen.
In dieser Zeit wird natürlich nix eingelesen oder so. JTL Support versteht das nicht (endlos mit denen Diskutiert) das 100 min. zu lange sind und dadurch Doppelverkäufe entstehen können. die haben immer nur versucht die Einstellzeiten kürzer zu machen.
Was nix bringt auch bei 20 sek. ist es noch zu lange. Deshalb meine ich das sie nach 20-30 Artikel eine Pause machen müssen um in einem Take zwischendurch einzulesen.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Also,
ein paar Punkte zur Klärung:

In der Worker-Einstellungen kann man die Wartezeit zwischen zwei Abgleichen einstellen (Ja, ich weiß - da steht zwar, dass der Abgleich alle X Sekunden gestartet wird, das ist aber inhaltlich falsch). Das ist die Wartezeit.

Dann dauert ein Abgleich etwas - das nenne ich jetzt mal Abgleichsdauer.

Jetzt kommt noch ein Clou: Im Dashboard-Widget kann man wiederum noch eine Zeit einstellen pro Abgleich - ich nenne das Ding mal Überwachungszeit.

Das Dashboard-Widget zeigt jetzt ein Fehler an, wenn Wartezeit + Abgleichsdauer > Überwachungszeit ist. Die Überwachungszeit steht per Standard auf 30 Minuten. Dauert also ein Abgleich länger als 30 Minuten springt die Anzeige auf fehlerhaft. Die Anzeige kann nicht erkennen, ob tatsächlich ein Fehler aufgetreten ist. Die Anzeige prüft nur, ob ein Abgleich innerhalb der Überwachungszeit komplett durchgelaufen ist. Ich weiß, dass das sehr unglücklich ist - und wir schauen, dass wir die Anzeige hier verbessern.

Insofern:
Damit die Anzeige vom Widget zuverlässig ist, stellt die Überwachungszeit bitte auf Wartezeit + geschätzte maximale Abgleichsdauer + 20%. Dann zeigt das Widget an, wenn der Worker wirklich einmal hängen geblieben ist. Das Ding sollte mindestens auf 60 Minuten stehen. Grundsätzlich hier lieber einen zu hohen als einen zu niedrigen Wert eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
@gnarx tut mir leid aber Deine Beiträge gehen am Thema vorbei. Es gibt hier definitiv eine Laufzeitänderung bei den eBay Abgleichen und der Fehler tritt erst seit 1.5.30 auf. Die von Dir beschriebene Ursache ist auszuschließen.

Wir haben ein überschaubares Protfolio an eBay Artikeln. Die Abgleiche selbst laufen binnen kürzester Zeit ohne Fehler durch. eBay ist für uns de facto nur ein Nebenprojekt mit kaum 100 Artikeln.

Bis vor der 1.5.30 gab es auch keinerlei Fehler in dem Abgleich. Ich überwache das seit Jahren per Skript, regelmässige Fehler erhalte ich erst seit der 1.5.30 und das auch nur auf einem von mehreren Mandanten und der hat auch noch die wenigsten eBay Artikel.

Das bedeutet an dieser Stelle, dass aus irgendeinem Grund seit der 1.5.30 das setzen der Timestamps in der DB für den Workerdurchlauf nicht mehr sauber funktioniert.

Der Fehler ist klar und eindeutig auf die 1.5.30 eingrenzbar. Er ist vorher nicht aufgetreten.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
@SebastianB bei "fetten" Shop Abgleichen geht doch die Zeit für den Durchlauf eines Abgleichs gefühlt gegen unendlich und kann schonmal zweistelligen Stunden benötigen. Gibts keinen smarteren Parameter, um einen Worker Fehler zu erkennen, als einen kompletten Durchlauf? Intern wird doch da auch in Chunks gesplitettet. Kann man nicht irgendwie die Veränderung der Warteschlange der Chunks als Kirterium für "Arbeitet noch" nutzen?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,
ich hab ja schon geschrieben, dass ich die aktuelle Lösung nicht so doll finde. Aber mit der 1.6 kommt ein neuer Worker - und da schauen wir, dass wir da eine bessere Überwachung hinbekommen. Ggf. kriegen wir auch noch in der 1.5 eine bessere Anzeige hin - wir schauen mal.

LG,
Sebastian
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hi, bei uns wird auch nach einen Update der Wawi von der 1.5.24 auf die 1.5.32 im Dashboard der Fehler beim Ebay Abgleich angezeigt. Auf Anraten des Supports habe ich auf die 1.5.33.0 aktualisiert, aber das hilft auch nicht.

Aber ...

... der "Fehler" passiert nur, wenn ich den Worker als Dienst laufen lasse. Mit Hilfe von nssm.exe, wie bisher immer seit 2017. Wenn ich den Dienst stoppe und den Worker normal als Anwendung starte, dann scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hu Xantiva, war auch mein erster Verdacht, allerdings hat bei mir die Umstellung von Dienst auf Standard leider nicht geholfen :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Summenvariable zeigt doppelten Wert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9

Ähnliche Themen