Offen Worker neustarten

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0
Hallo ins Forum,

das Problem: Datensicherung auf dem Server, auf einem Client ist der worker aktiv. Da zur Sicherung die SQL-DB angehalten wird, produziert der worker auf dem Client Fehler, die sich auch nach dem erneuten Starten der SQL-DB fortsetzen.

Lösungsansatz: Worker vor der Datensicherung abschalten, und danach wieder aktivieren. Dazu den worker als Dienst installieren, so sollte er auch vom Server aus zu beenden und neuzustarten sein.

Fragen:
- hat jemand den Worker erfolgreich als Dienst unter Kontrolle? (http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/14252-so-laeuft-der-worker-als-dienst.html hat leider nicht weitergeholfen)
- falls ja, wäre ich für einen Wink in die richtige Richtung dankbar.
- Ändert sich das Konzept mit dem Worker ggf mit der neuen Version die vor der Tür steht?

Beste Grüße,

Christian

(JTL...780, Server: 2008 R2, Client: W7 ent)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Worker neustarten

öhmmm...gegenfrage...warum läuft der worker nicht da wo er hingehört ... auf dem server?

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1

Hallo ins Forum,

das Problem: Datensicherung auf dem Server, auf einem Client ist der worker aktiv. Da zur Sicherung die SQL-DB angehalten wird, produziert der worker auf dem Client Fehler, die sich auch nach dem erneuten Starten der SQL-DB fortsetzen.

Lösungsansatz: Worker vor der Datensicherung abschalten, und danach wieder aktivieren. Dazu den worker als Dienst installieren, so sollte er auch vom Server aus zu beenden und neuzustarten sein.

Fragen:
- hat jemand den Worker erfolgreich als Dienst unter Kontrolle? (http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/14252-so-laeuft-der-worker-als-dienst.html hat leider nicht weitergeholfen)
- falls ja, wäre ich für einen Wink in die richtige Richtung dankbar.
- Ändert sich das Konzept mit dem Worker ggf mit der neuen Version die vor der Tür steht?

Beste Grüße,

Christian

(JTL...780, Server: 2008 R2, Client: W7 ent)

Also bei mir ist das kein Problem.
Ich mache die Datensicherung als batchdatei mit osql....
Dabei läuft der Worker ohne Probleme weiter.
Weis leider nich wo da ein Problem sein soll....

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

Hallo zusammen,

das nenn ich mal schnelle Rückmeldungen!

Zum Feedback:
Der Worker läuft nicht auf dem Server, weil er von da Probleme hat in die weite Welt zu telefonieren. Liegt an unserem Netz und wird erst mal so bleiben- sollte in der Sache aber keinen Unterschied machen.
Wenn die DB aus ist und der worker workern will, dann meldet er
"eBayabgleich für XXX beendet ... Keine Hindergrunddienst aktiven Mandanten gefunden!" (bzw Amazonabgleich...)
Und zwar auch, wenn die DB wieder läuft.

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1

Hallo zusammen,

das nenn ich mal schnelle Rückmeldungen!

Zum Feedback:
Der Worker läuft nicht auf dem Server, weil er von da Probleme hat in die weite Welt zu telefonieren. Liegt an unserem Netz und wird erst mal so bleiben- sollte in der Sache aber keinen Unterschied machen.
Wenn die DB aus ist und der worker workern will, dann meldet er
"eBayabgleich für XXX beendet ... Keine Hindergrunddienst aktiven Mandanten gefunden!" (bzw Amazonabgleich...)
Und zwar auch, wenn die DB wieder läuft.

Also bei mir ist der Worker auch nicht auf dem Server.
Zur datenbanksicherung muss ich aber den Dienst nicht stoppen.

Schau dir bitte folgenden link an:
Dort wird die Sicherung der Datenbank als batch-Datei erklärt.
Funktioniert übrigens während dem arbeiten ohne Probleme,

Kategorie: JTL-Wawi:Datenbank-Backup

Bei genaueren f ragen meld dich bei mir. Dann kann ich dir sicher helfen.

Thomas

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Ich wollte das Thema hier nur wieder hoch holen. Wir haben das selbe Problem. Die Datenbank wird im Netz gehostet. Jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr wird dort der Server heruntergefahren und gesichert.
Der Worker läuft lokal, "verschluckt" sich aber wegen des nicht möglichen Abgleichs und muss morgens von Hand beendet und neu gestartet werden. Das neu starten per Aufgabenplaner ist kein Problem. Ich würde den Worker aber gern nachts um 02:30 automatisch per Aufgabe (sauber) beenden und früh wieder starten lassen. Ich habe jedoch für das saubere Beenden noch keine vernünftige Lösung gefunden - am besten wäre es, die Wawi mit einem Parameter zum Beenden zu starten bzw. ein kleines Programm zu starten, welches den Worker beendet.

losgehts

Gut bekanntes Mitglied
29. Juni 2009
117
0

im Eifer des Gefechts keine Rückmeldung gegeben- das soll nun nachgeholt werden.

Wir beenden alle laufenden Datenbanken, und dann wandern die Daten auf Band. Danach werden die DBs wieder gestartet.

Das Problem mit dem Workerneustart haben wir damit gelöst, das wir den worker jetzt als Dienst ausführen, ihn über die Sicherungsdauer beenden und anschliessend neustarten.

- seitdem gehts.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Gleiches Problem - ABER - das nutzt uns leider nichts - bei uns soll der Worker auf einem lokalen Server laufen - der ist eh immer an. Wawi als Prozess kann da leider nicht gestartet werden. Das Programm muss per Aufgabe beendet werden können.