Neu Workaround für Artikelbeschreibung (Ausgabe)

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
13
Auch wir haben dieses Problem immer noch mit der aktuellsten Version.
Bei uns wird in der Preisliste die Beschreibung immer in Deutsch ausgegeben, obwohl wir andere Sprachen angelegt und befüllt haben.

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
61
16
Hallo zusammen,

wir sind knapp zwei Wochen von der 1.5.55.0 auf die 1.7.10.0 umgestiegen und haben nun folgendes Verhalten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das gleiche Problem ist. Ein Ticket bei JTL [Ticket#2023052210001879] habe ich schon aufgemacht und wurde auf diesen Bug hingewiesen.

Falsches Verhalten in 1.7.10.0:
1. Onlineshop-Auftrag kommt rein
2. Im Auftrag wird der Titel vom "Onlineshop" verwendet
3. Der Titel vom Onlineshop kommt nun fälschlicherweise auch auf die Dokumente

Vor dem Update, in der Wawi 1.5.55.0 war das Verhalten wie folgt:
1. Shop-Auftrag kommt rein
2. Im Auftrag wird der Titel von "Drucken/Faxen/Mailen" verwendet
3. Der Titel von "Drucken/Faxen/Mailen" kam korrekt auf die Dokumente

Meine Fragen:
1. Haben wir ggf. irgendwo eine neue Einstellungsmöglichkeit übersehen, in der man den Ausgabeweg für den JTL-Onlineshop einstellen kann?
2. Sehe ich das korrekt, das sofern der oben genannte Workaround eingesetzt wird, nicht mehr der Artikelname/Positionsname aus dem Auftrag in den Dokumenten verwendet wird, sondern der Text direkt aus dem Artikelnamensfeld unter "Drucken/Mailen/Faxen" gezogen wird? Was dann auch bedeutet, sofern man im Auftrag z.B. eine Ergänzung in den Artikelnamen schreibt, dieser Text nicht auf den Dokumenten landet?

pbruk

Aktives Mitglied
24. April 2011
29
1
Moin
ich suche schon seit Freitag wie es hinbekomme die Artikelbeschreibung im Angebot Lieferschen und Rechnung anzeigen zu lassen
ich hab gerade 2 Tage die Software kann mir da jemand weiterhelfen im Artikel. Im Auftrag Lieferschein , Rechnung ist die Referenz kurz eingeschaltet
ich verzweifel bald . Da ich da nicht so bewandert bin bei der Lösung bitte den Weg dahin beschreiben
Vielen Dank
Pit

Zuletzt bearbeitet:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
763
275

Anhänge

• Screenshot 2023-07-09 092316.png
    Screenshot 2023-07-09 092316.png
    41,8 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_JTL

R1_JTL

Neues Mitglied
9. Juli 2023
4
0
Danke. Das war nicht das Problem bei mir.

Weißt Du auf welche Zelle sich das bezieht:

SalesQuotationPositionConfiguration.Name

?

vielen Dank und LG

pbruk

Aktives Mitglied
24. April 2011
29
1
Moin
ich glaube den Fehler, den ich begangen hab, war es das ich das Standartformular in der Druckvorlage Rechnung gewählt habe .
Hatte ja keinen Plan . Ich hab dann in allen Formularen das Formular Standart veraltet gewählt . Es sieht so aus als wenn im Formular Standard nicht alle Felder die man braucht hinterlegt sind . Im Formular Stabdard (veraltet) sind sie dann in allen Formulaen sichtbar. Zum einstellen der Anzeige des Textes. Im Angebot in der Referenz Sprache/Artikelbeschreibung ( oben rechts da sucht man sich eine Wolf ) hinter der Sprachen im Kästchen kurz ausgewählt. Dann erschien bei mir die Artikeltexte in Kurzform in allen Formularen die ich brauche. Jetzt würde ich diesen Menüpunkt kurz auch dauerhaft einstellen also wenn ich das Programm neu starte sollte kurz in der Auswahlbox stehen. Wo man das Einstellt habe ich aber noch nicht gefunden. Ich muss immer dran denken das umzustellen.
danke für euer Hilfe
Pit

R1_JTL

Neues Mitglied
9. Juli 2023
4
0
Moin
ich glaube den Fehler, den ich begangen hab, war es das ich das Standartformular in der Druckvorlage Rechnung gewählt habe .
Hatte ja keinen Plan . Ich hab dann in allen Formularen das Formular Standart veraltet gewählt . Es sieht so aus als wenn im Formular Standard nicht alle Felder die man braucht hinterlegt sind . Im Formular Stabdard (veraltet) sind sie dann in allen Formulaen sichtbar. Zum einstellen der Anzeige des Textes. Im Angebot in der Referenz Sprache/Artikelbeschreibung ( oben rechts da sucht man sich eine Wolf ) hinter der Sprachen im Kästchen kurz ausgewählt. Dann erschien bei mir die Artikeltexte in Kurzform in allen Formularen die ich brauche. Jetzt würde ich diesen Menüpunkt kurz auch dauerhaft einstellen also wenn ich das Programm neu starte sollte kurz in der Auswahlbox stehen. Wo man das Einstellt habe ich aber noch nicht gefunden. Ich muss immer dran denken das umzustellen.
danke für euer Hilfe
Pit
Sowas in der Art war es auch bei mir. Da muss man sich echt einarbeiten und seit dem Update scheint es nicht mehr so einfach zu sein wie vorher.
LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ACF | Advanced Custom Fields Pro Unterstützung (Mit Workaround) WooCommerce-Connector 2
[BUG]🪲 Stücklisten Komponenten im Lieferschen (List & Label) ausgeben | Komponenten-Menge falsch + [Workaround] JTL-Wawi 1.9 1
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
In Bearbeitung Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3