Neu Workaround für Artikelbeschreibung (Ausgabe)

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
12
Auch wir haben dieses Problem immer noch mit der aktuellsten Version.
Bei uns wird in der Preisliste die Beschreibung immer in Deutsch ausgegeben, obwohl wir andere Sprachen angelegt und befüllt haben.
 

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
51
14
Hallo zusammen,

wir sind knapp zwei Wochen von der 1.5.55.0 auf die 1.7.10.0 umgestiegen und haben nun folgendes Verhalten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das gleiche Problem ist. Ein Ticket bei JTL [Ticket#2023052210001879] habe ich schon aufgemacht und wurde auf diesen Bug hingewiesen.

Falsches Verhalten in 1.7.10.0:
1. Onlineshop-Auftrag kommt rein
2. Im Auftrag wird der Titel vom "Onlineshop" verwendet
3. Der Titel vom Onlineshop kommt nun fälschlicherweise auch auf die Dokumente

Vor dem Update, in der Wawi 1.5.55.0 war das Verhalten wie folgt:
1. Shop-Auftrag kommt rein
2. Im Auftrag wird der Titel von "Drucken/Faxen/Mailen" verwendet
3. Der Titel von "Drucken/Faxen/Mailen" kam korrekt auf die Dokumente

Meine Fragen:
1. Haben wir ggf. irgendwo eine neue Einstellungsmöglichkeit übersehen, in der man den Ausgabeweg für den JTL-Onlineshop einstellen kann?
2. Sehe ich das korrekt, das sofern der oben genannte Workaround eingesetzt wird, nicht mehr der Artikelname/Positionsname aus dem Auftrag in den Dokumenten verwendet wird, sondern der Text direkt aus dem Artikelnamensfeld unter "Drucken/Mailen/Faxen" gezogen wird? Was dann auch bedeutet, sofern man im Auftrag z.B. eine Ergänzung in den Artikelnamen schreibt, dieser Text nicht auf den Dokumenten landet?
 

pbruk

Aktives Mitglied
24. April 2011
29
1
Moin
ich suche schon seit Freitag wie es hinbekomme die Artikelbeschreibung im Angebot Lieferschen und Rechnung anzeigen zu lassen
ich hab gerade 2 Tage die Software kann mir da jemand weiterhelfen im Artikel. Im Auftrag Lieferschein , Rechnung ist die Referenz kurz eingeschaltet
ich verzweifel bald . Da ich da nicht so bewandert bin bei der Lösung bitte den Weg dahin beschreiben
Vielen Dank
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-09 092316.png
    Screenshot 2023-07-09 092316.png
    41,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_JTL

R1_JTL

Neues Mitglied
9. Juli 2023
4
0
Danke. Das war nicht das Problem bei mir.

Weißt Du auf welche Zelle sich das bezieht:

SalesQuotationPositionConfiguration.Name

?

vielen Dank und LG
 

pbruk

Aktives Mitglied
24. April 2011
29
1
Moin
ich glaube den Fehler, den ich begangen hab, war es das ich das Standartformular in der Druckvorlage Rechnung gewählt habe .
Hatte ja keinen Plan . Ich hab dann in allen Formularen das Formular Standart veraltet gewählt . Es sieht so aus als wenn im Formular Standard nicht alle Felder die man braucht hinterlegt sind . Im Formular Stabdard (veraltet) sind sie dann in allen Formulaen sichtbar. Zum einstellen der Anzeige des Textes. Im Angebot in der Referenz Sprache/Artikelbeschreibung ( oben rechts da sucht man sich eine Wolf ) hinter der Sprachen im Kästchen kurz ausgewählt. Dann erschien bei mir die Artikeltexte in Kurzform in allen Formularen die ich brauche. Jetzt würde ich diesen Menüpunkt kurz auch dauerhaft einstellen also wenn ich das Programm neu starte sollte kurz in der Auswahlbox stehen. Wo man das Einstellt habe ich aber noch nicht gefunden. Ich muss immer dran denken das umzustellen.
danke für euer Hilfe
Pit
 

R1_JTL

Neues Mitglied
9. Juli 2023
4
0
Moin
ich glaube den Fehler, den ich begangen hab, war es das ich das Standartformular in der Druckvorlage Rechnung gewählt habe .
Hatte ja keinen Plan . Ich hab dann in allen Formularen das Formular Standart veraltet gewählt . Es sieht so aus als wenn im Formular Standard nicht alle Felder die man braucht hinterlegt sind . Im Formular Stabdard (veraltet) sind sie dann in allen Formulaen sichtbar. Zum einstellen der Anzeige des Textes. Im Angebot in der Referenz Sprache/Artikelbeschreibung ( oben rechts da sucht man sich eine Wolf ) hinter der Sprachen im Kästchen kurz ausgewählt. Dann erschien bei mir die Artikeltexte in Kurzform in allen Formularen die ich brauche. Jetzt würde ich diesen Menüpunkt kurz auch dauerhaft einstellen also wenn ich das Programm neu starte sollte kurz in der Auswahlbox stehen. Wo man das Einstellt habe ich aber noch nicht gefunden. Ich muss immer dran denken das umzustellen.
danke für euer Hilfe
Pit
Sowas in der Art war es auch bei mir. Da muss man sich echt einarbeiten und seit dem Update scheint es nicht mehr so einfach zu sein wie vorher.
LG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen