Neu WordPress + Elementor Page Builder + WooCommerce + German Market + B2B Market + JTL-Wawi

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo Forum Gemeinde =)

Aktuelle Situation:
Wir haben mehrere Online Shops an die Wawi angebunden ( Gambio, JTL- Shop) und liefern auch nur direkt über die Wawi aus (also kein WMS, Packtisch+ oder dergleichen im Einsatz).

Zukunftsplan:
Wir würden nun gerne einen weiteren Shop auf Basis von WordPress in Verbindung mit dem Elementor Page Builder aufsetzen, WooCommerce Plugin/German Market/B2B Market Plugins installieren und das ganze dann via Connector an die Wawi anbinden.

Meine Fragen:
  • Hat jemand von euch genau dies selbst schon umgesetzt?
  • Welche Schwierigkeiten könnten dabei auftreten?
  • Was müssen wir beachten?

Wir würden uns riesig freuen, wenn jemand seine Erfahrungswerte mit uns teilen würde oder hilfreiche Links hätte.

Herzliche Grüße
i.A. Manuel Hudec
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
505
96
German Market und B2B Market werden von unserem Connector unterstützt. Ob es zusammen mit dem Elementor Page Builder funktioniert kann ich nicht sagen, wenn es sich aber lediglich um ein Plugin für die Frontendgestaltung handelt, sollte es funktionieren.

Eine aktuellere PDF gibt es nicht, meines Wissens nach gab es auch keine Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
Es kommt auch viel auf die Artikel selbst darauf an. Sollen es variable sein, dann würde ich diese eher in Woocomemrce pflegen und die Wawi nur für den Bestellablauf verwenden.
Wenn Artikel zusätzlich Features z. B. vom Template erhalten (Videolink und mehr), dann das gleiche wie bei den variablen Artikeln: In Woocommerce einpflegen.
Sollten Artikel ganz normal dargestellt werden, dann kann man hier auch die Wawi verwenden.
B2B Market funktioniert einwandfrei, bei einem Kunden von uns werden hier die Artkel unter Woocommerce eingepflegt. Die Wawi dient dem Bestellablauf und ist für die Lagerbestände da.
Was Elementor angeht, wie Achim schon sagt, sollte das nicht so das Problem sein. Wir verwenden WPBakery und das funktioniert bestens. Diese Builder dienen ja nur der Ansicht, der bestückung der Widgets, Filterungen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

RoboTom

Aktives Mitglied
28. April 2014
16
1
B2B Market funktioniert einwandfrei, bei einem Kunden von uns werden hier die Artkel unter Woocommerce eingepflegt. Die Wawi dient dem Bestellablauf und ist für die Lagerbestände da.

@mobile-bags.de
Würde mich sehr interessieren, wie du die Artikelnummern in WooCommerce vergibst. Soweit ich weiß unterstützt WooCommerce keine automatische Vergabe von Artikelnummern. Manuell wäre es wohl sehr aufwendig. Nutz du ein Plugin dafür?
 

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
Hallo,

Shop auf Basis von WordPress in Verbindung mit dem Elementor Page Builder aufsetzen, WooCommerce Plugin/German Market/B2B Market Plugins installieren und das ganze dann via Connector an die Wawi anbinden.

Meine Fragen:
  • Hat jemand von euch genau dies selbst schon umgesetzt?
  • Welche Schwierigkeiten könnten dabei auftreten?
  • Was müssen wir beachten?

genau dieses Setup haben nutzen wir mit einem unserer Shops (WooCommerce 3.9.3) ohne nennenwerte Probleme (für uns).

Zu den Schwierigkeiten lässt sich ohne weitere Details recht schwer was sagen (das hängt ganz stark von deinen Anforderungen ab). Wir haben zB mit unserem neuen Shop das Problem, dass der ProductTyp des Artikels in WooCommerce überschrieben wird, wenn dieser ungleich "Einfaches Produkt" ist, siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...nfache-produkte-uebergeben.128036/post-700254

Zu beachten wären die Konfigurationshinweise für dieses Setup.

Beste Grüße
Alex
 

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
@mobile-bags.de
Würde mich sehr interessieren, wie du die Artikelnummern in WooCommerce vergibst. Soweit ich weiß unterstützt WooCommerce keine automatische Vergabe von Artikelnummern. Manuell wäre es wohl sehr aufwendig. Nutz du ein Plugin dafür?
Nein. Wenn Artikel manuell gepflegt werden, dann bist Du ja Handymade eh dabei. Unsere Artikelnummern erhalten einen automatischen (vorgegebenen) Suffix, die Nr. schlechthin am Ende erfolgt manuell. Tipp wenn manuelle Pflege: Artikel-Template anlegen (Auf Privat stellen und Sichtbarkeit im Shop verbergen lassen). Mit Duplicate-Post kannst Du dann jeweils eine Kopie des Templates anlegen, welches dann der neue Artikel wird. Hier sind dann bereits alle Vorgaben aus dem Template enthalten. So z. B. auch Vorgaben was die Artikelnummer angeht. Das letzte Tüpfelchen der Art.-Nr. muss dann allerdings manuell vergeben werden, was aber auch in der Quickansicht machbar ist.
Über ein entsprechendes Plugin weiß ich leider nichts, würde aber auch davon abraten, denn Woocommerce wird derzeit ganz schön überarbeitet und nicht jedes Plugin behält da seine Kompatibilität.
 

webstef2000

Gut bekanntes Mitglied
10. Dezember 2013
306
22
Gera
Klingt ansich ganz gut. Die Frage ist, ob dieses Plugin auch von Wordpress.com zertifiziert ist (Sicherheitsargument); denn dort kann man das nicht finden. Eben eine Frage des Vertrauens.
Schließlich ist es ja keine No-Name-Seite wo das Plugin eingesetzt werden soll, sondern ein Shop mit Kundendaten.
 

haar_real

Neues Mitglied
18. April 2020
2
0
Hallo,



genau dieses Setup haben nutzen wir mit einem unserer Shops ( WooCommerce 3.9.3) ohne nennenwerte Probleme (für uns).

Zu den Schwierigkeiten lässt sich ohne weitere Details recht schwer was sagen (das hängt ganz stark von deinen Anforderungen ab). Wir haben zB mit unserem neuen Shop das Problem, dass der ProductTyp des Artikels in WooCommerce überschrieben wird, wenn dieser ungleich "Einfaches Produkt" ist, siehe hier: Neu - Variationskombi Artikel werden als "einfache Produkte" übergeben

Zu beachten wären die Konfigurationshinweise für dieses Setup.

Beste Grüße
Alex

Moin Alex,

wie geht ihr mit dem Problem um, dass der Connector die SEO Daten & EAN nicht übernimmt? Tragt ihr diese händisch nach oder habt ihr einen anderen Weg gefunden?