Neu Wo nachkommastelle einstellen?

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Hallo an alle,

evtl. bin ich ich schon zu "Betriebsblind".... :(

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Nachkommastellen in JTL Wawi einstellen kann?

Ich bräuchte grundsätzlich 4 Nachkommastellen, anstatt 2.

Habe gerade einen Artikel angelegt und der Stückpreis / EK vom Hersteller beinhaltet 3 Nachkommastellen.
Wenn ich auf speichern gehe, wird diese natürlich entsprechend aufgerundet.
Wo kann man das ändern?

Danke Euch für die Hilfe.
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14

Hi Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist wirklich schade.

Wir haben jedoch festgestellt, dass wenn wir beim Lieferanten den EK mit mehr als 2 Nachkommastellen anlegen, in der Übersicht zwar gerundet wird auf 2 Nachkommastellen, bei Neuanlage von Lieferantenbestellungen jedoch der korrekte Preis mit 3 Nachkommastellen genommen wird.

Ist zwar umständlich, da man den korrekten Preis nur dann sieht wenn man den Artikel öffnet. Evtl. wird dies ja in den kommenden Versionen optimiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Korrekt, aber z.B. in den Lagerbewegungen siehst du dann wieder den gerundeten Wert, bei uns ist das oftmals 0,01 und somit wertlos.
Man kann mit Bordmitteln den verwendeten Preis also nicht mehr sehen oder eine Preisentwicklung nachvollziehen.
Das ist leider schon ewig so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gerechnet wird aber richtig.
 

Michi001

Aktives Mitglied
15. Dezember 2020
94
14
Tja, das "Perfekte" System gibt es leider nicht.
Wir haben 4 Wawi´s getestet, bevor wir bei JTL gelandet sind.

In Verbindung mit unserem Shopsystem ( Prestashop) ist JTL immernoch das stabilste und brauchbarste System, ohne mehrere Tausend EUR für eine Lizenz zahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Korrekt, der Aufwand hier und dort mehr Kommastellen anzuzeigen wäre allerdings denkenswert gering ... es müssten ja keine fixe Kommastelllen sein, sondern alles was nicht 0 ist auf 4 Kommastellen.
Platz zum Anzeigen wäre genug vorhanden.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Bitte nicht immer und überall 4 Kommastellen. Auch wenn der Platz da wäre.
Das ist Augenpulver!

Wir bräuchten zum Beispiel:
Mengen: ganzzahlig
Preise: 2 Nachkommastellen
Gewichte: 3 Nachkommastellen.
Das hat auch den Vorteil, das bei einem schnellen Überblick nicht alle Zahlen gleich aussehen (Usability und Fehlervermeidung).

So braucht es jeder anders.
Am Besten wäre also, die Anzeige von Zahlen einstellbar zu machen z.B. (ganz ausführlich) für EK-Preise, VK-Preise, EK-Mengen, VK-Mengen, Lager-Mengen, EK-Gewichte(?), VK-Gewichte.
Oder einfach: für Preise, für Gewichte und für Mengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kulle888

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Äh, na ja, ich würde gerne eine Zahl sehen die so ist wie sie ist und nicht hinten einfach abgeschnitten und nicht mehr nachvollziehbar.
Das geht über "Anzeigewünsche" hinaus, weil der Informationswert fehlt und das wäre Peanuts und ein uralter Wunsch.

Dein Wunsch ist toll, ist aber kein Teil irgendeines Konzeptes das JTL je gemacht hätte, auch dann nicht als sie alles neu gemacht haben z.B. Artikelstamm, Kunde.

Du kannst heute nicht mal ein Artikel-Bundle von einer Stückliste unterscheiden (lassen), weil es trotz Artikel 2.0 einfach nicht Teil eines Konzeptes war.
Ein Artikel hat nicht mal eine Hauptkategorie die er zugeordnet werden könnte.

Also, richte dich darauf ein, dass das nochmal ca. 10 Jahre dauert. ;)

Gibst mir Bescheid, ich bin dann in Rente. 🤣
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Wir haben auch EKs die 4 Nachkommastellen (z.B. 0.2552 €) haben und dennoch auf 2 Nachkommastellen (0.26 €) gerundet dargestellt wird.
Leider wird bei einer Lieferantenbestellung immer nur der gerundete EK anstelle des echten mit 4 Nachkommastellen genommen ,auch wenn ich das im Formular 4-Stellig ausgeben lasse bleibt es dennoch gerundet (0.2600 €).

Gibt´s dafür inzwischen eine Lösung ?
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Tja, das "Perfekte" System gibt es leider nicht.
Wir haben 4 Wawi´s getestet, bevor wir bei JTL gelandet sind.

In Verbindung mit unserem Shopsystem (Prestashop) ist JTL immernoch das stabilste und brauchbarste System, ohne mehrere Tausend EUR für eine Lizenz zahlen zu müssen.
Warum nutzt ihr Prestashop?
Was sind die Vorzüge des Shoos gegenüber den anderen wie shopware, shopify oder auch dem jtl shop.

Ich sehe, dass der Prestashop im B2B Umfeld eingesetzt wird.
Was sind eure Erfahrungen.
Das würde mich sehr interessieren!

Läuft die Anbindung an die Wawi smart oder gibt es Probleme?