Neu Wo nachkommastelle einstellen?

Michi001

Neues Mitglied
15. Dezember 2020
24
0
Hallo an alle,

evtl. bin ich ich schon zu "Betriebsblind".... :(

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Nachkommastellen in JTL Wawi einstellen kann?

Ich bräuchte grundsätzlich 4 Nachkommastellen, anstatt 2.

Habe gerade einen Artikel angelegt und der Stückpreis / EK vom Hersteller beinhaltet 3 Nachkommastellen.
Wenn ich auf speichern gehe, wird diese natürlich entsprechend aufgerundet.
Wo kann man das ändern?

Danke Euch für die Hilfe.
 

Michi001

Neues Mitglied
15. Dezember 2020
24
0
Hi Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das ist wirklich schade.

Wir haben jedoch festgestellt, dass wenn wir beim Lieferanten den EK mit mehr als 2 Nachkommastellen anlegen, in der Übersicht zwar gerundet wird auf 2 Nachkommastellen, bei Neuanlage von Lieferantenbestellungen jedoch der korrekte Preis mit 3 Nachkommastellen genommen wird.

Ist zwar umständlich, da man den korrekten Preis nur dann sieht wenn man den Artikel öffnet. Evtl. wird dies ja in den kommenden Versionen optimiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.781
688
Korrekt, aber z.B. in den Lagerbewegungen siehst du dann wieder den gerundeten Wert, bei uns ist das oftmals 0,01 und somit wertlos.
Man kann mit Bordmitteln den verwendeten Preis also nicht mehr sehen oder eine Preisentwicklung nachvollziehen.
Das ist leider schon ewig so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gerechnet wird aber richtig.
 

Michi001

Neues Mitglied
15. Dezember 2020
24
0
Tja, das "Perfekte" System gibt es leider nicht.
Wir haben 4 Wawi´s getestet, bevor wir bei JTL gelandet sind.

In Verbindung mit unserem Shopsystem ( Prestashop) ist JTL immernoch das stabilste und brauchbarste System, ohne mehrere Tausend EUR für eine Lizenz zahlen zu müssen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.781
688
Korrekt, der Aufwand hier und dort mehr Kommastellen anzuzeigen wäre allerdings denkenswert gering ... es müssten ja keine fixe Kommastelllen sein, sondern alles was nicht 0 ist auf 4 Kommastellen.
Platz zum Anzeigen wäre genug vorhanden.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
608
141
Hamburg
Bitte nicht immer und überall 4 Kommastellen. Auch wenn der Platz da wäre.
Das ist Augenpulver!

Wir bräuchten zum Beispiel:
Mengen: ganzzahlig
Preise: 2 Nachkommastellen
Gewichte: 3 Nachkommastellen.
Das hat auch den Vorteil, das bei einem schnellen Überblick nicht alle Zahlen gleich aussehen (Usability und Fehlervermeidung).

So braucht es jeder anders.
Am Besten wäre also, die Anzeige von Zahlen einstellbar zu machen z.B. (ganz ausführlich) für EK-Preise, VK-Preise, EK-Mengen, VK-Mengen, Lager-Mengen, EK-Gewichte(?), VK-Gewichte.
Oder einfach: für Preise, für Gewichte und für Mengen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.781
688
Äh, na ja, ich würde gerne eine Zahl sehen die so ist wie sie ist und nicht hinten einfach abgeschnitten und nicht mehr nachvollziehbar.
Das geht über "Anzeigewünsche" hinaus, weil der Informationswert fehlt und das wäre Peanuts und ein uralter Wunsch.

Dein Wunsch ist toll, ist aber kein Teil irgendeines Konzeptes das JTL je gemacht hätte, auch dann nicht als sie alles neu gemacht haben z.B. Artikelstamm, Kunde.

Du kannst heute nicht mal ein Artikel-Bundle von einer Stückliste unterscheiden (lassen), weil es trotz Artikel 2.0 einfach nicht Teil eines Konzeptes war.
Ein Artikel hat nicht mal eine Hauptkategorie die er zugeordnet werden könnte.

Also, richte dich darauf ein, dass das nochmal ca. 10 Jahre dauert. ;)

Gibst mir Bescheid, ich bin dann in Rente. 🤣