AW: Wo kann man günstige Flyer drucken lassen?
Ich muss nun zum ersten Mal selbst einen Flyer erstellen und wollte dazu das
Onlinedruck Angebot in Anspruch nehmen. Nun bin ich mir aber unsicher wieviel Vorwissen ich dazu selbst mitbringen sollte - von Design habe ich nämlich selbst eher wenig Ahnung. Würde es sich da empfehlen vorher noch irgendwo eine Beratung in Anspruch zu nehmen oder können die meisten Onlinedruckereien auch mit den Vorgaben die ein Laie liefert etwas anfangen? Gibt es noch einige Sachen die ich unbedingt wissen sollte? Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Neuling in dem Bereich.
Naja, Druckereien
drucken, das ist deren Job. Was Du denen lieferst, ist denen recht egal.
Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, eine druckfertige Vorlage zu erstellen (und das ist in keiner Weise ehrenrührig), dann solltest Du die Dienste eines Grafikers oder Druckvorlagenherstellers in Anspruch nehmen (alternativ Dir eine kleine Druckerei vor Ort suchen, dort wird meist zumindest auch layoutet).
Im Gegensatz zur Druckerei macht es Sinn, daß er/sie lokal ist, damit man die Entwürfe besser abstimmen kann.
Hier gibt es eine enorme Bandbreite vom Grafikstudenten bis zum Profi.
Gaaaaanz selten gibt es auch gute Autodidakten, nach meiner Erfahrung aber weit mehr, die sich dafür halten.
Jeder halbwegs Professionelle wird Dir erstmal Proben zeigen an denen Du sehen kannst, ob Ihr auf einer Wellenlänge liegt.
Als Druckerei möchte ich noch
DRUCKHELDEN.DE einwerfen. Bisher immer top zufrieden.
Oliver