Gelöst Wo kann man den Text Vorgang.ZahlungszielText ändern?

Zweistein

Aktives Mitglied
25. November 2018
6
0
Hallo Forum,

ich suche seit bestimmt einer Stunde, wo ich einfach den Text der Variable ändern kann:

Vorgang.ZahlungszielText

Ich möchte also eine generelle Änderung des Textes:

"Das Zahlungsziel beträgt 7 Tage."

Alles, was ich finde, bezieht sich scheinbar auf ältere Wawi-Versionen. Auch unter "Kunden" --> "Kundengruppen" --> "Druckvorlagenset anlegen" finde ich es nicht.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Was steht denn da jetzt? Kann es sein das er der Text ist der im Verkauf oben rechts unter "Drucktext" steht?
 

Zweistein

Aktives Mitglied
25. November 2018
6
0
Da steht jetzt in den Rechnungen, wenn ich Zahlart "Überweisung" wähle, einfach unter den Positionen und der Summe:

"Das Zahlungsziel beträgt 7 Tage".

Unter "Verkauf" finde ich nichts mit "Drucktext", wo genau meinst du bitte?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Mach mal einen Verkauf per Doppelklick auf rechts unter Zahlungsinfo kommt "Drucktext". Ansonsten kann es ja nur aus den Zahlungsarten kommen. Schau da mal bei Überweisung nach. Oben der TAB Zahlung -> Zahlungsarten
 

Zweistein

Aktives Mitglied
25. November 2018
6
0
Danke für die Antworten.

Also, unter Verkauf -> Auftrag öffnen rechts unter Zahlungsinfo, wo Drucktext steht, gibt es keine Möglichkeit, die Sprachvariable zu ändern. Wenn ich von da aus die Rechnung aufrufe, ebenfalls nicht.

Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man diesen Standardsatz in jedem Einzelfall ändern müsste.

In den Zahlungsarten - hier geht's um "Überweisung" - ist der Text nicht zu finden. Sowohl "vor" als auch "nach" Zahlungseingang sind komplett leer.

Entweder ist die Variable also anderswo versteckt oder sie ist hardgecodet, das kann ich mir allerdings nicht vorstellen ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das steht direkt in der Vorlage unter JTL. WaWi.Vorgang.VorgangText
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.11.27_13h11m46s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.27_13h11m46s_001_.png
    117,7 KB · Aufrufe: 267

Zweistein

Aktives Mitglied
25. November 2018
6
0
Hallo Rico,

danke sehr. Ich denke, genau diese Stelle in der Vorlage gefunden zu haben, das sieht aber bei mir anders aus. Die Variable scheint in meiner 1.3.20 nicht direkt dort definiert zu werden.

In deinem Screenshot sieht es so aus, als ob dort eine IF ... >0 Anweisung wäre, bei mir ist es einfach nur eine Ausgabe.

wawi-zahlungsziel-1.pngwawi-zahlungsziel-2.png

Ich benutze übrigens fast die Standard-Rechnungsvorlage.
 

Zweistein

Aktives Mitglied
25. November 2018
6
0
Danke sehr, Wortek!

Es kann so einfach sein ;)

Bei der Gelegenheit, falls hier weiter ein JTL-Mitarbeiter mitliest:

Ich kenne es aus diversen anderen Software-Produkten und Scripts, die ich bis heute installiert habe, so, dass es eine zentrale Sprachenverwaltung gibt, in der alle Variablen definiert werden, und in der es eine einfache Suchfunktion nach dem Begriff gibt. Sowas finde ich immer immens hilfreich.

Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für JTL-Wawi wert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Käufersiegel in den Header Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2
In Bearbeitung $discount$ Variable in den Tagesabschluss einfügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen