Gelöst Wo ist die Preis-/Steuerdarstellung?

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
.. auf die Gefahr hin, dass ich Tomaten auf den Augen habe: Ich suche schon seit einer Weile nach den Einstellmöglichkeiten für "Preis-/Steuerdarstellung". Also diese Einstellungen:

https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen:Formular-Druckeinstellungen

Im Ergebnis möchte ich die Endkunden-Rechnung mit Bruttopreisen bei den einzelnen Positionen versehen (ich habe in der Vorlage gesehen, dass es da eine "vorgabe" gibt. Wenn ich es recht verstehe, häng diese wiederum von der Preis-/Steuerdarstellung ab - aber wo ist das? Ich bin alle möglichen Arten von "Einstellungen" durch und habe auch den Formulareditor eingehend inspiziert... hmm.

Besten Dank!

Setup: JTL Wawi und WMS 1.1.4.5

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
... und siehe, kaum ist der Post draußen, klicke ich doch noch eher zufällig (oder verzweifelt) richtig: In "Ausgabeoptionen (veraltet)" - hatte ja nicht gedacht, dass man bei aktuellen (Neu-)Installation "veraltete" Einstellungen braucht und deshalb den Punkt bislang unbeachtet gelassen. Aber okay, dann ist "veraltet" eben doch noch "aktuell", muss man ja nur wissen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der nach ähnlicher Problematik googelt.

Sladek-IT

Aktives Mitglied
26. Juni 2012
18
13
Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor der gleichen Frage. Ist die Option immer noch aktuell? Oder gibt es diesen Menüpunkt momentan doppelt?

Viele Grüße
Marcel

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem - die Einstellung Brutto/Netto hab ich zwar ebenfalls unter "Ausgabeoptionen (veraltet)" gefunden - allerdings, egal was ich anhake, ändert sich nichts an den Darstellungen auf den Aufträgen/Rechnungen? was mach ich denn da falsch?
Aktuell druckt es mir immer die Bruttopreise zu jeder Postition, obwohl der Haken bei "netto" drin ist...

https://guide.jtl-software.de/Ausgabeoptionen:_Preis-_/_Steuerdarstellung
Die Menüs, die hier gezeigt werden ("Einstellungen des Formulareditors" ) finde ich ebenfalls nicht - vielleicht liegt da der Hund begraben ;)

Version 1.3.17.1

Vielen Dank

EDIT: habe jetzt auf die aktuellste Version geupdated. Einstellungen werden anscheinend erst bei einem Neustart der WaWi übernommern - das hat mich sehr verwirrt ;) scheint aber jetzt alles zu klappen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Stable ist raus JTL-Wawi 2.0 119
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Automatische Berechnung der Artikelmenge wenn Verkaufseinheit qm ist JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
JTL Variantenartikel: Kein Preis im Schema.org („price fehlt“) – Ursache? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2