Beantwortet "WMS" wie erkennt der Picker das es sich um einen "just in time" erstellten Artikel handelt ?

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Ich hatte schon einiges dazu gefunden/gelesen, teils jedoch recht alte Einträge.

Ein paar Artikel (eigene EAN/Artikelnummer) schrauben wir aus 2 Einzelartikel "just in time" nach der Bestellung vom Kunden aus normalen Artikeln zusammen.
Beim Testen mit dem Packtisch habe ich gesehen, das dort dann einfach die Einzelartikel auf der Pickliste erscheinen, folglich packt der Unwissende nun die Teile unmontiert.

Ist das bei der WMS genauso (egal ob Pickliste-Papier oder MDE), kann man die Hinweisfunktion nutzen damit nicht lose verpackt wird oder erkannt wird das es erst zusammen geschraubt werden muss - wie stellt Ihr das an ?


Jürgen
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja, JTL- WMS oder JTL- Packtisch+ kennt nur die Komponenten einer Stückliste. Es ist weder klar, ob die Stückliste als Set, als Einzelartikel oder gar als produzierter Artikel verschickt werden müssen.

Hierfür wird nächstes Jahr ein neues Produkt JTL-Plan&Produce, sowie die JTL-Workbench an den Start gehen. Wirf die Begriffe mal in die Google Suche, schau in den JTL-Blog oder in unsere Roadmap auf der Webseite.

Es gibt auch ein passendes Unterforum, wo man sich diesbezüglich bereits mit dem Product Owner @Marc Völker austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc Völker

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Hallo Stephan, vielen Dank für dein Feedback.

Ich hatte da schon etwas zu gelesen und auch ein Video (ich glaube mit Ali und dir) dazu gesehen, das wird es lösen.
Nun denke ich, es ist so wie immer war, gut ding will weile haben....bis es das wirklich gibt vergeht bestimmt noch ein bisschen Zeit.

Bis dahin:
Kann man nicht für diese Bastelartikel einen eigenen Artikel in WMS anlegen, manuell Bestand buchen und parallel dazu die passenden Einzelartikel auf ein anderes Lager oder so buchen ? Wenn da alle wieder umbuchen ? Ich wüsste sonst nicht wie ich ansonsten solange damit umgehen sollte.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Den "Just-in-Time"-Artikel als Stückliste anlegen. Die Pickliste lässt sich auch so stricken das nicht die einzelnen Komponenten sondern nur der Stücklistenartikel angezeigt wird. Für nicht schon vorgefertigte Artikel eine Extra Einheit vergeben. Diese mit auf die Pickliste drucken. Dann sieht der Picker dass dieser Artikel noch gefertigt werden muss.
 

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Den "Just-in-Time"-Artikel als Stückliste anlegen. Die Pickliste lässt sich auch so stricken das nicht die einzelnen Komponenten sondern nur der Stücklistenartikel angezeigt wird. Für nicht schon vorgefertigte Artikel eine Extra Einheit vergeben. Diese mit auf die Pickliste drucken. Dann sieht der Picker dass dieser Artikel noch gefertigt werden muss.

du hast ja recht, sorry jetzt hatte ich mich in meinen eingenen Fragen verlaufen...
Habe ich ja bereits auch mit den Attribut "Ausgabe" bereits getestet - sorry damit ist das Problem, welches ja keine war gelöst

Die Ansicht der Ausgabe der Pickliste Papier ist dann aber auf der MobileApp auch so ?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Nein, Artikelattribute o.ä. werden in JTL- WMS Mobile nicht angezeigt.

Ansonsten habt ihr ja alles besprochen. Den Artikel zweimal anlegen, einmal als Stückliste und einmal als fertiger Artikel oder so und die Lagerbestände dann umbuchen ggf. mit zweitem Warenlager - klar. Ist alles möglich. Sind aber natürlich manuelle Arbeitsschritte, die schlecht bis gar nicht dokumentierbar sind und erhöhtes Fehlerpotenzial bieten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen