Gelöst WMS - Login-Button nicht aktiv (bei Erstlogin)

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
...irgendwie komme ich mir mit der Frage ja selbst ein wenig dusselig vor, aber es funzt einfach nicht und ich habe keine Idee:

Der WMS-Login-Button ist nicht aktiv und damit nicht klickbar.

Ich versuche mich in ein neu installiertes WMS einzuloggen (Version 1.1.3.0 auf Win10). Die Software startet, als Mandanten (oder was auch immer, jedenfalls oberstes Eingabe-Pulldown in der Anmeldemaske) habe ich "Standard" zur Auswahl oder "eazybusiness". Letztere Auswahl hatte ich angelegt als Mandanten der SQL-DB über den entsprechenden Rädchen-Link rechts unten in de Anmelde-Maske, das Login in die DB hat mit dem User "sa" und dem Standard-PW problemlos funktkioniert. Mit keinem der beiden Mandanten geht das Login. "eB-Standard" ist ja Pflicht, ein Warenlager kann ich nicht wählen (gibt keines in der Auswahl - aber ist ja auch der Erst-Login ins WMS, in der Wawi gibt es nur das übliche "Standardlager"), dazu nutze ich den Standard-Zugang admin | pass (wie in der Wawi, ist nicht geändert)

... aber der Button "Login" ist weiterhin nicht aktiv, sondern leicht ausgegraut. Fehlermeldung gibt es keine.

Die passende Info-Seite https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-WMS:Installation_und_Login scheint veraltet (zumindest sind es die Screenshots), hilft mir jedenfalls nicht weiter.

Installiert und frisch upgedatet ist die Wawi in der gleichen Version wie das WMS. Die Anwendungen laufen zusammen mit der DB auf den gleichen physischen Rechner, ist sozusagen meine Test-Instanz, um die ersten Schritte in die JTL-Welt zu probieren (na super, und schon am Login gescheitert...). Der Rechner ist ein HP-Server (Pro Liant) mit Windows10. Ich logge mich über Remote Desktop ein, aber das sollte ja eigentlich keinen Untersschied machen. in der Wawi/Lizenzverwaltung ist die eine kostenfreie Lizenz für WMS eingetragen.

Seltsam ist noch , dass das WMS-Icon unten in der Windows-Startleiste (oder wie das Ding bei W10 jetzt heißt, dort wo die Icons der geöffneten Programme sind) irgendwie doppelt übereinander wirkt und wenn man mit der Maus drüber fährt, das Programm im Thumbnail einmal im Vollbild und einmal als kleineres Login-Fenster zeigt (beides nicht schließbar über das Kreuz, auf dem Desktop ist Vollbild). Wenn ich die WMS-Software beende, was normal mit Bestätigung der üblichen Sicherheitsabfrage geht, dann ist nur eine Software aktiv gewesen und das "Doppel-Icon" verschwindet.

...hmm, und nun? So kompliziert kann es doch eigentlich nicht sein, eine Software zu starten ;)

Besten Dank für Unterstützung!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Standardlager WAWI in WMS Lager umbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Sandbox Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu WMS Umlagerungen - Streckenlager - 2. Filiale User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
"statischer" Benutzername in der Login Maske JTL-Wawi 1.9 5
Neu Testumgebung - Kundencenter login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1