...irgendwie komme ich mir mit der Frage ja selbst ein wenig dusselig vor, aber es funzt einfach nicht und ich habe keine Idee:
Der WMS-Login-Button ist nicht aktiv und damit nicht klickbar.
Ich versuche mich in ein neu installiertes WMS einzuloggen (Version 1.1.3.0 auf Win10). Die Software startet, als Mandanten (oder was auch immer, jedenfalls oberstes Eingabe-Pulldown in der Anmeldemaske) habe ich "Standard" zur Auswahl oder "eazybusiness". Letztere Auswahl hatte ich angelegt als Mandanten der SQL-DB über den entsprechenden Rädchen-Link rechts unten in de Anmelde-Maske, das Login in die DB hat mit dem User "sa" und dem Standard-PW problemlos funktkioniert. Mit keinem der beiden Mandanten geht das Login. "eB-Standard" ist ja Pflicht, ein Warenlager kann ich nicht wählen (gibt keines in der Auswahl - aber ist ja auch der Erst-Login ins WMS, in der Wawi gibt es nur das übliche "Standardlager"), dazu nutze ich den Standard-Zugang admin | pass (wie in der Wawi, ist nicht geändert)
... aber der Button "Login" ist weiterhin nicht aktiv, sondern leicht ausgegraut. Fehlermeldung gibt es keine.
Die passende Info-Seite https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-WMS:Installation_und_Login scheint veraltet (zumindest sind es die Screenshots), hilft mir jedenfalls nicht weiter.
Installiert und frisch upgedatet ist die Wawi in der gleichen Version wie das WMS. Die Anwendungen laufen zusammen mit der DB auf den gleichen physischen Rechner, ist sozusagen meine Test-Instanz, um die ersten Schritte in die JTL-Welt zu probieren (na super, und schon am Login gescheitert...). Der Rechner ist ein HP-Server (Pro Liant) mit Windows10. Ich logge mich über Remote Desktop ein, aber das sollte ja eigentlich keinen Untersschied machen. in der Wawi/Lizenzverwaltung ist die eine kostenfreie Lizenz für WMS eingetragen.
Seltsam ist noch , dass das WMS-Icon unten in der Windows-Startleiste (oder wie das Ding bei W10 jetzt heißt, dort wo die Icons der geöffneten Programme sind) irgendwie doppelt übereinander wirkt und wenn man mit der Maus drüber fährt, das Programm im Thumbnail einmal im Vollbild und einmal als kleineres Login-Fenster zeigt (beides nicht schließbar über das Kreuz, auf dem Desktop ist Vollbild). Wenn ich die WMS-Software beende, was normal mit Bestätigung der üblichen Sicherheitsabfrage geht, dann ist nur eine Software aktiv gewesen und das "Doppel-Icon" verschwindet.
...hmm, und nun? So kompliziert kann es doch eigentlich nicht sein, eine Software zu starten
Besten Dank für Unterstützung!
Der WMS-Login-Button ist nicht aktiv und damit nicht klickbar.
Ich versuche mich in ein neu installiertes WMS einzuloggen (Version 1.1.3.0 auf Win10). Die Software startet, als Mandanten (oder was auch immer, jedenfalls oberstes Eingabe-Pulldown in der Anmeldemaske) habe ich "Standard" zur Auswahl oder "eazybusiness". Letztere Auswahl hatte ich angelegt als Mandanten der SQL-DB über den entsprechenden Rädchen-Link rechts unten in de Anmelde-Maske, das Login in die DB hat mit dem User "sa" und dem Standard-PW problemlos funktkioniert. Mit keinem der beiden Mandanten geht das Login. "eB-Standard" ist ja Pflicht, ein Warenlager kann ich nicht wählen (gibt keines in der Auswahl - aber ist ja auch der Erst-Login ins WMS, in der Wawi gibt es nur das übliche "Standardlager"), dazu nutze ich den Standard-Zugang admin | pass (wie in der Wawi, ist nicht geändert)
... aber der Button "Login" ist weiterhin nicht aktiv, sondern leicht ausgegraut. Fehlermeldung gibt es keine.
Die passende Info-Seite https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-WMS:Installation_und_Login scheint veraltet (zumindest sind es die Screenshots), hilft mir jedenfalls nicht weiter.
Installiert und frisch upgedatet ist die Wawi in der gleichen Version wie das WMS. Die Anwendungen laufen zusammen mit der DB auf den gleichen physischen Rechner, ist sozusagen meine Test-Instanz, um die ersten Schritte in die JTL-Welt zu probieren (na super, und schon am Login gescheitert...). Der Rechner ist ein HP-Server (Pro Liant) mit Windows10. Ich logge mich über Remote Desktop ein, aber das sollte ja eigentlich keinen Untersschied machen. in der Wawi/Lizenzverwaltung ist die eine kostenfreie Lizenz für WMS eingetragen.
Seltsam ist noch , dass das WMS-Icon unten in der Windows-Startleiste (oder wie das Ding bei W10 jetzt heißt, dort wo die Icons der geöffneten Programme sind) irgendwie doppelt übereinander wirkt und wenn man mit der Maus drüber fährt, das Programm im Thumbnail einmal im Vollbild und einmal als kleineres Login-Fenster zeigt (beides nicht schließbar über das Kreuz, auf dem Desktop ist Vollbild). Wenn ich die WMS-Software beende, was normal mit Bestätigung der üblichen Sicherheitsabfrage geht, dann ist nur eine Software aktiv gewesen und das "Doppel-Icon" verschwindet.
...hmm, und nun? So kompliziert kann es doch eigentlich nicht sein, eine Software zu starten
Besten Dank für Unterstützung!