Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?!

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
500
58
Hallo,

wir haben einen Server auf dem der Worker + WMS-Mobile Server läuft.

Bisher hatten wir noch die "alten" Mobile-Lizenzen die heute ausgelaufen sind.

Aktuell haben wir 2 WMS Desktop Lizenzen + 1 Mobile.

Jetzt wollte ich kurzzeitig ein 2. Tablet verwenden und habe dazu im Kundencenter die Lizenz umgestellt.

Vorgehensweise:
Im JTL Kundencenter die Desktop-Lizenz umgestellt auf Mobile -> 2. Tablet geht nicht
in der Wawi unter Hilfe - Lizenzen - Lizenzen aktualisiert (er zeigt jetzt 2 x Mobile Datenerfassung an) -> 2. Tablet geht nicht
Wawi neu gestartet -> 2. Tablet geht nicht
auf dem Server WMS-Mobile Server - Lizenz und Lageroptionen aktualisieren -> 2. Tablet geht nicht

Was muss ich denn noch machen ?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
742
266
Hi,

wir hatten auch so ein Thema und haben in erster Linie die Lizenzen im JTL aktualisiert und danach den WMS-Mobile-Server unter Windows-Dienste neugestartet.
Dabei schmeißt es aber die eingeloggten raus. Das dauert aber nur sehr kurz und dann kann man die Lizenzen wie gewünscht nutzen.

Viele Grüße
Mirko

merres

Mitglied
28. März 2024
50
22
Ich kann bestätigen, dass es normalerweise mit dem Neustart des WMS-Mobile-Servers funktioniert.

Wir haben uns für den Wechsel der Lizenzen eine Automation gebaut und rufen am Tablet eigentlich nur eine URL auf, um die Lizenzen zu switchen. Im Hintergrund wird dann ein Login über das Kundencenter durchgeführt und mit einer Abfrage an den Server die Lizenz umgestellt.
Der damit verbundene Neustart des WMS-Servers steht bei uns allerdings noch aus, das haben wir noch nicht drin, weshalb ein Teil noch manuell geschieht. Sind da aber dran, damit es von alleine läuft.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
500
58
das ist doch totaler Mist.

In der Praxis ist es doch so (zumindest bei uns) dass ein Nutzer ein Tablet gerade verwendet und ein zweiter Nutzer vom Desktop auf das Tablet wechseln muss.

Da kann ich doch beim Umswitchen nicht den ersten Nutzer rauswerfen !

Vor allem vor an 3 Stellen umstellen und neustarten.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
500
58
Antwort von JTL:

leider besteht in der aktuellen Version ein Bug im Bezug auf die Aktualisierung über die Schaltfläche im WMS Mobile Server. Dieser wird mit diesem Ticket behoben:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75439

Ganz Klasse...

die Umstellung erfolgt wie folgt:

1. Lizenz im Kundencenter verschieben

2. Lizenz in JTL-Wawi aktualisieren

3. Im JTL-WMS Mobile Server den Button zur Lizenzaktualisierung nutzen (derzeit funktioniert dies nicht, aufgrund des genannten Bugs)

Das bedeutet, dass irgendjemand immer einen Zugriff auf den Server braucht wo WMS-Server läuft.

Zuletzt bearbeitet:

cmb

Aktives Mitglied
24. Januar 2022
5
3
Ich kann bestätigen, dass es normalerweise mit dem Neustart des WMS-Mobile-Servers funktioniert.

Wir haben uns für den Wechsel der Lizenzen eine Automation gebaut und rufen am Tablet eigentlich nur eine URL auf, um die Lizenzen zu switchen. Im Hintergrund wird dann ein Login über das Kundencenter durchgeführt und mit einer Abfrage an den Server die Lizenz umgestellt.
Der damit verbundene Neustart des WMS-Servers steht bei uns allerdings noch aus, das haben wir noch nicht drin, weshalb ein Teil noch manuell geschieht. Sind da aber dran, damit es von alleine läuft.
Hallo merres, wie hast du die Automation umgesetzt? Über die JTL-API, Automation Tools, PS-Script?
Vielen Dank für deine Hinweise, Jörn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

TotalerNeuling

Mitglied
27. Mai 2023
62
5
Hallo,

Kann mir Bitte jemand verraten wie ich das folgende anstelle? Ich finde einfach keinen Buttons dazu.

Am besten mit einem Screenshot.

Beim rumprobieren habe ich versehentlich noch einen Benutzer hinzugefügt. Wie bekomme ich den wieder raus, ohne dafür zahlen zu müssen?
Aktuell sieht es bei mir so aus!
wms.png

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Sinix

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
26
1
Hallo,

bei mir das gleiche Problem, ich habe auch keine Schaltfläche um den Benutzer im Kundencenter zu wechseln.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Besten Dank im Voraus!

TotalerNeuling

Mitglied
27. Mai 2023
62
5
Hallo,

ich glaub das sind die Voraussetzungen:
1. JTL Pro Edition Lizenz
2. WMS Andvanced Lizenz
3. JTL-WMS Mobile für Packtisch+ Modul

Nachdem alles gebucht und die Bestellung abgeschlossen! ist, in der Wawi die Lizenzen aktualisieren.

Achtung: Falls ein User reicht, nicht versehentlich einen Benutzer dazubuchen. Ist bei mir so passiert.

Sinix

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
26
1
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Beim Packtisch+ hab ich es gerade gesehen da geht es, aber ich bräuchte das ganze für WMS.

Muss ich da einen Benutzer hinzubuchen oder kann ich den inklusiv Benutzer irgendwie umbuchen?

TotalerNeuling

Mitglied
27. Mai 2023
62
5
So wie ich das verstehe ist eine Begrenzung der Benutzer bei Packtisch nicht vorhanden.
=> Skalieren Sie JTL-Packtisch+ nach Ihrem Bedarf – kostenfrei!
Bei WMS ist die Nutzung von 2 Benutzern gleichzeitig die Lizenz kostenpflichtig.

MRacer

Mitglied
11. Januar 2024
36
2
Antwort von JTL:

leider besteht in der aktuellen Version ein Bug im Bezug auf die Aktualisierung über die Schaltfläche im WMS Mobile Server. Dieser wird mit diesem Ticket behoben:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75439

Ganz Klasse...

2. Lizenz in JTL-Wawi aktualisieren

3. Im JTL-WMS Mobile Server den Button zur Lizenzaktualisierung nutzen (derzeit funktioniert dies nicht, aufgrund des genannten Bugs)

Das bedeutet, dass irgendjemand immer einen Zugriff auf den Server braucht wo WMS-Server läuft.
das Ticket ist laut JTL geschlossen :) kann mir bitte jemand weiterhelfen wie der Lizenzwechsel, und damit das einsparen einer Mobile-Lizenz bei vorhandener WMS-Advanced Lizenz jetzt funktioniert?

MRacer

Mitglied
11. Januar 2024
36
2
Vom JTL Support wird darauf verwiesen, dass der WMS-Mobile Server einmal neu gestartet werden muss, solange man eine Version verwendet, die den Bugfix noch nicht integriert hat. Eine Version mit Bugfix gibt es Stand heute angeblich noch nicht. Der Lizenzwechsel braucht angeblich 10min +...

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
41
17
Wir haben gerade die Lizenz gewechselt, alle 3 Punkte befolgt (inkl. WMS Mobile SVR Neustart) und bekommen dennoch die Meldung, dass keine Lizenz frei sei. Echt zum Kotzen.

Arne Theisen

Aktives Mitglied
21. März 2019
14
10
Theoretisch ist ja einfach nur der Aufruf im Kundencenter. Wenn man mit der Maus über Verschieben fährt, erscheint der aufzurufende Link. "https://kundencenter.jtl-software.de/lizenzen/wms-transfer-user/kUser/xxxx"
Das setzt voraus, dass das Kundencenter User immer angemeldet ist.

Wie nun die Lizenz aktualisiert wird, müsste man noch herausfinden.

Danach muss das Skript aktuell noch den WMS Mobile Server neu starten.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-17 174600.jpg
    Screenshot 2025-02-17 174600.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 5