Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?!

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
560
64
Hallo,

wir haben einen Server auf dem der Worker + WMS-Mobile Server läuft.

Bisher hatten wir noch die "alten" Mobile-Lizenzen die heute ausgelaufen sind.

Aktuell haben wir 2 WMS Desktop Lizenzen + 1 Mobile.

Jetzt wollte ich kurzzeitig ein 2. Tablet verwenden und habe dazu im Kundencenter die Lizenz umgestellt.

Vorgehensweise:
Im JTL Kundencenter die Desktop-Lizenz umgestellt auf Mobile -> 2. Tablet geht nicht
in der Wawi unter Hilfe - Lizenzen - Lizenzen aktualisiert (er zeigt jetzt 2 x Mobile Datenerfassung an) -> 2. Tablet geht nicht
Wawi neu gestartet -> 2. Tablet geht nicht
auf dem Server WMS-Mobile Server - Lizenz und Lageroptionen aktualisieren -> 2. Tablet geht nicht

Was muss ich denn noch machen ?
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
790
286
Hi,

wir hatten auch so ein Thema und haben in erster Linie die Lizenzen im JTL aktualisiert und danach den WMS-Mobile-Server unter Windows-Dienste neugestartet.
Dabei schmeißt es aber die eingeloggten raus. Das dauert aber nur sehr kurz und dann kann man die Lizenzen wie gewünscht nutzen.

Viele Grüße
Mirko
 

merres

Aktives Mitglied
28. März 2024
91
72
Ich kann bestätigen, dass es normalerweise mit dem Neustart des WMS-Mobile-Servers funktioniert.

Wir haben uns für den Wechsel der Lizenzen eine Automation gebaut und rufen am Tablet eigentlich nur eine URL auf, um die Lizenzen zu switchen. Im Hintergrund wird dann ein Login über das Kundencenter durchgeführt und mit einer Abfrage an den Server die Lizenz umgestellt.
Der damit verbundene Neustart des WMS-Servers steht bei uns allerdings noch aus, das haben wir noch nicht drin, weshalb ein Teil noch manuell geschieht. Sind da aber dran, damit es von alleine läuft.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
560
64
das ist doch totaler Mist.

In der Praxis ist es doch so (zumindest bei uns) dass ein Nutzer ein Tablet gerade verwendet und ein zweiter Nutzer vom Desktop auf das Tablet wechseln muss.

Da kann ich doch beim Umswitchen nicht den ersten Nutzer rauswerfen !

Vor allem vor an 3 Stellen umstellen und neustarten.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
560
64
Antwort von JTL:

leider besteht in der aktuellen Version ein Bug im Bezug auf die Aktualisierung über die Schaltfläche im WMS Mobile Server. Dieser wird mit diesem Ticket behoben:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75439

Ganz Klasse...

die Umstellung erfolgt wie folgt:

1. Lizenz im Kundencenter verschieben

2. Lizenz in JTL-Wawi aktualisieren

3. Im JTL-WMS Mobile Server den Button zur Lizenzaktualisierung nutzen (derzeit funktioniert dies nicht, aufgrund des genannten Bugs)


Das bedeutet, dass irgendjemand immer einen Zugriff auf den Server braucht wo WMS-Server läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

cmb

Aktives Mitglied
24. Januar 2022
5
3
Ich kann bestätigen, dass es normalerweise mit dem Neustart des WMS-Mobile-Servers funktioniert.

Wir haben uns für den Wechsel der Lizenzen eine Automation gebaut und rufen am Tablet eigentlich nur eine URL auf, um die Lizenzen zu switchen. Im Hintergrund wird dann ein Login über das Kundencenter durchgeführt und mit einer Abfrage an den Server die Lizenz umgestellt.
Der damit verbundene Neustart des WMS-Servers steht bei uns allerdings noch aus, das haben wir noch nicht drin, weshalb ein Teil noch manuell geschieht. Sind da aber dran, damit es von alleine läuft.
Hallo merres, wie hast du die Automation umgesetzt? Über die JTL-API, Automation Tools, PS-Script?
Vielen Dank für deine Hinweise, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

TotalerNeuling

Aktives Mitglied
27. Mai 2023
72
6
Hallo,

Kann mir Bitte jemand verraten wie ich das folgende anstelle? Ich finde einfach keinen Buttons dazu.

die Umstellung erfolgt wie folgt:

1. Lizenz im Kundencenter verschieben

Am besten mit einem Screenshot.

Beim rumprobieren habe ich versehentlich noch einen Benutzer hinzugefügt. Wie bekomme ich den wieder raus, ohne dafür zahlen zu müssen?
Aktuell sieht es bei mir so aus!
wms.png

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinix

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
26
1
Hallo,

bei mir das gleiche Problem, ich habe auch keine Schaltfläche um den Benutzer im Kundencenter zu wechseln.

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?


Besten Dank im Voraus!
 

TotalerNeuling

Aktives Mitglied
27. Mai 2023
72
6
Hallo,

ich glaub das sind die Voraussetzungen:
1. JTL Pro Edition Lizenz
2. WMS Andvanced Lizenz
3. JTL-WMS Mobile für Packtisch+ Modul

Nachdem alles gebucht und die Bestellung abgeschlossen! ist, in der Wawi die Lizenzen aktualisieren.

Achtung: Falls ein User reicht, nicht versehentlich einen Benutzer dazubuchen. Ist bei mir so passiert.
 

Sinix

Aktives Mitglied
15. Oktober 2020
26
1
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Beim Packtisch+ hab ich es gerade gesehen da geht es, aber ich bräuchte das ganze für WMS.

Muss ich da einen Benutzer hinzubuchen oder kann ich den inklusiv Benutzer irgendwie umbuchen?
 

TotalerNeuling

Aktives Mitglied
27. Mai 2023
72
6
So wie ich das verstehe ist eine Begrenzung der Benutzer bei Packtisch nicht vorhanden.
=> Skalieren Sie JTL-Packtisch+ nach Ihrem Bedarf – kostenfrei!
Bei WMS ist die Nutzung von 2 Benutzern gleichzeitig die Lizenz kostenpflichtig.
 

MRacer

Mitglied
11. Januar 2024
37
3
Antwort von JTL:

leider besteht in der aktuellen Version ein Bug im Bezug auf die Aktualisierung über die Schaltfläche im WMS Mobile Server. Dieser wird mit diesem Ticket behoben:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-75439

Ganz Klasse...

die Umstellung erfolgt wie folgt:

1. Lizenz im Kundencenter verschieben

2. Lizenz in JTL-Wawi aktualisieren

3. Im JTL-WMS Mobile Server den Button zur Lizenzaktualisierung nutzen (derzeit funktioniert dies nicht, aufgrund des genannten Bugs)


Das bedeutet, dass irgendjemand immer einen Zugriff auf den Server braucht wo WMS-Server läuft.
das Ticket ist laut JTL geschlossen :) kann mir bitte jemand weiterhelfen wie der Lizenzwechsel, und damit das einsparen einer Mobile-Lizenz bei vorhandener WMS-Advanced Lizenz jetzt funktioniert?
 

MRacer

Mitglied
11. Januar 2024
37
3
Vom JTL Support wird darauf verwiesen, dass der WMS-Mobile Server einmal neu gestartet werden muss, solange man eine Version verwendet, die den Bugfix noch nicht integriert hat. Eine Version mit Bugfix gibt es Stand heute angeblich noch nicht. Der Lizenzwechsel braucht angeblich 10min +...
 

Wumse

Mitglied
7. Juli 2023
45
19
Wir haben gerade die Lizenz gewechselt, alle 3 Punkte befolgt (inkl. WMS Mobile SVR Neustart) und bekommen dennoch die Meldung, dass keine Lizenz frei sei. Echt zum Kotzen.
 

Arne Theisen

Aktives Mitglied
21. März 2019
14
10
Theoretisch ist ja einfach nur der Aufruf im Kundencenter. Wenn man mit der Maus über Verschieben fährt, erscheint der aufzurufende Link. "https://kundencenter.jtl-software.de/lizenzen/wms-transfer-user/kUser/xxxx"
Das setzt voraus, dass das Kundencenter User immer angemeldet ist.

Wie nun die Lizenz aktualisiert wird, müsste man noch herausfinden.

Danach muss das Skript aktuell noch den WMS Mobile Server neu starten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-17 174600.jpg
    Screenshot 2025-02-17 174600.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu WMS Umlagerungen - Streckenlager - 2. Filiale User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WMS: Pick by voice JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Versandart auswählen im WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Neu Sendcloud Plugin immer im Tab fehlerhaft - Lizenz abgelaufen Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen