Hi,
ich habe gerade zufällig diesen Thread gelesen und muss jetzt doch noch eine kleine aber wichtige Info beisteuern.
Auch wir nutzen aus dem selben Grund wie MrSmartMouse die Gebinde-Funktion, 1 Artikel, Bezug von zwei Lieferanten, unterschiedliche EAN-Nummern. Eine EAN im Artikelstamm hinterlegt, die Andere zusätzlich als Gebinde. Im normalen Tagesgeschäft funktioniert das ganz wunderbar und ohne irgendwelche Probleme. Aber als wir letzten Monat unsere Jahresinventur gemacht haben (wir nutzen die JTL
WaWi in der Version 1.5.26.0, die
WMS sowie die Mobile App und Handscanner von Inateck) hatten wir am Ende deutliche und unerklärliche Differenzen bei den Artikelmengen und somit auch im Lagerwert. Einige Artikel wurden wie aus der Inventurdifferenzliste hervorging ausgebucht. Zu viele um es mit Fehlern beim Einlagern nach Lieferungen zu erklären. Ich habe mir dann einige Artikel herausgesucht von denen ich sicher wusste das sie da sind. Habe dann für die entsprechenden Lagerplätze nochmal eine neue
Inventur angelegt, alle Artikel gescannt. Sie waren bei dieser zweiten Inventur auch nicht mehr in der Differenzliste aufgeführt, wurden also nicht wieder hinzugebucht obwohl ich vor dem Lagerplatz stand und die Artikel sehen konnte. Sie waren da. Auf anderen Lagerplätzen wo der Artikel ebenfalls lag gab es keine Probleme. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen das bei den Lagerplätzen auf denen der Artikel von nur einem Lieferanten und somit auch mit nur einer EAN lag alles korrekt war. Auf Lagerplätzen wo der Artikel von beiden Lieferanten lag und entsprechend auch beide EANs vorkamen wurden bei der Inventur einfach die Artikel als nicht vorhanden ausgebucht. Ich hab das Ganze dann noch überprüft indem ich Etiketten gedruckt habe und einfach alle Artikel mit einer EAN versehen habe. Neue Inventur angelegt, alles gescannt, und siehe da, die Artikel wurden jetzt in der Differenzliste als zugebucht aufgelistet.
Sieht also so aus das ein Artikel mit zwei EANs auf dem selben Lagerplatz liegend dazu führt das diese bei einer Inventur ausgebucht werden. Von unseren knapp 900 Lagerplätzen sind fast 400 mit auf diese Weise durchmischten Artikeln belegt, so das wir die ganze Inventur am Ende neu machen konnten und immer drauf geachtet haben das wir bei Artikeln die mit 2 EAN-Nummern auf dem selben Platz liegen die Etiketten austauschen mussten so das es die betreffenden Artikel mit nur noch einer EAN auf dem Lagerplatz gab. Hat uns fast eine Woche Zeit gekostet.
Also Vorsicht, so ganz astrein funktioniert das mit der zusätzlichen EAN beim Punkt "Gebinde" nicht. Für´s Tagesgeschäft funktioniert das sehr gut, sobald Du aber eine Inventur machst hast Du ein Problem
MfG
Dennis