Neu WMS Lagerplatz in Artikelübersicht der WaWi anzeigen

Ich fände die Anzeige des Lagerplatzes in der Wawi hilfreich

  • Nein - unnötig

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    2
  • Poll closed .

CheckerChris

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2017
119
15
Hallo Leute,
ich fänd es super praktisch, wenn ich in der WaWi an zwei Stellen direkt den Lagerplatz eines Artikels sehen könnte.

1. Wenn ich den Artikel öffne, unten links im Lagerbereich (Bild1)
2. In der Artikelverwaltung im Bestand unten links (Bild2)
 

Anhänge

  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Inwiefern wäre das für Dich praktisch? Der genaue Lagerplatz ist doch eingentlich nur beim Picken der Waren relevant.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Moin, gedacht habe ich mir das auch schon ein paar mal.
Ich fände das auch ganz gut.

Ich spaziere mit dem Telefon mal eben ins Lager wenn ein Kunde eine Frage hat.
Und wir haben noch ein Ladengeschäft, da liegt natürlich auch nicht alles, dann kann ich das auch da ganz schnell sehen.

Aber wie viele Lagerplätze sollen gelistet werden? Da fangen die Probleme schon an. Nur die ersten fünf Lagerplätze wo der Artikel liegt?
 

Creecher

Gut bekanntes Mitglied
19. Juni 2017
106
4
Wir wollen WMS einführen, aber die Angabe WO der Artikel liegt wäre nicht nur super wichtig sondern Grundlage! bei uns.
Habe ganz oft Fragen von Kunden die ich telefonisch direkt am Artikel im Lager beantworten kann und muss.
Derzeit haben wir die " eigene Felder" Funktion dafür missbraucht und hinterlegen manuell den Lagerort

upload_2018-6-26_10-58-55.png
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hmmh auch nee Idee. Der Lagerplatz steht ja im Artikel unter Bestandsübersicht angezeigt. Finde da aber kein Feld im Workflow für z.B. mit Werte setzen dann könnte man das wenigstens beim speichern Automatisieren
Oder hat da jemand noch nee Idee?
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallöchen,

wir haben es so gelösst, in der Wawi unter Artikel ( Siehe 8. Spalte ) wir nutzen die UN-Nummer unter sonstiges für den Packtisch.
Lagerplatz.jpg
Ist natürlich praktischer, wenn ein Kunde Anruft und man muss mal ins Lager einen Artikel holen, weiss man gleich wo dieser liegt. :)
grüssle Mario
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Im WMS kann ein Artikel beliebig viele Lagerplätze haben. Das ist in der allgemeinen Artikelübersicht so denke ich schwerlich darzustellen.
Aber im Tab Bestandsübersicht (wie von CSB schon geschrieben) stehen aller Lagerplätze des Artikels.

Aus diesem Grund kann auch nicht "1" Lagerplatz angegeben werden. Evtl. könnt Ihr mit den Vorgabeplätzen im WMS arbeiten; da gibt es
pro Artikel nur einen von; Abfrage müsste aber denke ich über die Datenbank passieren ...
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Okay verstehe ich man könnte aber den ersten Lagerplatz anzeigen lassen und wenn es mehrere Lagerplätze gibt ein Sternchen dahinter machen.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hallöchen,

Im WMS kann ein Artikel beliebig viele Lagerplätze haben. Das ist in der allgemeinen Artikelübersicht so denke ich schwerlich darzustellen.
Aber im Tab Bestandsübersicht (wie von CSB schon geschrieben) stehen aller Lagerplätze des Artikels.

Aus diesem Grund kann auch nicht "1" Lagerplatz angegeben werden. Evtl. könnt Ihr mit den Vorgabeplätzen im WMS arbeiten; da gibt es
pro Artikel nur einen von; Abfrage müsste aber denke ich über die Datenbank passieren ...

was ich immer wieder feststelle das immer so auf die WMS hingewiesen wird. Schön und gut, nur ist es so das es auch kleinere Firmen gibt die mit dem Packtisch hervorragend zurecht kommen und das ein WMS nicht immer benötigt wird. Vielleicht gehts das den WMS Fanatiker auch mal in den Sinn :)

Leider schafft es JTL nicht im Lager ( Lager anlegen / bearbeiten ) den Warenlagerplatz zu einem Aktiven / Eingabe Feld zumachen, es steht sogar schon Warenlagerplatz in der Spalten Überschrift, ist halt schade. Es wären natürlich auch hilfreich die UN-Nummer in der Spalteneinstellungen mit einzubinden siehe Foto 1 und 2:
lagerplatz-2.jpg


lager-3.jpg

man kann zwar Wünsche diesbezüglich äussern aber mit der umsetzung hat JTL noch nicht so viel am Hut, es ist ja noch nicht mal geschafft, das in der Übersicht Verkauf ( F6 ) das Mittlere Feld so bleibt wie man es einstellt, interessiert auch keine von JTL, schade, man kann eben nicht alles haben :)

bin total vom Thema abgekommen, hiihi --> gehört eigentlich dahin Packtisch Lagerplatz in Artikelübersicht der WaWi anzeigen


grüssle Mario
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo Mario,

das hat nichts mit Fanatismus zu tun, vermutlich kenne ich das WMS nur besser als du.

Aus der Historie heraus ist das WMS gewachsen um (unter anderem) Lagerplätze und ein chaotisches Lager pflegen zu können (bei immer größer werdenden Onlinehändlern ein must Have).

Nachdem das WMS fertig entwickelt war ist der Packtisch nachträglich mit gleichen Masken / Software etc. quasi als WMS Light daraus entstanden.

Einer der großen Vorteile des WMS sind halt die Lagerplätze und die lassen sich nunmal (da es grundsätzlich und auch in der Praxis) beliebig viele Lagerplätze pro
Artikel anlegen ... und diese lassen sich nicht in der Wawi in Listenansichten darstellen.

Lagerplätze konnten über die Kommentarfelder schon vor WMS/Packtisch gepflegt werden und wer sich die Arbeit machen will kann das auch in eigenen Feldern in der Wawi anzeigen lassen.

Oft wird gesagt, dass die Einrichtung eines WMS lange dauert und es teuer wäre ... dem muss ich energisch wiedersprechen.

Wenn die Anforderungen wie im Packtisch und nur zusätzlich mit Lagerplätze ist besteht der Haupftaufwand im Anlegen und Bescchriften der Lagerplätez.
Die Einstellungen im WMS sind für die kostenlose Version des WMS mit Eazyshipping ein aus meiner Sicht geringer Aufwand.

Fazit: WMS / Packtisch sind beide toll ... und wenn mit Lagerplätzen gearbeitet werden soll ist WMS die beste Lösung dafür.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Fazit: WMS / Packtisch sind beide toll ... und wenn mit Lagerplätzen gearbeitet werden soll ist WMS die beste Lösung dafür.

Da gebe ich dir vollkommen Recht und für uns ist momentan der Packtisch vollkommen ausreichend, WMS hatte ich schon getestet, aber für unsere Zwecke zu gross und überdimensioniert, bei fast 1000 Artikel reicht der Packtisch

grüssle Mario
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo Mario,

du schriebst:

WMS hatte ich schon getestet, aber für unsere Zwecke zu gross und überdimensioniert, bei fast 1000 Artikel reicht der Packtisch

Wie ich weiter oben beschrieben habe; WMS hat meiner Meinung nach nichts mit der Anzahl Artikel zu tun, sondern mit dem Prinzip der Lagerplätze und der chaotischen Einlagerung.
Ich habe Kunden die haben 300 Artikel und nutzen ein 2000 qm Lager ... mit 3 WMS Arbeitsplätzen ...

Wo ist denn das WMS aus deiner Sicht zu "gross und überdimensioniert" ?
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
da gabs schon mal ein Thema oder Beitrag wo ich die WMS probiert hatte, hatte aber nicht so funktioniert. Ist auch egal du bist überzeugt vom WMS und ich vom Packtisch :)
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
hi,
gibt es den eine Möglichkeit den Lagerplatz ( die UN-Nummer von der WAWI ) mit in die WMS zu übernehmen, damit ich nicht alle Lagerplätze für die Artikel nochmals anlegen muss. Schade das man auch nicht das Standardlager von der Wawi zu WMS übernehmen kann.

LG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lagerplatz mit MHD und Einlagerungsdatum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen