Gelöst WMS als Standardlager?

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.774
260
Das WMS ist meiner Meinung nach fast schon Pflicht, egal ob großer oder kleiner Betrieb. Eine enorme Arbeitserleichterung bei der Kommissionierung, Umlagerung, Versand etc.
Mit dem WMS kann wahrscheinlich jeder ungelernter den Versand ausüben.
JTL bietet hier etwas, was bei anderen meistens extra bezahlt werden muss, auch bei einem Einzelplatz! Einmal eingerichtet und es läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx und JTL_fwenzl

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das sehe ich genauso wie @Pinkman
Du musst auch bedenken: Das sind nicht zwei Programme, die das Selbe machen - es sind zwei Programme, die ineinander greifen. Das eine ist eine Warenwirtschaft, das andere die Lagerwirtschaft.
Der nächste Punkt, der zu bedenken gilt: Fängt man gleich damit an, mit WMS zu arbeiten, so ist es später nicht nötig, noch einmal alles mühsam neu aufzubauen, nur weil man als Händler ein wenig gewachsen ist.
Darüber hinaus kannst Du Dir auch schon in einem mittlerem Lager viel Zeit sparen, da jeder um einiges schneller die nötigen Positionen zum Ausliefern findet, WMS den Versanddatenexport und -import automatisiert erledigt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Hallo.
Ich würde dieses Thema gern nochmals aufgreifen. Wir haben auch gerade auf WMS umgestellt alles ist nun im WMS Lager nur kann ich mit der WAWI keine Buchungen ins WMS Lager vornehmen. Wir arbeiten viel mit der Beschaffung und ja die Lieferantenbestellungen sind auch in WMS sichtbar nur kann man von dort ja keine Änderungen oder sonstiges vornehmen. Wenn ich z.B eine gesamte Bestellung einbuchen möchte geht dieses in der WAWI ja viel einfacher aber dann bucht er es ins standardlager. Warum kann er dieses nicht direkt ins WMS lager von dort aus buchen obwohl ich auch WMS Lager in der Bestellung schon ausgewählt habe? Dieses ist extrem umständlich und nicht zu verstehen da wir ja kein standardlager mehr brauchen wenn wir WMS benutzen.
Hat da jemdand einen Tip wie man es realisieren kann?
Grüße
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Der Hauptunterschied und -vorteil eines WMS ist, das das System die exakten Bestände und Lagerorte kennt und verwaltet. Nur so ist eine optimierte Lagerhaltung möglich.

Eine Lagerbuchung getrennt von der physikalischen Warenbewegung auf einen Lagerort ist somit aus WMS Sicht nicht möglich oder sinnvoll.

Wareneingänge müssen geprüft, gezählt und anschließend sinnvoll und korrekt eingelagert werden.
Beim Einlagern mag der Aufwand etwas höher sein, aber dafür ist sind die Versandprozesse deutlich beschleunigt.

Gruss,
Frank
 

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Hallo Frank.
Ja da gebe ich Ihnen recht. WMS verwaltet die Lagerübersicht und es ist dann einfach etwas im Lager zu finden. Wenn man aber die Erleichterung des finden der Artikel mit dem Mehraufwand sieht denn man beim Einbuchen der Waren und den zwei Systemen betrachtet WAWI und WMS ist es eher eine Verschlechterung. Kann man da nicht die beiden Systeme zusammenführen um z.B. aus der WAWI direkt in das WMS Eingangslager zu buchen? Warum muss noch ein Standradlager geführt werden wenn dieses keinen Sinn ergibt? Ausser das die WAWI keine Lagerverwaltung hat haben wir nun zwei Jahre trotzdem effektiv damit gearbeitet und wir dachten die arbeit wird nun noch mehr erleichtert durch WMS aber dieses ist nicht so. Zum jetztige Stand macht es noch mehr arbeit mit WMS zu arbeiten als vorher. Wenm man dann auch noch die Kosten dazu sieht die durch WMS mehr anfallen 3 Benutzer, 2 mobile Geräte (369€) sehe ich daran nichts was das weiterarbeiten damit besser macht als vorher. Nur damit ich und die Mitarbeiter wissen das Artikel auf xy Lagerplatz liegt sind uns die Kosten von knapp 4500€ im Jahr zu viel.
Grüße
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Sie benötigen ganz offensichtlich kein WMS oder verwenden es falsch. JTL-WMS steigert die Effizienz und den Durchsatz im Lager deutlich.

Ich kann nicht nachvollziehen, das der Wareneingang im Lager mit dem WMS in der Praxis langsamer oder komplizierter sein soll.
Wie ich schon schrieb, muss die Ware ja ohnehin kontrolliert und ins Lager eingeräumt werden. Ob man das nun mit dem MDE in der Hand macht oder ohne.

Warum wollen sie aus der WAWI ins Lager buchen, dafür ist doch das WMS da.
Das Standardlager können sie komplett ignorieren. Der Einlagerungsprozess benötigt keine Wawi und findet komplett im Lager statt.

Ein WMS ist nicht dazu da, damit Sie und ihre Mitarbeiter wissen wo die Ware liegt, sondern dafür, das sich darum niemand mehr kümmern muss.
Bei der Einlagerung können Sie jeden beliebigen freien Platz nutzen und bei der Auslagerung sorgt das WMS für effiziente Wege und Abläufe.

Gerne können Sie ein Beratungstermin mit unserem Support vereinbaren.

Gruss,
Frank
 

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Hallo Frank.
Also wir haben Lieferungen die meist sehr viele Artikel beinhalten um diese schnell einzubuchen ist die WAWI hervorragend da man dort alle Artikel sieht und diese nur mit einem Haken versehen muss was auf der Rechnung steht und alles mit einmal einbuchen kann und sogleich ein Artikeledikett für jeden Artikel ausdrucken kann für alle automatisch. Unsere Mitarbeiter nehmen dann die Ediketen und ein MDE Gerät und bekleben die Artikel und buchen diese dann vom Wareneingangsplatz auf den entsprechenden Lagerplatz direkt aus der Lieferung. Das wäre der Wunsch gewesen. Stand ohne WMS wäre nur das MDE Gerät wegzudenken ohne es auf einen Lagerplatz zu buchen sondern nur ins Lager einzuräumen.

Lieferantenbestellungen nur mit WMS: ins Bestellwesen von WMS die Bestellung suchen dort schon mal sehr schlecht die ältesten Bestellung ganz oben als ganz runter scrollen um die aktuelle Bestellung zu finden. Öffnen so weit ok. Nun kommt es, es werden die Artikel nicht angezeigt die in der Bestellung drin sein sollen sondern man kann nur ean scannen menge ean scannen menge und so weiter. Dann werden die Artikel nun in den Wareneingansplatz gebucht. Man kann nur ein Artikeledikett ausdrucken wenn man auf jeden einzelen Artikel klickt dann wieder zum Drucker geht beklebt. Aber dann muss man den Artikel wieder in die Hand nehmen und diesem zum Lagerplatz buchen und bringen.

Ich weiß nicht ob ich das nun richtig beschrieben haben oder wir da einfach nur einen Fehler haben wie es gehen soll nur das war jetzt mein erster eindruck nachdem ich dieses nun getestet haben und 4 Lieferungen eingebucht haben mit WMS.

Sie können uns ja gern weiterhelfen ob wir da was falsch machen oder wie es funktionieren sollte.
Grüße
 

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Hallo Frank.
Ja klar machen wir eine Wareneingangskontrolle diese tätigen wir indem wir die Lieferung anhand der Rechnung in der WAWI unter der Lieferantenbestellung einbuchen dieses geht ja sehr schnell und einfach. Im nächsten Schritt dann die Waren einbuchen wo wir für alle eingetroffenen Artikel die Artikelediketen drucken, sollte nun ein Artikel fehlen erkennen wir dieses das entweder Ediketen übrig bleiben oder Ediketen fehlen.
Wie will man denn in WMS nach dem einbuchen kontrollieren, das alle Artikel wie sie auch auf der Rechnung stehen geliefert wurden? Was ist z.B. wenn ein Artikel fehlt der aber auf der Rechnung berechnet wurde? Dieser steht ja dann noch als offen in der Lieferantenbestellung drin!
Die zweite kontrolle würde dann mit WMS erfolgen, so wie wir es dachten aber nicht geht, wenn die Artikel dann ausserdem vom Wareneingangsplatz auf die gewünschten Lagerplätze mit dem MDE Gerät verteilt werden.

Ich verstehe es wirklich nicht warum man aus der WAWI nicht das WMS Wareneingangslager ansprechen kann? So wie ich es auch im Forum gelesen habe würden dieses viele Kunden wünschen. Es wird darüber auch in keine Doku von euch darauf hingewiesen ich konnte jedenfalls nichts dazu finden und ich habe mich in den letzten Tagen durch fast alles von euch durchgekämpft.

Inwieweit kann man denn die WMS Mobile App für die WAWI ohne WMS nutzen was kann diese denn dann alles wo kann man sich diesbezüglich mal drüber informieren?

Grüße
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Man kann aus der WAWI nicht in ein WMS Lager buchen, weil für das WMS eine korrekte "echte" Lagerbewegung notwendig ist. Die Ware muss auch in dem Moment bewegt werden, wo ich die Bewegung dem System mitteile. Alles andere führt nur dazu das ein WMS-System nicht korrekt funktionieren wird. Daher wird dies auch niemals möglich sein.

Wenn eine Bestellung in der WAWI "eingebucht" wird, dann ist der Vorgang ja bereits abgeschlossen. Ggf. Fehlbestände gebucht und eine Korrektur schwierig.

Sie können die bestellten Mengen über den WMS Wareneingang direkter buchen indem sie erst die Bestellung identifizieren, dann unten auf "Übersicht Lieferantenbestellung" klicken.
Hier können Sie die komplette Bestellung sehen und können die Mengen direkt buchen (unten links im Kontextmenü "markierte Positionen einbuchen") und auch die passenden Etiketten drucken.

Bitte lassen Sie sich von unserem Support oder eine Servicepartner die Prozesse erklären und einrichten. Das kann ich hier nicht leisten.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Hallo Frank.
Wenn ich doch aber im WMS die Bestellung einbuche geht sie doch auch erst ins WMS Wareneingangslager. Es wäre doch ein leichtes dieses einstellen zu können das er aus der WAWI auch ins WMS Wareneinganslager zu buchen.
Man sieht doch wenn man unter WMS eine Lieferung einbucht nicht die Artikel die in der Bestellung drin sind dieses erfolgt doch immer nur über den Scan der Ware oder geht das noch anders? Und die Ediketen kan man auch nur einzeln für jeden Artikel ausdrucken und nicht für alle eingebuchten gesamt oder geht das auch noch anders?
Unser Service Partner kennt sich leider mit WMS nicht so gut aus dehalb kann er uns da auch nicht weiterhelfen.
Es hängt ja nur an dieser kleinen Sache aus der WAWI in WMS Wareneingangslager buchen zu können sonst wäre ja alles soweit Top.
Kann man dieses nicht mit einem Workflow erledigen das wenn artikel in das standardlager gebucht wird diese umgebucht wird ins WMS Wareneingangslager?
Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das schöne an einer Lagerverwaltung wie WMS ist, dass es keinen "Das ist der Weg"-Weg gibt. Der eine bucht die Ware hier hin, der andere direkt auf Lagerplätze und so weiter und so fort. Von daher kann man eben nicht verallgemeinern "die Ware geht erst mal dort hin".
Ich würde Dich an dieser Stelle auch darum bitten, dich dann an den Support zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Hallo Enrico.
Aber irgendwie werden meine Fragen die ich habe nicht so richtig beantwortet. Ist dieses beim Support dann anders?
Wie erreiche ich den Support oder kann der Support sich nicht bei mir melden?
Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Das kann ein Forum auch nicht leisten.
Der wahrscheinlich wichtigste Punkt: Wenn Du die Funktionen von WMS gar nicht nutzen möchtest, dann solltest Du Dich fragen, ob Du WMS überhaupt nutzen willst und wenn doch, warum.
Wenn Du sagst, dass es sich für Dich lohnt, dann solltest Du auch überlegen, eingefahrene Wege zu verlassen und anders zu arbeiten.
Wir können hier immer nur einzelne Punkte behandeln. Deshalb verweisen wir ja bereits auf die Servicepartner oder den Support.
Es wird in keinem Falle eine Anpassung geben, um Bestände in der Wawi einzubuchen, die in einem WMS-Lager liegen. Dafür ist WMS schlichtweg zuständig.
 

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Aber ein Forum sollte doch zum Helfen da sein!? Und wir wollen ja neue Wege gehen sonst hätten wir ja nicht das WMS eingerichtet. Aber es gibt dinge in der WAWI die einfach besser gelöst sind als in WMS.
Das es mit der Lagerbuchung nicht möglich ist habe ich nun verstanden obwohl es mir nicht klar ist warum, wenn es auch andere Kunden wünschen und dieses ein leichtes ist umzusetzten und dem Kunden die Entscheidung zu lassen ob er damit so arbeiten möchte oder nicht. Da gibt es andere Sinnlose Funktionen in der WAWI die kein Mensch braucht aber da sind aber soetwas wichtiges wie wir und andere finden gibt es dan nicht.
Ja und wie erreiche ich einen Support oder kann er mich erreichen. Wir haben bisher noch keinen Support gebraucht.
Grüße
 

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Wir haben nun ein Supportticket geöffnet aber da kommt auch nichts besseres mit raus von den JTL Mitarbeitern.
Schade das man sich diesem Thema nicht annimmt und dieses vieleicht mal umsetzten kann.
Grüße
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ja was hast du denn gefragt? Wenn du den Support wie hier fragst, das quasi das ganze Programm umgeschrieben werden soll, damit die Wawi WMS-Buchungen vornehmen kann, würde das natürlich zu keinem Ergebnis führen.
 

Angelfachmarkt

Aktives Mitglied
25. Januar 2022
36
1
Ich habe nur Antworten bekommen das es nicht möglich ist und ich in der Doku schauen soll. Ich denke aber nicht das das ganze Programm dafür umgeschrieben werden muss ist doch nur ein anderes Datenbankfeld. Auch denke ich das die Mitarbeiter mich nicht so ganz verstanden haben. Naja egal wir denken aber das wir nun eine andere Möglichkeit gefunden haben dieses ohne WMS umzusetzten und hoffen das dieses klappen wird.
Es ist übrigends auch sehr verwirrend wenn man z.B. Artikel in der WAWI anlegt das er immer fragt nach dem speichern das der Artikel gebucht werden soll dieses aber dann nicht geht weil man ja WMS nutzt, man kann zwar Artikel in WMS auch anlegen aber nicht vollständig da muss man dann in der WAWI wieder nacharbeiten extrem nervig. Keine gute Lösung mit den beiden Programmen zu arbeiten wenn diese nicht richtig zusammenarbeiten können.
Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Du sollst den Support fragen, wie du richtig arbeiten kannst, nicht, ob das Verhalten geändert wird. Dass das nicht passieren wird hatte ich ja bereits klar gestellt.
Daher stell ich noch mal ganz klar die Frage: Warum willst Du WMS nutzen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Versandart als Position nicht aufnehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen