Neu WLAN + TSE - Buchungen doppelt im POS

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

wir nutzen JTL-POS mit Epson M30F (TSE) (LAN) + Samsung Tab A 10.1 (WLAN).

Wir hatten merkwürdige Fehlbuchungen in der Kasse mit falschen Beträgen.

Laut JTL und unserem SP soll es angeblich mit dem WLAN (Tablett springt wohl zwischen 2.4 und 5GHZ Band) zusammenhängen. Dadurch entsteht ein Kommunikationsfehler der beim TSE zu Fehlbuchungen führt.

Lässt sich im Tablett oder in der Fritzbox (7590) irgendwo hinterlegen dass nur 5 Ghz als WLAN für dieses Gerät zulässig ist ?
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Du kannst idR dem 2.4 und 5 Ghz Netzen unterschiedliche SSIDs zuweisen. Also nennst du z.b. das 2.4 Netz "Mein geiles WLAN IoT" und das 5 Ghz Netz "Mein geiles WLAN".
Die Geräte verbindest du dann nur mit einem der netze.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
ich kann in der Fritzbox für die 2.4 und 5 Ghz unterschiedliche SSID anlegen. Wir haben jetzt aber 2 Fritzboxen, 5 Repeater und unzählige Endgeräte alle als Mesh-Verbund.

Ich befürchte dass bei der Trennung der Netze diese ganzen Geräte alle neu angemeldet werden müssen und dann auch keine Wechsel ohne weitere mehr möglich sind zwischen den Netzen.
Oder täusche ich mich ?

Gibt es ggf. noch eine alternative Lösung , zb. Gastnetz was nur auf ein Netz beschränkt ist oder doch direkt im Samsung Tablet eine Einstellung ?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
Wir hatten merkwürdige Fehlbuchungen in der Kasse mit falschen Beträgen.
was kann man sich da genauer drunter vorstellen?

Wie ich lese ist der Drucker mit TSE über LAN verbunden.

Man kann auf dem Tab eine App für WLAN Signalstärke installieren um zu schauen wie gut die WLAN-Verbindung ist. Ist die zu schwach, kann es hier zu Abbrüchen kommen.
Das 2.4GHz Wlan kann nur Probleme machen wenn Bluetooth Geräte in der nähe sind, so kann es zu Störungen kommen da beides gleichen Frequenzbereich nutzt.

Falls eine Fritzbox Master die andere Slave ist, muss auf der Master die "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz aktivieren" ausgeführt werden, die anderen Geräte übernehmen dies automatisch. Evtl. Neustart erforderlich.
Mit Tablet dann das 5GHz zum verbinden wählen. Sollte das Problem weiterhin bestehen würden wir das gerne weiter untersuchen.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
wir hatten doppelte Summen bei der Kassierung (2x20 Euro) und damit auch falsche Angaben zum Rückgeld. Unser SP hat gestern mit einem JTL Mitarbeiter per TeamViewer wohl das Problem auf die Umschaltung des WLANs "geschoben". In LOG Datei war das wohl sichtbar.

Ich möchte als letztes Mittel beim WLAN "rumspielen" da wir zu viele Geräte haben wo die Einrichtung sich sehr lange hingezogen hatte.

Ich habe jetzt für das Samsung Tablet wo die Kasse läuft ein USB-LAN Adapter bestellt. Laut anderen Käufern soll das laufen. Da wir den Epson BON-Drucker an einem Switch haben der in der Nähe ist wäre es kein Problem das Tablet per LAN-Kabel zu verbinden. Das wird hoffentlich das Problem lösen.

Leider haben dann noch das Problem dass die Kasse bei Verkauf eines Artikels die Verkaufsmenge statt 1x auszubuchen 3x zubucht. Dies wurde noch nicht gelöst und damit ist die Kasse im Moment auch nicht nutzbar.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Prüft bitte ob ihr eine aktuelle POS Version im Einsatz habt.
Das Problem gab es kurz nach Einführung der TSE, wurde auf Bar geklickt, so war es möglich innerhalb von 1 Sek. erneut drauf zu klicken, somit wurde die Zahlung doppelt verbucht.
Ist schon etwas länger behoben.

Leider haben dann noch das Problem dass die Kasse bei Verkauf eines Artikels die Verkaufsmenge statt 1x auszubuchen 3x zubucht. Dies wurde noch nicht gelöst und damit ist die Kasse im Moment auch nicht nutzbar.
Da wird etwas bei der Konfiguration falsch sein.
Falls das Stücklisten Artikel ist prüft was für Mengen da eingetragen wurden im Stücklistenartikel.

Ich kann auch gerne drüber schauen, einfach per Unterhaltung paar Screenshots zu einem betroffenem Artikel / Bon zusenden.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo Janusch,

leider haben sich an dem Problem bisher mehrere Leute die Zähne ausgebissen. Wir haben jetzt auch die Kasse komplett getrennt und neu installiert.


Im Laden werden wird 1kg Tee verkauft (Bild Bon 1)

Buchen in der Wawi:

Es wird kein 1kg ausgebucht, sondern zu bestehenden Bestand 3 x 1kg mit dem Vermerk Korrekturbuchung erstellt durch POS Abgleich ( Bild 103697-1-kg), die Korrektur wird auf den Wareneingangsplatz im WMS gebucht.

Somit zeigt unsere Wawi 4 kg (1 KG verkauft + 3 KG Zubuchungen) mehr im Bestand an als wir auf Lager haben
 

Anhänge

  • 103697-1kg.JPG
    103697-1kg.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bon1.JPG
    Bon1.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 7

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo Janusch,

gibts da schon Lösungsansätze ? Wir müssten jetzt handeln da unsere Hauptsaison beginnt und wir sonst eine anderes System verwenden müssen wenn es keine Lösung für uns gibt ?!

Danke
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
in den Kasseneinstellungen in der Wawi, welches Lager wurde da eingestellt?
Nur der Bestand des gewählten Lagers wird zur POS gesendet. Ist der auf 0, so kann dieses verhalten passieren.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo Janusch,

in der Kasse sind jeweils die WMS-Lager (Ausgangslager + Retourenlager) eingestellt (die wir benutzen) und Ausbuchen aus dem gesamten Lager (bei Lagertyp).

Die Einstellungen sollten so passen.