Wir benötigen Eure Meinung

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hallo salepix,

1. Werden die Farbenlehre und Harmonielehre mal mit einbinden.

2. Bilder grösser, könnte beteuten, längere ladezeit?

3. Top? Ich kann jetzt im Moment nicht ganz folgen??

4. Übersicht... Gebe ich Dir recht. Wenn's denn so leicht wäre.

5. Unterkategorien... Naja, auf der anderen Seite, sind Kategorien
doch nur Filter, die beim suchen helfen sollen. Aber wir sehen uns
das auch an.

6. Mir war als käme der Ausdruck -Ust. - von der Fa. JTL. Aber ich kann
mich irren. Vielleicht kann man das ja ändern.

Ich danke Dir für Deine Hinweise
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

1)
Nein, der neue Shop sieht ja völlig anders aus, es war /shop4 - jetzt gerade 6.4 Sekunden, 2.57 und 0.57 (!!) - neuer Chrome-Task gestartet 0.73.
Ist so, bleibt so. Siehe Kreisel rechts oben.

2)
Ich bin eigennützig, hast du das mal gemacht ? Was nützt ein anderer Server, wenn es gar nicht am z.B. SQL liegt ?

Lad dir mal dieses Plugin von JTL: http://developer.jtl-software.de/att...ts/333/dpt.zip (Plugin-Entwicklung - Plugin-Beispiele - JTL Developer Base)
Dort kannst du die Performance deiner MySQL DB bzw. der SQLs tracken, so weißt du dann ob es an der DB liegt bzw. was die in den immer noch 9 Sekunden macht.
Und, wichtig, das Ding danach wieder deaktivieren, da es den Shop zusätzlich erheblich verlangsamt !
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Merkwürdig.

Wobei, wir hatten auch schon bemerkt, wenn wir keine Webshop abgleichs
machen, wird der shop etwas schneller geladen. Abgleich und es dauert.

Der Mitarbeiter von Domain F. hat sich da wirklich gekümert.
Wir können inerhalb 60 Tagen zurück (Kosten werden Rückerstattet).
Was soll ich da noch sagen.

Trotzdem sehen wir uns die Plugin an, versteht sich.
Ob das Umstellen heute nacht noch klappt kann ich nicht sagen (es heißt 1-2 Tage).
Wir müssten so langsam nähmlich in die Gänge kommen, weil die
Saison "naht".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Merkwürdig.

Wobei, wir hatten auch schon bemerkt, wenn wir keine Webshop abgleichs
machen, wird der shop etwas schneller geladen. Abgleich und es dauert.

Das liegt dann ggf. an der Bandbreite des DSL, da läuft dann der Abgleich drüber.

Wie auch immer, eine Erkenntnissammlung von dir - am Ende - wäre super. Der Shop ist ja ein Paradefall.
Ich bin auch dauernd dran ... mal super, mal mäßig, in Summe OK, aber wenn man was schrauben kann bin ich dabei. :)
 

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
472
40
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
AW: Wir benötigen Eure Meinung

1. zur Ust. : > shop-admin > admin > Sprachverwaltung > Deutsch auswählen > Suche (suchen nach "vat" ).

2. Ja, wenn man die Bilder größer macht, dann wird es langsamer. Allerdings ist dies kein Grund die Bilder so zu machen, dass man wenig was daran erkennt. Der Kunde kauft das was er sieht und wenn er nichts sieht + muss der Kunde noch wenigstens überzeugt sein, dass es das kauft, was er kaufen möchte ... Es werden nicht alle Bilder des Shops geladen, sondern ein Teil bei der Produktübersicht. Also in diesem Fall als Beispiel 24 Bilder und dies ist keine große Menge, die Gründe für das langsame Laden liegen nicht an den 24 Produktbildern. Man sollte hier also nicht zu sehr radikal vorgehen, denn sonst bleibt ja das Kerngeschäft (Verkauf) auf der Strecke... Also, wenn was wichtig ist, dann sind es die Bilder im Shop :)

3. zu den Artikeln mit dem TOP-Schild: welche Message hat diese TOP-Aussage? Also was soll dem Kunden vermittelt werden mit dem TOP-Schildchen?
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hi,

aktiviert mod_cache im Apache, gebt der MySQL viel Speicher für den Query Cache, sowas in der Richtung:

query_cache_limit = 64M
query_cache_size = 1G

Das wird euch viel bringen. Der erste Aufruf füllt nämlich die Session mit Daten, die nicht jedes mal aus der DB gezogen werden sollen.

Habe gerade mal bei all-inkl.com nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:

dies ist leider nur auf einen eigenen Server bei uns möglich.

Server-Hosting: Managed Server, Webserver: Server-Hosting Preise & Tarife - ALL-INKL.COM

Eventuell kann hier der Hersteller ein Cache Plugin bereitstellen.

Gibt es von JTL oder einem Servicepartner eine Lösung?
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hallo zusammen,

so, sind jetzt auf den nächst höheren Servertyp xl5 umgestiegen.
Wie zu erwarten ging die "Time to First Byte" von vorher etwa 12-13s auf 7-8s runter.

Damit werden wir uns wohl fürs erste begnügen müssen. (Kosten / Nutzen im Auge behalten)

Wir werden uns natürlich noch mit allen vorgeschlagenen
Tipps und Hinweisen beschäftigen.

Den Shop in 2 Shops aufzuteilen drängt sich immer mehr auf.

Zum momentanen Zeitpunkt lässt sich aus unserer Sicht nur sagen,
dass der Shop3 :

1. Sich ab etwa 300.000 Artikeln (zu 90% ohne Bildmaterial) nur durch höhere Serverleistung
"schnell" genug "öffnet".

2. Das hochladen großer CSV-Dateien (60.000 Artikel) über die Ameise ist mitunter nervig
durch Unterbrechungen. Einmal durch langsame Datenleitungen (wie bei uns) oder durch
Timeouts beim Server (wie bei uns) oder durch korrupte Artikelfiles die nicht erkannt wurden,
aufgrund der Datenmenge (wie bei uns).

3. Das "Wasserträgersyntrom"
Wenn sich Probleme auftun ist es schwierig zwischen zwei Firmen hin und her zu vermitteln.
"Die Hosterfirma erklärt es wäre ein Problem der Software-Firma. Und umgekehrt."
Das ganze garniert mit technischen Details die uns "Wasserträgern" das Leben nicht leicht machen.

4. Der Hinweis bei unserer Anfrage zum Testshop (mehrere 100.000 Artikel), "es wäre kein Problem"
sollte bei JTL überdacht werden. Zumindest entsprechend kommentiert.

4. Shop3 ist für uns nach wie vor eine (Preis/Leistung) sehr günstige Lösung.
Unsere Anfragen (wenn sie noch so merkwürdig waren) wurden korrekt beantwortet.

5. JTL sollte das Problem mit hohen Datenmengen nicht aus den Augen verlieren. (Wir sind nicht alleine!!)
Zusammengefasste Hinweise im Forum dürften schon helfen. Kreuzweises suchen ist zwar unterhaltsam
aber sehr zeitraubend.

6. Probleme beim erstellen von Exportformaten (bricht ab bei allen Formaten. Timout?)

7. JTL-Search schluckt 530.000 items !!

Für Fragen stehen wir gerne zur verfügung (Falls wir verstehen von was ihr sprecht).
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Wir benötigen Eure Meinung

hi,

1. Sich ab etwa 300.000 Artikeln (zu 90% ohne Bildmaterial) nur durch höhere Serverleistung
"schnell" genug "öffnet".
Das ist abhängig von vielen Faktoren. Je mehr Kategorien und Merkmale man einsetzt, desto DB lastiger wrids.

4. Der Hinweis bei unserer Anfrage zum Testshop (mehrere 100.000 Artikel), "es wäre kein Problem"
sollte bei JTL überdacht werden. Zumindest entsprechend kommentiert.
Inwiefern? Habt ihr einen solchen Testshop bei uns?

6. Probleme beim erstellen von Exportformaten (bricht ab bei allen Formaten. Timout?)
Crons eingerichtet, damit diese auch erstellt werden?

Was heisst das? Bitte dementsprechend Ticket erstellen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hallo,

1. liegt auf der Hand dass sehr viele Artikel auch möglich viele Kategorien haben können.

2. Hatten wir. Natürlich haben wir uns damals gemeldet, mit der Bitte uns den Testschop zur Verfügung
zu stellen, auch mit dem Hinweis das wir sehr hohe Datenmengen hätten.

Wir haben aktuell 36 Lieferanten mit den jeweiligen Ersatzteilspectrum. Das läppert sich. Im maximum wären das
etwa 1.5 Millionen Ersatzteile. Wir beschränken uns auf das nötigste. (Wobei Mitbewerber alle drin haben.)

Habe leider die Email nicht mehr aber sinngemäß war es JTL seitig nicht als Problem erkannt, sonst hätte man uns wohl
darauf aufmerksam gemacht.
Haben ja auch den Shop getestet und konnten unsererseits bei etwa 300.000 Artikeln damals noch kein ähnliches
Problem feststellen, ausser unserem Ortsbekanntem Leitungsproblem.
Möglicherweise haben wir zu früh damit aufgehört.
Erkenntniss: Testshops unter Vollast testen!

6. Wie bitte hilft uns ein Cron, wenn ich bei einem Exportformat das ich händisch starte nach Minuten ich einen
Abbruch erfahre. Und zwar egal welchen ( Google Base, Geizhals, Einfacher, alle schon in den Einstellungen reduziert.)
Werde dieses Problem separat im Forum ansprechen.

7. Ich denke für ein Lob brauchen wir noch kein Ticket. Diese Massen an Items werden von JTL-Search gespeichert ohne
murren und zur Suche verwaltet. Dauert zwar bis gespeichert aber geht (3/4 Std). Eben im gegensatz zu Exportformate.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Hallo nochmal,

aktuell laden wir alle unsere Shop Daten in einen Testshop von
Jtl um Unterschiede festzustellen. JTL hätte dann die möglichkeit
in ihrem eigenen System zu kontrollieren woran es krankt.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Mehr als sehr. Wir liegen beim Testshop bei, nah, gezählten >20 s.
Bei uns 7-8 s.
Ist sicher etwas unfair zu vergleichen. Aber wir bieten JTL an sich mal mit
solchen Mengen zu beschäftigen. Es heist in der Werbung "... für mittelständische Betriebe."
Ich wollt ich wäre "mittelständisch".

Mal abgesehen, unser nächstes Hauptproblem ist: Wir können kein EXportformat durchführen.
Alle brechen ab wegen, ich vermute: irgendeinem Timeout.
??
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Na, hat sich JTL nun mal dahinter geklemmt ? Hat JTL den Test- Shop mal selber getestet ?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass JTL das Problem nicht findet, wenn sie danach suchen ...

Bislang waren ja alle ratlos hier im Forum, seltsam ist und bleibt, dass dein Shop ansonsten schnell ist, aber die Startseite elendiglich langsam und bei meinen Tests im Chrome ... die Werte habe ich dir ja schon geschrieben in dem anderen Thread ... war er seltsamerweise ab und an absolut flott, auch auf der Startseite.

Generell ist es so:
Eine DB hat Indexe und die werden mit SQL gelesen (also ein Inhaltsverzeichnis) und es ist fast egal wie groß die DB ist, sofern die Indexe die laufend gebraucht werden hauptsächlich im RAM (Hauptspeicher) liegen können. Denn es werden ja NIE alle Artikel gelesen, sondern nur ein sehr sehr kleiner Teil deiner 500.000 oder deiner 1.000.000 der sich aus der Suche im Index ergibt - und so lange dazu nicht dauernd der Index auf der Festplatte gelesen werden muss, geht das ultra-schnell.
Limit gibt es also beim Hauptspeicher der verwendet wird bzw. verwendet werden kann.

Oder SQLs die falsch sind (weil sie einen völlig falschen Pfad nehmen um die Daten zu lesen und das merkt man dann eben spätestens bei großen Datenmengen), aber das wäre sicherlich schon längst aufgefallen.

Also kann man mit einer Messung der Ausführungsgewschwindigkeit der SQLs feststellen ob die DB das Problem ist.
Und wenn nicht, dann hakt es im Shop selber.

Mich interessiert immer noch was das Problem ist. :)
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

Michael,

da Du der einzige bist der sich unserem Problem engagiert annimmt.
Bin ich sehr dankbar.

Ich hatte das Vergnügen in meinem früheren Beruf die elektronisch
Archivierung mittels einer selbstgebauten Access Datenbank bei
einem führenden Autozulieferbetrieb einzurichten.(Bo...) SAP hat dann
übernommen.

Momentan kann ich nicht sagen an was es liegt, Tatsache ist das
die "First Time" unheimlich lange dauert.

1. Immer noch zu lange Ladezeit.

2. Http:500 Unterbrechungen während eines hochladens von CSV Dateien.
Diese Abbrüche traten beim laden auf den Testshop nicht so häufig auf.
Merkwürdig?

3. Wir können kein einziges Exportformat unserer Artikel erstellen.
Bricht ab.


Und, naja die JTL Leute haben möglich noch 2-3 andere Probleme,
verstehe ich ja. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Wir benötigen Eure Meinung

2) und 3) sind Einstellungssache, wenn es denn an einem Timeout liegt.

An deiner Stelle würde ich das Problem extern lösen lassen, statt auf eine verteilte Lösung (Provider, Server, Forum etc.) zu setzen -> JTL.
Wenn du sagst JTL hat sich um das Problem noch nicht wirklich gekümmert, dann bin ich beruhigt. :)
Testshop ist da, die Spielwiese ist eröffnet.

Man kann bei JTL auch anrufen, die Sachlage schildern und dann wird es wohl einen Weg geben über den man dir helfen kann, ggf. direkter Kontakt zu den Lissons, und eben auch etwas Geduld ?

Wenn man hier im Forum laufend aktiv ist und sieht wo und wie sich JTL für seine Kunden einsetzt, dann wird man dich sicherlich nicht im Regen stehen lassen, ansonsten würde ich behaupten wollen du kommunizierst irgendwie falsch ?!

SG,
Michael
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Wir benötigen Eure Meinung

An meiner Kommunikation debke ich sollte es nicht liegen, habe da etwas
Übung. Wie Du vielleicht daran erkennen kannst. motoristenforum.rianshop.de • Thema anzeigen - Wenn ich Kunde wäre...

Narürlich möchten wir JTL auch die Möglichkeit bieten sich an denn Grenzen des Shops auszulassen,
so es eine gibt.

Mal sehen welche Vorschläge es gibt und in der Ruhe liegt die Kraft. Immerhin haben wir alle schon einiges
geschaft, oder?
Für euer interresse danke ich recht herzlich.